Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Solawi und gute Arbeit

Was uns antreibt

In Solawis verschwimmen häufig die Konzepte von Ehrenamt und Erwerbsarbeit sowie die Rollen von Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden. In Solawis gibt es zudem den Wunsch nach gesellschaftlicher Transformation, hin zu einem Wirtschaften in Solidargemeinschaften, jenseits klassischer Erwerbsarbeitsbegriffe und Angestellten-Verhältnisse. Andererseits gibt es auch in Solawis dieGefahr der Selbstausbeutung in einer leistungsorientierten Gesellschaft, die Lebensmittelerzeugung und Ressourcenschonung nicht ausreichend honoriert. Letzteres führt dazu, dass sich Solawis in Konkurrenz zu anderen Wirtschaftsbetrieben fühlen und sich gezwungen sehen, Budgetkosten (zu) gering zu halten, um Ernteteilende zu werben und zu halten.

Aber Solawis leisten viel mehr als blosse Lebensmittelerzeugung und das sollte auch Wertschätzung erhalten! Sie bieten das Potenzial diese ökologischen und sozialen Leistungen an die Gesellschaft wieder sichtbarer zu machen und neuartigere Wirtschaftskonzepte auszuprobieren. Dabei steht die Solawi-Bewegung für viele Ideale. Warum setzen wir Selbstfürsorge als eins dieser Ideale nicht noch besser um? Lasst uns ins Gespräch kommen - wir sind gespannt auf eure Gedanken.

Was wir vorhaben

  • Beratungsangebote und rechtliche Informationen für Solawis
  • Bildungsmaterialien für Netzwerk-Mitglieder
  • Ermittlung des Ist-Zustandes der Arbeitsbedingungen in Solawis mittels einer Umfrage
  • Einsatz für die Rechte von Saisonarbeitskräften

Wir erhoffen uns, durch die Arbeit und die Präsenz des AK innerhalb des Netzwerks Diskussionen und Austausch zu dem Thema anzuregen und perspektivisch ein Selbstverständnis in der Bewegung zu stärken, dass Solawi auch für gute Arbeitsbedingungen steht! Dabei sehen wir das Thema als kollektiven, gesamtgesellschaftlichen Prozess und nicht nur als einzelbetriebliche Aufgabe! Wir wollen mit euch diskutieren, was für euch "gute Arbeit" bedeutet und wie wir (gemeinsam) dafür sorgen können, dass Solawis gute Arbeitsbedingungen bieten. Dazu wird es auch wieder einen Open-Space bei der Herbsttagung geben.

Mach mit!

Du hast Lust, Dich auch für bessere Arbeitsbedingungen in Solawis  einzusetzen? Dann schreib uns einfach oder komm direkt zu unserem Online-Treffen immer am 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr. Wir freuen uns auf Dich!

 

Umfrage zu aktuellen Arbeitsbedingungen in Solawis

Worum geht es? Die Umfrage behandelt Themen wie Arbeitszeiten, Entlohnung, Belastungen und Arbeitszufriedenheit. Hierbei geht es um Deine ganz persönlichen Erfahrungen.

Was ist das Ziel? Dein Beitrag ermöglicht es uns, ein umfassendes Verständnis zu den Arbeitsrealitäten in Solawis zu erlangen und Herausforderungen zu identifizieren, um gemeinsam Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in Solawis zu entwickeln.

An wen richtet sich die Umfrage? Die Umfrage richtet sich an alle Menschen, die in einer Solidarischen Landwirtschaft in Deutschland tätig sind: Gärtner*innen, Landwirt*innen sowie Verantwortliche für die Organisation und Verwaltung der Mitglieder. Uns interessieren die Perspektiven sowohl der SoLawi-Voll- und Teilzeitbeschäftigen als auch von Auszubildenden, Praktikant*innen und Ehrenamtlichen.

Die Auswertung erfolgt selbstverständlich anonym, es kann also niemand anhand der Daten erkennen, von welcher Person welche Angaben stammen.

Die Befragung läuft bis zum 31.03.2024

Hier geht es zum Fragebogen, wir freuen uns über Deine Teilnahme!

Das Ausfüllen dauert etwa 25 Minuten, für ehrenamtliche Unterstützer*innen etwa 10 Minuten.

Was bisher geschah

Gute Arbeit... Was heißt das eigentlich? Was brauche ich, um mit meiner Arbeit auch langfristig zufrieden zu sein? Wie steht es um die Arbeitsbedingungen in Solawis und wie wünschen wir uns die eigentlich?

Auf solche Fragen und noch viele weitere sind wir bei einem Workshop zum Thema Arbeitsbedingungen in Solawis unter anderem mit einem Gewerkschaftssekretär der IG-BAU (Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt) auf dem Netzwerk-Frühjahrstreffen 2023 in Meißen gestoßen. Auf dem Workshop wurde klar, dass die Arbeitsbedingungen in der Solawi-Bewegung sehr unterschiedlich sind. Oft sind sie noch weit vom (eigenen) Ideal entfernt. Der Wunsch kam auf, den Austausch zu vertiefen und das Thema auch langfristig im Netzwerk zu bewegen. Schwuppdiwupp - schon gründete sich nachmittags bei einem Open-Space der neue AK-Arbeitsbedingungen!

Seit dem trifft sich der AK einmal im Monat online. Wir haben in den letzten Monaten viel an internen AK-Strukturen, an unserer Vernetzung, der Aussondierung von Forschungskooperationen und der Planung von Projekten gearbeitet. Wir wurden zu einem Interview für ein Forschungsprojekt eingeladen und waren als bei einer Online-Tagung zum Thema „Gute Arbeit in der Landwirtschaft" vom AgrarBündnis und der Plattform landwirtschaftliche Sozio-Ökonomie präsent.

Mitte August 2023 haben wir uns zum ersten Mal live in Witzenhausen getroffen, um konkreter an unseren vielen Vorhaben zu arbeiten.

Am 20.9.2023 fand der Netzwerk-Mitgliederstammtisch zum Thema Arbeitsbedingungen statt.
NEr war sehr gut besucht und es gab viel Austauschbedarf und spannende Anregungen für die AK-Arbeit!
Danke für eure Impulse!

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.