Solawi und gute Arbeit

Was uns antreibt
In Solawis verschwimmen häufig die Konzepte von Ehrenamt und Erwerbsarbeit sowie die Rollen von Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden. In Solawis gibt es zudem den Wunsch nach gesellschaftlicher Transformation, hin zu einem Wirtschaften in Solidargemeinschaften, jenseits klassischer Erwerbsarbeitsbegriffe und Angestellten-Verhältnisse. Andererseits gibt es auch in Solawis die Gefahr der Selbstausbeutung in einer leistungsorientierten Gesellschaft, die Lebensmittelerzeugung und Ressourcenschonung nicht ausreichend honoriert. Letzteres führt dazu, dass sich Solawis in Konkurrenz zu anderen Wirtschaftsbetrieben fühlen und sich gezwungen sehen, Budgetkosten (zu) gering zu halten, um Ernteteilende zu werben und zu halten.
Aber Solawis leisten viel mehr als bloße Lebensmittelerzeugung und das sollte auch Wertschätzung erhalten! Sie bieten das Potenzial diese ökologischen und sozialen Leistungen an die Gesellschaft wieder sichtbarer zu machen und neuartigere Wirtschaftskonzepte auszuprobieren. Dabei steht die Solawi-Bewegung für viele Ideale. Warum setzen wir Selbstfürsorge als eins dieser Ideale nicht noch besser um? Lasst uns ins Gespräch kommen - wir sind gespannt auf eure Gedanken.
Was wir vorhaben
-
Bildungsmaterialien für Netzwerk-Mitglieder
-
Ermittlung des Ist-Zustandes der Arbeitsbedingungen in Solawis mittels einer Umfrage
-
Einsatz für die Rechte von Saisonarbeitskräften
Wir erhoffen uns, durch die Arbeit und die Präsenz des AK innerhalb des Netzwerks Diskussionen und Austausch zu dem Thema anzuregen und perspektivisch ein Selbstverständnis in der Bewegung zu stärken, dass Solawi auch für gute Arbeitsbedingungen steht! Dabei sehen wir das Thema als kollektiven, gesamtgesellschaftlichen Prozess und nicht nur als einzelbetriebliche Aufgabe! Wir wollen mit euch diskutieren, was für euch "gute Arbeit" bedeutet und wie wir (gemeinsam) dafür sorgen können, dass Solawis gute Arbeitsbedingungen bieten. Dazu bieten wir verschiedene Formate für den Austausch an (Open Space und Workshops auf den Netzwerktreffen, Webinare.
Was bisher geschah
Gute Arbeit... Was heißt das eigentlich? Was brauche ich, um mit meiner Arbeit auch langfristig zufrieden zu sein? Wie steht es um die Arbeitsbedingungen in Solawis und wie wünschen wir uns die eigentlich?
Auf solche Fragen und noch viele weitere sind wir bei einem Workshop zum Thema Arbeitsbedingungen in Solawis unter anderem mit einem Gewerkschaftssekretär der IG-BAU (Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt) auf dem Netzwerk-Frühjahrstreffen 2023 in Meißen gestoßen. Auf dem Workshop wurde klar, dass die Arbeitsbedingungen in der Solawi-Bewegung sehr unterschiedlich sind. Oft sind sie noch weit vom (eigenen) Ideal entfernt. Der Wunsch kam auf, den Austausch zu vertiefen und das Thema auch langfristig im Netzwerk zu bewegen. Schwuppdiwupp - schon gründete sich nachmittags bei einem Open-Space der neue AK-Arbeitsbedingungen!
Seitdem trifft sich der AK einmal im Monat online. Wir haben in den letzten Monaten viel an internen AK-Strukturen, an unserer Vernetzung, der Sondierung von Forschungskooperationen und der Planung von Projekten gearbeitet. Wir wurden zu einem Interview für ein Forschungsprojekt eingeladen und waren bei einer Online-Tagung zum Thema „Gute Arbeit in der Landwirtschaft" vom AgrarBündnis und der Plattform landwirtschaftliche Sozio-Ökonomie präsent.
Mitte August 2023 haben wir uns zum ersten Mal live in Witzenhausen getroffen, um konkreter an unseren vielen Vorhaben zu arbeiten.
Am 20.9.2023 fand der Netzwerk-Mitgliederstammtisch zum Thema Arbeitsbedingungen statt.
Der war sehr gut besucht und es gab viel Austauschbedarf und spannende Anregungen für die AK-Arbeit!
Im Jahr 2024
-
führten wir zusammen mit Kristina Steinmar vom pane-Projekt eine Umfrage zu Arbeitsbedingungen in der Solidarischen Landwirtschaft durch,
-
veranstalteten einen Open Space beim Frpühjahrstreffen
-
trafen uns in Witzenhausen für einen Live-Workshop und
-
sprachen beim Webinar „Solidarische Landwirtschaften – Solidarische Arbeitsbedingungen?“.
Im Jahr 2025
-
waren wir beim Solawi-Fachtag „Strategien gegen den Fachkräftemangel“
-
veranstalteten einen Workshop beim Frpühjahrstreffen
-
to be continued...
Mach mit!
Du hast Lust, Dich auch für bessere Arbeitsbedingungen in Solawis einzusetzen? Dann schreib uns einfach (an den Verteiler: arbeitsbedingungen@lists.solidarische-landwirtschaft.org) oder komm direkt zu unserem Online-Treffen immer am 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr. Wir freuen uns auf Dich!
Danke für das Interesse ! Wir freuen uns jederzeit über Impulse und Mitwirkung.
Solawi-Newsletter
Frisch auf den Tisch: Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.