Beratung des Netzwerks

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze das Netzwerk

Zusammen erreichen wir mehr!

Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bündelt als gemeinnütziger Verein die Interessen aller Solawis, bietet den gesammelten Erfahrungsschatz an, organisiert Fortbildungen und Vernetzungstreffen. Wir stärken mit überregionaler Öffentlichkeitsarbeit die Bekanntheit von Solawi.

So kannst Du beitragen:

Jetzt Mitglied werden Hier Spenden

Gemeinsam Solidarische Landwirtschaft voran bringen!

Solawi-Beratung – Wissen und Erfahrung weitergeben

Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bündelt die Erfahrungen bestehender Solawi-Betriebe und kann so Fachwissen, Informationen, Materialien und Beratung u.a. zu folgenden Themenkomplexen anbieten:

Erstberatung
Solawi-Neugründung und Betriebs-Umstellung
Anbau- und Ernteplanung
Finanzierung und Finanzorganisation
Rechtsformen
Landeigentum
Mitgliederorganisation und -Verwaltung
Gruppenprozesse, Gemeinschaftsorganisation und Moderation
Mediation und Schlichtung
Pädagogik/ Bildung auf dem Bauernhof
Hofübergabe
Gemüsebau, Landwirtschaft und Bodenfruchtbarkeit
Öffentlichkeitsarbeit
Online-Kommunikation und Datenschutz
rechte Tendenzen

Kosten

Die Erstberatung durch Mitglieder des Arbeitskreises "Beratung" ist kostenfrei. Darüber hinaus wird im persönlichen Gespräch eine individuelle Vergütung (Honorar / Reisekosten) abgestimmt. Gegebenenfalls bestehende finanzielle Hürden können mit den jeweiligen Ansprechpersonen besprochen werden.

Damit das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft auch in Zukunft kostenfreie Erstberatungen anbieten kann, freuen wir uns über Mitgliedschaften und Spenden.

Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme

Der Arbeitskreis Beratung besteht aus erfahrenden Solawi-Berater:innen, so dass bei der Beantwortung schnell zu klärender Fragen verschiedene Perspektiven und Lösungsansätze von mehreren Personen mit passendem Erfahrungshintergrund einfließen. Geht es um einen Beratungsauftrag (z.B Gründungsberatung, Hofübergabe oder Mediation), klärt der Arbeitskreis intern, welche Berater:in den Auftrag übernimmt und Du wirst persönlich angeschrieben.

Koordination

Über unser Kontaktformular erreicht deine Beratungsanfrage zunächst unsere Beratungskoordination. Diese versorgt Dich mit ersten Basisinformationen und leitet deine Anfrage direkt an die Mailingliste des Arbeitskreis Beratung weiter.

Koordination anschreiben

Einzelne Beratende

Ein weiterer Weg zu deiner passenden Solawi-Beratung besteht darin, dass Du die Berater:innen des AK Beratung selbst auswählst und direkt kontaktierst. Im folgenden werden dir die Kompetenzen und Kontaktmöglichkeiten der einzelnen Berater:innen dargestellt.

Liste der Berater:innen

Beratungs-Kategorien

Gründungsberatung

Folgende Berater:innen unterstützen Gründungsinitiativen dabei, sich gut als Solawi aufzustellen:

Alina Reinartz

Mitbegründerin der Solawi Stuttgart (mittlerweile 650 Mitglieder) und ausgebildete Landwirtin mit Gemüseschwerpunkt mit Solawi-Praxiserfahrung; Systemische Organisationsentwicklerin und Soziokratie-Trainerin

  • Begleitung und Beratung bei Neugründung, Planung von Infoveranstaltungen und Beitragsrunden, Organisation bedürfnisgerechter Verteilung, Strukturaufbau und -veränderung, Gruppen- und Entscheidungsprozessen, Teamentwicklung, Visions- und Strategieprozessen
  • Gestaltung von Impulsvorträgen und Workshops rund um die Themen Selbstorganisation und Entscheidungsfindung.


E-Mail: areinartz@solidarische-landwirtschaft.org
Web: www.alina-reinartz.de

Einsatzregion: Süddeutschland; Deutschlandweit


Christine Hubenthal

Bsc Ökologische Agrarwissenschaft, Gesellin Landwirtschaft und bald MSc Coaching, Organisationsentwicklung und Supervision.

Meine berufliche Erfahrung habe ich als Landwirtin auf verschiedenen Demeter-Betrieben, als Marktstandleitung und als Gärtnerin in der Gemüsekooperative Rote Beete eG gesammelt. Dort habe ich die Gründung der Genossenschaft mit aufgesetzt und 3 Jahre lang die Vorstandsarbeit gemacht. Seit 2020 bin ich selbstständig als Orgnisationsentwicklerin und Supervisorin.

Ich begleite Euch und Eure Solawis in strukturellen Veränderungsprozessen, Teamentwicklung oder regelmäßiger Teamsupervision. Dabei widme ich mich besonders gern allen Fragen rund um Selbstorganisation und agilem Arbeiten. Ich unterstütze Euch aber auch in Fragen zur Organisationsform der Solidarischen Landwirtschaft (Mitgliederorganisation, Bietrunde, Verteilstationen, Etatgestaltung) oder schreibe mit Euch gemeinsam ein Nachhaltigkeitskonzept für Euren Betrieb.

Gerne dürft ihr mich als Impulsgeberin für eine Solawi-Infoveranstaltung oder einen Workshop anfragen.

E-Mail: christinesolawi-genossenschaften.net

Telefon: 0155 60873397

Einsatzregion: Deutschlandweit

Gerrit Jansen

Über 20 Jahre Demeter-Gärtner (und Landwirt); Sozialtherapeut und Gartenbaulehrer. 

Unterstützung bei Veranstaltungen und Gründung: Prozessbegleitung, Supervision, gegebenenfalls Mediation.

E-Mail: gerritvjansengmx.de

Einsatzregion: Hessen

Gunter Kramp

Maschinenbauingenieur, Kommunarde in der Kommune Niederkaufungen und Berater für gemeinschaftsgetragene Unternehmen.
Sozialisiert in der Jugendumweltbewegung und in der Anti-AKW Bewegung. Mitgründer vieler Vereine.
Ab 2012 Mitgründer der Solawi Marburg, bis 2015 dort Finanzverantwortlicher.
Berater für Wohnprojekte und Solawis. Mitgründer des Ackersyndikats, einer Schwesterorganisation des Mietshäuser Syndikats, die dessen erprobtes Konzept auf landwirtschaftliche Immobilien überträgt. Mitglied des Commons Instituts und Forscher an der Frage, wie eine postkapitalistische Gesellschaft aussehen könnte. 

Gelegentlich Autor auf keimform.de

E-Mail: guntersolidaritaet-gmbh.de

Telefon: 01794504246

Einsatzregion: Hessen, Niedersachsen,Thüringen

Julian König

Meister als Gemüsegärtner, Diplom-Sozialwissenschaftler,  2013-2020 Bereichsleitung Folientunnel in der Gärtnerei Hof Medewege, 2020-2023 Betriebsleiter und Vorstand Solawi Bielefeld eG, 2023 Gründung der Solawi Gemüseoase in Bielefeld als Einzelunternehmer.
Auf einer kleinen, effizient genutzten Fläche eine ganzjährige Versorgung der Solawi-Mitglieder zu verwirklichen ist sein täglicher Arbeitsschwerpunkt als Gärtner. Diese Praxiserfahrung gibt er gerne an Betriebe der Region Ostwestfalen-Lippe und auch darüber hinaus weiter. Dabei sind insbesondere folgende Themenschwerpunkte relevant: Market Gardening (nach Coleman und Fortier), Mulchsysteme (nach Stefan Funke), eine ausgeklügelte Anbauplanung und eine authentische Mitgliederkommunikation. Weitere Aspekte mit denen er vertraut ist: Keyline-Design, Agroforst, Obstbau (mit Partnerbetrieb) und schlanke Orgastrukturen. Die Website seiner Solawi ist www.gemueseoase.de

E-Mail: julian.koenigposteo.de

Telefon: 015233865379

Einsatzregion: Nordrhein-Westfalen

Karin Lischke

Seit 2010 in der Solidarischen Landwirtschaft aktiv. Aufbau der ersten Solawi Österreichs 2010-2017. Laufende Potentialanalyse und Lösungsfindung im Team für diese Solawi.  Aktives Ratsmitglied im Solawi Netzwerk Deutschland ca. 2015 und 2019. Mein Wunsch Nachhaltigkeit für das Modell durch Beratung im Bereich bauliche Anlagen von SolaWi-Höfen anzubieten.

E-Mail: infofruchtgenuss.net

Web: www.fruchtgenuss.net

Einsatzregion: Österreich; Deutschland.

Karl Giesecke

Einheit aus Forschung und Praxis sind mein Steckenpferd: Diplom Soziologe, 11 Jahre Rote Beete Leipzig als Gärtner mit aufgebaut. Erfahrung mit Binnenverträgen, Genossenschaftsgründung, Transfermulch, Etatplanung, Erdmietenbau, Kooperativen Systemen rund um den Globus. Seit 2024 Landesvertretung Sachsen. 

Mehr Infos gibt's hier: Solawalz.wordpress.com

Dort findet ihr auch eine Liste von möglichen Vorträgen.

E-Mail: Karlrotebeete.org

Einsatzregion: Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg

Klaus Strüber

Ich habe eine der ersten Solawi in Deutschland gegründet und lange geleitet. Seit 2014 bin ich im Vollerwerb Berater für Solidarische Landwirtschaft und auch Hofübergabe, Soziokratie, Lean Farming und Mediation. Meine Motivation dabei ist, das Menschen miteinander neue Wege der regionalen Lebensmittelproduktion gestalten.  Meine Kompetenzen kommen aus zwanzig Jahren Erfahrung im Anbau, ich bin von Beruf Landwirt und habe in den letzten Jahren Ausbildungen zum Coach in der Landwirtschaft und zum Mediator gemacht, Neben der betrieblichen Beratung arbeite ich auch in Projekten mit,  die Solawi weiterentwickeln.  Ich bin Dozent in den vier biodynamischen Ausbildungen zu Landwirtschaft und Gemüsebau und halte Vorträge zu Solawi.

Telefon: 0151 52546825

E-Mail: infoklaus-strueber.de

Web: www.klaus-strueber.de

Einsatzregion: Bundesweit

 

Nils Haubner

Es begeistert mich noch immer, wie viele Möglichkeiten für Veränderungen sich durch die Solidarische Landwirtschaft eröffnen und so einen Weg aus den zum Teil in eine Sackgasse geratenen Vorstellungen aufzeigt. Ich freue mich dabei das Gelernte aus eigener Gründung und Praxis (Ackerilla eG) sowie meinem Studium (Agrarwissenschaften und Management natürlicher Ressourcen) einbringen zu können. An der Beratungsarbeit schätze ich dabei besonders immer wieder dazu lernen und Wissen wie Erfahrungen von einem Betrieb zum nächsten Weitertragen zu können.

E-Mail: nilshaubneroutlook.com

Einsatzregion: Leipzig - Halle - Weimar; Deutschlandweit

Petra Wähning

Seit 2012 engagiere ich mich im Netzwerk Solawi und begleite seit etlichen Jahren Solawi's und helfe Biobetrieben und nachhaltigen Unternehmen bei der Finanzierung durch Kunden und Bürger vor Ort - beides vorrangig in Bayern oder online. Ich bin umfassend in Soziokratie, Effectuation, Mediation, Coaching und anderen Organisationstechniken ausgebildet. Mein Schwerpunkt liegt allerdings in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Privat pflege ich einen Gemüsegarten, koche gern, bin in der Natur und befasse mich mit System- und Komplexitätstheorien.

E-Mail: infopetrawaehning.de

Telefon: 01749908876

Einsatzregion: Bayern

Philip Kosanke

Bin selbst vom Hof, habe eine Gärtnerlehre (Gemüsebau), 2012 den B.Sc. Gartenbau (Ingenieur) und 2015 einen M.Sc. Öko-Agrarmanagement abgeschlossen.
Ich habe über 10 Jahre Berufspraxis als Mitarbeitender in verschiedenen Funktionen (davon ca. 3 Jahre Betriebsleitung), auf Gemüse-, Obst-, Ackerbau-Betrieben unterschiedlicher Größe und Struktur.
Seit 2015 bin ich Mitglied im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft und als freiberuflicher Berater für Gartenbau mit Schwerpunkt Gemüse tätig.
Mein erster Kontakt im Praxissemester auf Hof Pente (bei Osnabrück) hat mich vom Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft überzeugt und seitdem engagiere ich mich für Gründungen Solidarischer Landwirtschafts-Betriebe und fand 2015 in den Beraterkreis des Netzwerks. Ich unterstütze gern sowohl die Planung von Neugründungen, als auch die Umstellung bestehender Betriebe und bei Fragen zur Anbauplanung und -praxis.

E-Mail: philip.kosankeposteo.de

Telefon: 0176-62415263

Einsatzregion: Deutschlandweit

Roman Best

Ich bin seit über 10 Jahren in und um Solawis aktiv. Vor allem als Gärtner: angestellt, leitend, aufbauend, gründend. Zur Zeit verstehe ich mich vor allem als Handwerker des Gemüsebaus. Der geschützte Anbau ist mein Steckenpferd. Ich bin auch im Feldgemüsebau und Marketgarden Sattelfest. Auch in der Ausbilderei. Hier berate ich gerne. Meine weitere Passion ist das Moderieren und gestalten aller möglicher Sozialprozesse von Grossgruppen (z.B. Gründungs-/Info-Veranstaltungen) bis zu Arbeitstreffen aller Art. Für alle Fragen dazu oder darum kann ich behilflich sein.

E-Mail: roman_bestposteo.de

Einsatzegion: Hessen; Deutschlandweit

Sebastian Girmann

Ich habe Gartenbau mit dem Schwerpunkt Gemüse- und Obstbau studiert und widme seitdem mein Leben - neben meiner Familie - der kleinstrukturierten, regenerativen Landwirtschaft und regionalen Versorgungssystemen.
Anfang 2018 fingen wir an unsere eigene genossenschaftlich betriebene Gärtnerei aufzubauen, die Biotop Oberland eG - auf einer grünen Wiese, in einem kühlen Klima auf 680m Meereshöhe in einem Voralpental. Trotz dieser, für den Gemüsebau untypischen Gegend, konnten wir bereits ein halbes Jahr später über 300 Mitgliedshaushalte mit unserem Gemüse versorgen. Mittlerweile sind es über 450 Haushalte.
Meine Erfahrungen gebe ich über meine Beratungsarbeit weiter. Mein persönliches Steckenpferd ist dabei der Fokus auf schlanke und wirksame Strukturen (Lean) um eine ökologisch- wirtschaftlich und sozial nachhaltige Gärtnerei führen zu können. Dabei steht die eigene Lebensqualität und die der Mitarbeiter immer im Mittelpunkt. Ziel ist das Gefühl „Wir beherrschen den Betrieb, nicht der Betrieb uns.“

E-Mail: sebigirmanngmail.com

Einsatzregion: Südbayern

Simon Scholl

Meine bisherigen Stationen in diesem Feld: Mitbegründer und stellvertretender Vorstand der ersten genossenschaftlich organisierten Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) in Deutschland, dem Kartoffelkombinat in München (2011-2019). Initiator und Koordinator der Arbeitsgemeinschaft der Solawi-Genossenschaften (seit 2019), Mitglied der geschäftsführenden Koordination im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft eV (2020-2024) sowie Mitinitiator und Vorstand des CSX-Netzwerk e.V. zur Übertragung der Solawi-Prinzipien auf weitere Versorgungsbereiche (seit 2020).

Im Angesicht der multiplen Krisen unserer Zeit möchte ich dazu beitragen, uns Menschen zu befähigen, selbstverwaltete, resiliente Grundversorgungsstrukturen aufzubauen. Uns stehen wahrscheinlich turbulente Zeiten bevor und in gemeinschaftlich getragenen Versorgungsstrukturen sollte es uns gelingen, Würde und Anstand zu bewahren.
Ich teile gerne mein Erfahrungswissen und möchte Beitragen, dass direkte Beziehungen und regionale Netzwerke entstehen. 

E-Mail: sschollsolidarische-landwirtschaft.org

Einsatzregion: Deutschland

Simone Zeiger

Mitgründerin der Solawi Gemüsekooperative Rote Beete eG bei Leipzig. Seit 2011 Teil des Gärtner:innen-Kollektives der Roten Beete und seit 2020 des 3-köpfigen Genossenschaftsvorstandes/Geschäftsführungstätigkeit. Beraterin/Coach für konstruktive Konfliktbearbeitung nach dem ATCC Ansatz (in Ausbildung).

  • Unterstützung und Beratung bei sozialen Prozessen, Strukturaufbau und- veränderungen, sowie bei Entscheidungenprozessen. (Prozessbegleitung)
  • Als Beraterin für konstruktive Konfliktbearbeitung biete ich außerdem Beratungen für Einzelpersonen, Teams und Gruppen im Falle von Konflikten an.
  • Außerdem  unterstütze ich Neugründungen, berate zu bei Ernte- und Anbauplanung, sowie Mitgliederorganisation und Verwaltung.

E-Mail: szeigerposteo.de

Einsatzregion: Sachsen; Deutschlandweit

Urs Mauk

Ausgebildeter Gemüsegärtner, Studium der ökologischen Agrarwissenschaft, Masterstudium in Coaching, Organisationsberatung und Supervision. Von 2013 bis 2018 Betriebsleiter in der Gärtnerei Schloss Tempelhof.
Seine Leidenschaft gilt der regenerativen/aufbauenden Landwirtschaft und der Bodenfruchtbarkeit. Als Referent, freier Berater, Coach und Supervisor tätig. Schwerpunkte: Bodenfruchtbarkeit, Regenerativer Gemüsebau, No Dig Gardening und Mulch im Gemüsebau, Market Garding (nach J.M. Fortier), Agroforst und Obstbau (in Zusammenarbeit mit Partnern), Holistic Management (nach Allen Savory) / Holistisches Weidemanagement, Wassermanagement und Key Line Design und Unterstützung bei sozialen Prozessen.

E-Mail:  inforelavisio.de

Telefon: 079573979823

HomepageFacebook, YoutubeInstagram

Einsatzregion: Deutschlandweit

Rechtsformen

Folgende Berater:innen sind speziell für Fragen zur Wahl der richtigen Rechtsform ansprechbar:

Christine Hubenthal

Bsc Ökologische Agrarwissenschaft, Gesellin Landwirtschaft und bald MSc Coaching, Organisationsentwicklung und Supervision.

Meine berufliche Erfahrung habe ich als Landwirtin auf verschiedenen Demeter-Betrieben, als Marktstandleitung und als Gärtnerin in der Gemüsekooperative Rote Beete eG gesammelt. Dort habe ich die Gründung der Genossenschaft mit aufgesetzt und 3 Jahre lang die Vorstandsarbeit gemacht. Seit 2020 bin ich selbstständig als Orgnisationsentwicklerin und Supervisorin.

Ich begleite Euch und Eure Solawis in strukturellen Veränderungsprozessen, Teamentwicklung oder regelmäßiger Teamsupervision. Dabei widme ich mich besonders gern allen Fragen rund um Selbstorganisation und agilem Arbeiten. Ich unterstütze Euch aber auch in Fragen zur Organisationsform der Solidarischen Landwirtschaft (Mitgliederorganisation, Bietrunde, Verteilstationen, Etatgestaltung) oder schreibe mit Euch gemeinsam ein Nachhaltigkeitskonzept für Euren Betrieb.

Gerne dürft ihr mich als Impulsgeberin für eine Solawi-Infoveranstaltung oder einen Workshop anfragen.

E-Mail: christinesolawi-genossenschaften.net

Telefon: 0155 60873397

Einsatzregion: Deutschlandweit

Gerrit Jansen

Über 20 Jahre Demeter-Gärtner (und Landwirt); Sozialtherapeut und Gartenbaulehrer. 

Unterstützung bei Veranstaltungen und Gründung: Prozessbegleitung, Supervision, gegebenenfalls Mediation.

E-Mail: gerritvjansengmx.de

Einsatzregion: Hessen

Gunter Kramp

Maschinenbauingenieur, Kommunarde in der Kommune Niederkaufungen und Berater für gemeinschaftsgetragene Unternehmen.
Sozialisiert in der Jugendumweltbewegung und in der Anti-AKW Bewegung. Mitgründer vieler Vereine.
Ab 2012 Mitgründer der Solawi Marburg, bis 2015 dort Finanzverantwortlicher.
Berater für Wohnprojekte und Solawis. Mitgründer des Ackersyndikats, einer Schwesterorganisation des Mietshäuser Syndikats, die dessen erprobtes Konzept auf landwirtschaftliche Immobilien überträgt. Mitglied des Commons Instituts und Forscher an der Frage, wie eine postkapitalistische Gesellschaft aussehen könnte. 

Gelegentlich Autor auf keimform.de

E-Mail: guntersolidaritaet-gmbh.de

Telefon: 01794504246

Einsatzregion: Hessen, Niedersachsen,Thüringen

Karl Giesecke

Einheit aus Forschung und Praxis sind mein Steckenpferd: Diplom Soziologe, 11 Jahre Rote Beete Leipzig als Gärtner mit aufgebaut. Erfahrung mit Binnenverträgen, Genossenschaftsgründung, Transfermulch, Etatplanung, Erdmietenbau, Kooperativen Systemen rund um den Globus. Seit 2024 Landesvertretung Sachsen. 

Mehr Infos gibt's hier: Solawalz.wordpress.com

Dort findet ihr auch eine Liste von möglichen Vorträgen.

E-Mail: Karlrotebeete.org

Einsatzregion: Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg

Klaus Strüber

Ich habe eine der ersten Solawi in Deutschland gegründet und lange geleitet. Seit 2014 bin ich im Vollerwerb Berater für Solidarische Landwirtschaft und auch Hofübergabe, Soziokratie, Lean Farming und Mediation. Meine Motivation dabei ist, das Menschen miteinander neue Wege der regionalen Lebensmittelproduktion gestalten.  Meine Kompetenzen kommen aus zwanzig Jahren Erfahrung im Anbau, ich bin von Beruf Landwirt und habe in den letzten Jahren Ausbildungen zum Coach in der Landwirtschaft und zum Mediator gemacht, Neben der betrieblichen Beratung arbeite ich auch in Projekten mit,  die Solawi weiterentwickeln.  Ich bin Dozent in den vier biodynamischen Ausbildungen zu Landwirtschaft und Gemüsebau und halte Vorträge zu Solawi.

Telefon: 0151 52546825

E-Mail: infoklaus-strueber.de

Web: www.klaus-strueber.de

Einsatzregion: Bundesweit

 

Nils Haubner

Es begeistert mich noch immer, wie viele Möglichkeiten für Veränderungen sich durch die Solidarische Landwirtschaft eröffnen und so einen Weg aus den zum Teil in eine Sackgasse geratenen Vorstellungen aufzeigt. Ich freue mich dabei das Gelernte aus eigener Gründung und Praxis (Ackerilla eG) sowie meinem Studium (Agrarwissenschaften und Management natürlicher Ressourcen) einbringen zu können. An der Beratungsarbeit schätze ich dabei besonders immer wieder dazu lernen und Wissen wie Erfahrungen von einem Betrieb zum nächsten Weitertragen zu können.

E-Mail: nilshaubneroutlook.com

Einsatzregion: Leipzig - Halle - Weimar; Deutschlandweit

Philip Kosanke

Bin selbst vom Hof, habe eine Gärtnerlehre (Gemüsebau), 2012 den B.Sc. Gartenbau (Ingenieur) und 2015 einen M.Sc. Öko-Agrarmanagement abgeschlossen.
Ich habe über 10 Jahre Berufspraxis als Mitarbeitender in verschiedenen Funktionen (davon ca. 3 Jahre Betriebsleitung), auf Gemüse-, Obst-, Ackerbau-Betrieben unterschiedlicher Größe und Struktur.
Seit 2015 bin ich Mitglied im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft und als freiberuflicher Berater für Gartenbau mit Schwerpunkt Gemüse tätig.
Mein erster Kontakt im Praxissemester auf Hof Pente (bei Osnabrück) hat mich vom Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft überzeugt und seitdem engagiere ich mich für Gründungen Solidarischer Landwirtschafts-Betriebe und fand 2015 in den Beraterkreis des Netzwerks. Ich unterstütze gern sowohl die Planung von Neugründungen, als auch die Umstellung bestehender Betriebe und bei Fragen zur Anbauplanung und -praxis.

E-Mail: philip.kosankeposteo.de

Telefon: 0176-62415263

Einsatzregion: Deutschlandweit

Simon Scholl

Meine bisherigen Stationen in diesem Feld: Mitbegründer und stellvertretender Vorstand der ersten genossenschaftlich organisierten Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) in Deutschland, dem Kartoffelkombinat in München (2011-2019). Initiator und Koordinator der Arbeitsgemeinschaft der Solawi-Genossenschaften (seit 2019), Mitglied der geschäftsführenden Koordination im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft eV (2020-2024) sowie Mitinitiator und Vorstand des CSX-Netzwerk e.V. zur Übertragung der Solawi-Prinzipien auf weitere Versorgungsbereiche (seit 2020).

Im Angesicht der multiplen Krisen unserer Zeit möchte ich dazu beitragen, uns Menschen zu befähigen, selbstverwaltete, resiliente Grundversorgungsstrukturen aufzubauen. Uns stehen wahrscheinlich turbulente Zeiten bevor und in gemeinschaftlich getragenen Versorgungsstrukturen sollte es uns gelingen, Würde und Anstand zu bewahren.
Ich teile gerne mein Erfahrungswissen und möchte Beitragen, dass direkte Beziehungen und regionale Netzwerke entstehen. 

E-Mail: sschollsolidarische-landwirtschaft.org

Einsatzregion: Deutschland

Saskia Dambon

An Solawis begeistert mich, dass im Hier und Jetzt eine utopische wirtschaftliche Praxis gelebt wird. Hier werden gute, gesunde, faire und nachhaltige Produkte hergestellt. Gleichzeitig verbinden sich Menschen als Produzierende und Verbrauchende sowohl miteinander, als auch mit ihrer Mit- und Umwelt. Das zeigt, dass es möglich ist, die Art und Weise wie wir wirtschaften in die Hand zu nehmen und mitzugestalten – eine Möglichkeit von der wir als Menschen unbedingt Gebrauch machen sollten.

Ich freue mich schon seit bald 10 Jahren aktives Mitglied im Kleine Beete e.V. zu sein und dabei vom leckeren Gemüse und dem gegenseitigen Austausch zu profitieren. In dieser Zeit gab es die ein oder andere rechtliche Frage zu lösen, bei der es meist eine Übersetzung vom Solawi-Alltag in den Behörden-Alltag brauchte. Solche Übersetzungsarbeiten leiste ich gern, weshalb ich neuerdings als Rechtsanwältin den AK Beratung unterstütze.

E-Mail: dambonposteo.de

Einsatzregion: Mitteldeutschland

Hofübergabe

Hofübergabe

Für den Fall, dass ein Hof bzw. Betrieb übergeben werden soll, stehen Euch folgende Personen beratend zur Seite:

Christine Hubenthal

Bsc Ökologische Agrarwissenschaft, Gesellin Landwirtschaft und bald MSc Coaching, Organisationsentwicklung und Supervision.

Meine berufliche Erfahrung habe ich als Landwirtin auf verschiedenen Demeter-Betrieben, als Marktstandleitung und als Gärtnerin in der Gemüsekooperative Rote Beete eG gesammelt. Dort habe ich die Gründung der Genossenschaft mit aufgesetzt und 3 Jahre lang die Vorstandsarbeit gemacht. Seit 2020 bin ich selbstständig als Orgnisationsentwicklerin und Supervisorin.

Ich begleite Euch und Eure Solawis in strukturellen Veränderungsprozessen, Teamentwicklung oder regelmäßiger Teamsupervision. Dabei widme ich mich besonders gern allen Fragen rund um Selbstorganisation und agilem Arbeiten. Ich unterstütze Euch aber auch in Fragen zur Organisationsform der Solidarischen Landwirtschaft (Mitgliederorganisation, Bietrunde, Verteilstationen, Etatgestaltung) oder schreibe mit Euch gemeinsam ein Nachhaltigkeitskonzept für Euren Betrieb.

Gerne dürft ihr mich als Impulsgeberin für eine Solawi-Infoveranstaltung oder einen Workshop anfragen.

E-Mail: christinesolawi-genossenschaften.net

Telefon: 0155 60873397

Einsatzregion: Deutschlandweit

Gunter Kramp

Maschinenbauingenieur, Kommunarde in der Kommune Niederkaufungen und Berater für gemeinschaftsgetragene Unternehmen.
Sozialisiert in der Jugendumweltbewegung und in der Anti-AKW Bewegung. Mitgründer vieler Vereine.
Ab 2012 Mitgründer der Solawi Marburg, bis 2015 dort Finanzverantwortlicher.
Berater für Wohnprojekte und Solawis. Mitgründer des Ackersyndikats, einer Schwesterorganisation des Mietshäuser Syndikats, die dessen erprobtes Konzept auf landwirtschaftliche Immobilien überträgt. Mitglied des Commons Instituts und Forscher an der Frage, wie eine postkapitalistische Gesellschaft aussehen könnte. 

Gelegentlich Autor auf keimform.de

E-Mail: guntersolidaritaet-gmbh.de

Telefon: 01794504246

Einsatzregion: Hessen, Niedersachsen,Thüringen

Klaus Strüber

Ich habe eine der ersten Solawi in Deutschland gegründet und lange geleitet. Seit 2014 bin ich im Vollerwerb Berater für Solidarische Landwirtschaft und auch Hofübergabe, Soziokratie, Lean Farming und Mediation. Meine Motivation dabei ist, das Menschen miteinander neue Wege der regionalen Lebensmittelproduktion gestalten.  Meine Kompetenzen kommen aus zwanzig Jahren Erfahrung im Anbau, ich bin von Beruf Landwirt und habe in den letzten Jahren Ausbildungen zum Coach in der Landwirtschaft und zum Mediator gemacht, Neben der betrieblichen Beratung arbeite ich auch in Projekten mit,  die Solawi weiterentwickeln.  Ich bin Dozent in den vier biodynamischen Ausbildungen zu Landwirtschaft und Gemüsebau und halte Vorträge zu Solawi.

Telefon: 0151 52546825

E-Mail: infoklaus-strueber.de

Web: www.klaus-strueber.de

Einsatzregion: Bundesweit

 

Petra Wähning

Seit 2012 engagiere ich mich im Netzwerk Solawi und begleite seit etlichen Jahren Solawi's und helfe Biobetrieben und nachhaltigen Unternehmen bei der Finanzierung durch Kunden und Bürger vor Ort - beides vorrangig in Bayern oder online. Ich bin umfassend in Soziokratie, Effectuation, Mediation, Coaching und anderen Organisationstechniken ausgebildet. Mein Schwerpunkt liegt allerdings in Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Privat pflege ich einen Gemüsegarten, koche gern, bin in der Natur und befasse mich mit System- und Komplexitätstheorien.

E-Mail: infopetrawaehning.de

Telefon: 01749908876

Einsatzregion: Bayern

Philip Kosanke

Bin selbst vom Hof, habe eine Gärtnerlehre (Gemüsebau), 2012 den B.Sc. Gartenbau (Ingenieur) und 2015 einen M.Sc. Öko-Agrarmanagement abgeschlossen.
Ich habe über 10 Jahre Berufspraxis als Mitarbeitender in verschiedenen Funktionen (davon ca. 3 Jahre Betriebsleitung), auf Gemüse-, Obst-, Ackerbau-Betrieben unterschiedlicher Größe und Struktur.
Seit 2015 bin ich Mitglied im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft und als freiberuflicher Berater für Gartenbau mit Schwerpunkt Gemüse tätig.
Mein erster Kontakt im Praxissemester auf Hof Pente (bei Osnabrück) hat mich vom Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft überzeugt und seitdem engagiere ich mich für Gründungen Solidarischer Landwirtschafts-Betriebe und fand 2015 in den Beraterkreis des Netzwerks. Ich unterstütze gern sowohl die Planung von Neugründungen, als auch die Umstellung bestehender Betriebe und bei Fragen zur Anbauplanung und -praxis.

E-Mail: philip.kosankeposteo.de

Telefon: 0176-62415263

Einsatzregion: Deutschlandweit

Urs Mauk

Ausgebildeter Gemüsegärtner, Studium der ökologischen Agrarwissenschaft, Masterstudium in Coaching, Organisationsberatung und Supervision. Von 2013 bis 2018 Betriebsleiter in der Gärtnerei Schloss Tempelhof.
Seine Leidenschaft gilt der regenerativen/aufbauenden Landwirtschaft und der Bodenfruchtbarkeit. Als Referent, freier Berater, Coach und Supervisor tätig. Schwerpunkte: Bodenfruchtbarkeit, Regenerativer Gemüsebau, No Dig Gardening und Mulch im Gemüsebau, Market Garding (nach J.M. Fortier), Agroforst und Obstbau (in Zusammenarbeit mit Partnern), Holistic Management (nach Allen Savory) / Holistisches Weidemanagement, Wassermanagement und Key Line Design und Unterstützung bei sozialen Prozessen.

E-Mail:  inforelavisio.de

Telefon: 079573979823

HomepageFacebook, YoutubeInstagram

Einsatzregion: Deutschlandweit

Rechtsfragen (Baurecht, Lebensmittelrecht etc.)

Bei rechtlichen Fragen können Euch folgende Berater:innen mit ersten Informationen weiterhelfen: 

Gunter Kramp

Maschinenbauingenieur, Kommunarde in der Kommune Niederkaufungen und Berater für gemeinschaftsgetragene Unternehmen.
Sozialisiert in der Jugendumweltbewegung und in der Anti-AKW Bewegung. Mitgründer vieler Vereine.
Ab 2012 Mitgründer der Solawi Marburg, bis 2015 dort Finanzverantwortlicher.
Berater für Wohnprojekte und Solawis. Mitgründer des Ackersyndikats, einer Schwesterorganisation des Mietshäuser Syndikats, die dessen erprobtes Konzept auf landwirtschaftliche Immobilien überträgt. Mitglied des Commons Instituts und Forscher an der Frage, wie eine postkapitalistische Gesellschaft aussehen könnte. 

Gelegentlich Autor auf keimform.de

E-Mail: guntersolidaritaet-gmbh.de

Telefon: 01794504246

Einsatzregion: Hessen, Niedersachsen,Thüringen

Klaus Strüber

Ich habe eine der ersten Solawi in Deutschland gegründet und lange geleitet. Seit 2014 bin ich im Vollerwerb Berater für Solidarische Landwirtschaft und auch Hofübergabe, Soziokratie, Lean Farming und Mediation. Meine Motivation dabei ist, das Menschen miteinander neue Wege der regionalen Lebensmittelproduktion gestalten.  Meine Kompetenzen kommen aus zwanzig Jahren Erfahrung im Anbau, ich bin von Beruf Landwirt und habe in den letzten Jahren Ausbildungen zum Coach in der Landwirtschaft und zum Mediator gemacht, Neben der betrieblichen Beratung arbeite ich auch in Projekten mit,  die Solawi weiterentwickeln.  Ich bin Dozent in den vier biodynamischen Ausbildungen zu Landwirtschaft und Gemüsebau und halte Vorträge zu Solawi.

Telefon: 0151 52546825

E-Mail: infoklaus-strueber.de

Web: www.klaus-strueber.de

Einsatzregion: Bundesweit

 

Saskia Dambon

An Solawis begeistert mich, dass im Hier und Jetzt eine utopische wirtschaftliche Praxis gelebt wird. Hier werden gute, gesunde, faire und nachhaltige Produkte hergestellt. Gleichzeitig verbinden sich Menschen als Produzierende und Verbrauchende sowohl miteinander, als auch mit ihrer Mit- und Umwelt. Das zeigt, dass es möglich ist, die Art und Weise wie wir wirtschaften in die Hand zu nehmen und mitzugestalten – eine Möglichkeit von der wir als Menschen unbedingt Gebrauch machen sollten.

Ich freue mich schon seit bald 10 Jahren aktives Mitglied im Kleine Beete e.V. zu sein und dabei vom leckeren Gemüse und dem gegenseitigen Austausch zu profitieren. In dieser Zeit gab es die ein oder andere rechtliche Frage zu lösen, bei der es meist eine Übersetzung vom Solawi-Alltag in den Behörden-Alltag brauchte. Solche Übersetzungsarbeiten leiste ich gern, weshalb ich neuerdings als Rechtsanwältin den AK Beratung unterstütze.

E-Mail: dambonposteo.de

Einsatzregion: Mitteldeutschland

Finanzorganisation, Finanzierung, Steuern

Für Fragen zur Finanzierung, Finanzorganisation oder Steuern können folgende Berater:innen angesprochen werden:

Christine Hubenthal

Bsc Ökologische Agrarwissenschaft, Gesellin Landwirtschaft und bald MSc Coaching, Organisationsentwicklung und Supervision.

Meine berufliche Erfahrung habe ich als Landwirtin auf verschiedenen Demeter-Betrieben, als Marktstandleitung und als Gärtnerin in der Gemüsekooperative Rote Beete eG gesammelt. Dort habe ich die Gründung der Genossenschaft mit aufgesetzt und 3 Jahre lang die Vorstandsarbeit gemacht. Seit 2020 bin ich selbstständig als Orgnisationsentwicklerin und Supervisorin.

Ich begleite Euch und Eure Solawis in strukturellen Veränderungsprozessen, Teamentwicklung oder regelmäßiger Teamsupervision. Dabei widme ich mich besonders gern allen Fragen rund um Selbstorganisation und agilem Arbeiten. Ich unterstütze Euch aber auch in Fragen zur Organisationsform der Solidarischen Landwirtschaft (Mitgliederorganisation, Bietrunde, Verteilstationen, Etatgestaltung) oder schreibe mit Euch gemeinsam ein Nachhaltigkeitskonzept für Euren Betrieb.

Gerne dürft ihr mich als Impulsgeberin für eine Solawi-Infoveranstaltung oder einen Workshop anfragen.

E-Mail: christinesolawi-genossenschaften.net

Telefon: 0155 60873397

Einsatzregion: Deutschlandweit

Gerrit Jansen

Über 20 Jahre Demeter-Gärtner (und Landwirt); Sozialtherapeut und Gartenbaulehrer. 

Unterstützung bei Veranstaltungen und Gründung: Prozessbegleitung, Supervision, gegebenenfalls Mediation.

E-Mail: gerritvjansengmx.de

Einsatzregion: Hessen

Gunter Kramp

Maschinenbauingenieur, Kommunarde in der Kommune Niederkaufungen und Berater für gemeinschaftsgetragene Unternehmen.
Sozialisiert in der Jugendumweltbewegung und in der Anti-AKW Bewegung. Mitgründer vieler Vereine.
Ab 2012 Mitgründer der Solawi Marburg, bis 2015 dort Finanzverantwortlicher.
Berater für Wohnprojekte und Solawis. Mitgründer des Ackersyndikats, einer Schwesterorganisation des Mietshäuser Syndikats, die dessen erprobtes Konzept auf landwirtschaftliche Immobilien überträgt. Mitglied des Commons Instituts und Forscher an der Frage, wie eine postkapitalistische Gesellschaft aussehen könnte. 

Gelegentlich Autor auf keimform.de

E-Mail: guntersolidaritaet-gmbh.de

Telefon: 01794504246

Einsatzregion: Hessen, Niedersachsen,Thüringen

Karin Lischke

Seit 2010 in der Solidarischen Landwirtschaft aktiv. Aufbau der ersten Solawi Österreichs 2010-2017. Laufende Potentialanalyse und Lösungsfindung im Team für diese Solawi.  Aktives Ratsmitglied im Solawi Netzwerk Deutschland ca. 2015 und 2019. Mein Wunsch Nachhaltigkeit für das Modell durch Beratung im Bereich bauliche Anlagen von SolaWi-Höfen anzubieten.

E-Mail: infofruchtgenuss.net

Web: www.fruchtgenuss.net

Einsatzregion: Österreich; Deutschland.

Klaus Strüber

Ich habe eine der ersten Solawi in Deutschland gegründet und lange geleitet. Seit 2014 bin ich im Vollerwerb Berater für Solidarische Landwirtschaft und auch Hofübergabe, Soziokratie, Lean Farming und Mediation. Meine Motivation dabei ist, das Menschen miteinander neue Wege der regionalen Lebensmittelproduktion gestalten.  Meine Kompetenzen kommen aus zwanzig Jahren Erfahrung im Anbau, ich bin von Beruf Landwirt und habe in den letzten Jahren Ausbildungen zum Coach in der Landwirtschaft und zum Mediator gemacht, Neben der betrieblichen Beratung arbeite ich auch in Projekten mit,  die Solawi weiterentwickeln.  Ich bin Dozent in den vier biodynamischen Ausbildungen zu Landwirtschaft und Gemüsebau und halte Vorträge zu Solawi.

Telefon: 0151 52546825

E-Mail: infoklaus-strueber.de

Web: www.klaus-strueber.de

Einsatzregion: Bundesweit

 

Nils Haubner

Es begeistert mich noch immer, wie viele Möglichkeiten für Veränderungen sich durch die Solidarische Landwirtschaft eröffnen und so einen Weg aus den zum Teil in eine Sackgasse geratenen Vorstellungen aufzeigt. Ich freue mich dabei das Gelernte aus eigener Gründung und Praxis (Ackerilla eG) sowie meinem Studium (Agrarwissenschaften und Management natürlicher Ressourcen) einbringen zu können. An der Beratungsarbeit schätze ich dabei besonders immer wieder dazu lernen und Wissen wie Erfahrungen von einem Betrieb zum nächsten Weitertragen zu können.

E-Mail: nilshaubneroutlook.com

Einsatzregion: Leipzig - Halle - Weimar; Deutschlandweit

Philip Kosanke

Bin selbst vom Hof, habe eine Gärtnerlehre (Gemüsebau), 2012 den B.Sc. Gartenbau (Ingenieur) und 2015 einen M.Sc. Öko-Agrarmanagement abgeschlossen.
Ich habe über 10 Jahre Berufspraxis als Mitarbeitender in verschiedenen Funktionen (davon ca. 3 Jahre Betriebsleitung), auf Gemüse-, Obst-, Ackerbau-Betrieben unterschiedlicher Größe und Struktur.
Seit 2015 bin ich Mitglied im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft und als freiberuflicher Berater für Gartenbau mit Schwerpunkt Gemüse tätig.
Mein erster Kontakt im Praxissemester auf Hof Pente (bei Osnabrück) hat mich vom Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft überzeugt und seitdem engagiere ich mich für Gründungen Solidarischer Landwirtschafts-Betriebe und fand 2015 in den Beraterkreis des Netzwerks. Ich unterstütze gern sowohl die Planung von Neugründungen, als auch die Umstellung bestehender Betriebe und bei Fragen zur Anbauplanung und -praxis.

E-Mail: philip.kosankeposteo.de

Telefon: 0176-62415263

Einsatzregion: Deutschlandweit

Simone Zeiger

Mitgründerin der Solawi Gemüsekooperative Rote Beete eG bei Leipzig. Seit 2011 Teil des Gärtner:innen-Kollektives der Roten Beete und seit 2020 des 3-köpfigen Genossenschaftsvorstandes/Geschäftsführungstätigkeit. Beraterin/Coach für konstruktive Konfliktbearbeitung nach dem ATCC Ansatz (in Ausbildung).

  • Unterstützung und Beratung bei sozialen Prozessen, Strukturaufbau und- veränderungen, sowie bei Entscheidungenprozessen. (Prozessbegleitung)
  • Als Beraterin für konstruktive Konfliktbearbeitung biete ich außerdem Beratungen für Einzelpersonen, Teams und Gruppen im Falle von Konflikten an.
  • Außerdem  unterstütze ich Neugründungen, berate zu bei Ernte- und Anbauplanung, sowie Mitgliederorganisation und Verwaltung.

E-Mail: szeigerposteo.de

Einsatzregion: Sachsen; Deutschlandweit

Verwaltung, Administration, Datenschutz

Fragen zur Verwaltung, Administration und zum Datenschutz können an folgende Berater:innen gestellt werden:

Gunter Kramp

Maschinenbauingenieur, Kommunarde in der Kommune Niederkaufungen und Berater für gemeinschaftsgetragene Unternehmen.
Sozialisiert in der Jugendumweltbewegung und in der Anti-AKW Bewegung. Mitgründer vieler Vereine.
Ab 2012 Mitgründer der Solawi Marburg, bis 2015 dort Finanzverantwortlicher.
Berater für Wohnprojekte und Solawis. Mitgründer des Ackersyndikats, einer Schwesterorganisation des Mietshäuser Syndikats, die dessen erprobtes Konzept auf landwirtschaftliche Immobilien überträgt. Mitglied des Commons Instituts und Forscher an der Frage, wie eine postkapitalistische Gesellschaft aussehen könnte. 

Gelegentlich Autor auf keimform.de

E-Mail: guntersolidaritaet-gmbh.de

Telefon: 01794504246

Einsatzregion: Hessen, Niedersachsen,Thüringen

Klaus Strüber

Ich habe eine der ersten Solawi in Deutschland gegründet und lange geleitet. Seit 2014 bin ich im Vollerwerb Berater für Solidarische Landwirtschaft und auch Hofübergabe, Soziokratie, Lean Farming und Mediation. Meine Motivation dabei ist, das Menschen miteinander neue Wege der regionalen Lebensmittelproduktion gestalten.  Meine Kompetenzen kommen aus zwanzig Jahren Erfahrung im Anbau, ich bin von Beruf Landwirt und habe in den letzten Jahren Ausbildungen zum Coach in der Landwirtschaft und zum Mediator gemacht, Neben der betrieblichen Beratung arbeite ich auch in Projekten mit,  die Solawi weiterentwickeln.  Ich bin Dozent in den vier biodynamischen Ausbildungen zu Landwirtschaft und Gemüsebau und halte Vorträge zu Solawi.

Telefon: 0151 52546825

E-Mail: infoklaus-strueber.de

Web: www.klaus-strueber.de

Einsatzregion: Bundesweit

 

Simone Zeiger

Mitgründerin der Solawi Gemüsekooperative Rote Beete eG bei Leipzig. Seit 2011 Teil des Gärtner:innen-Kollektives der Roten Beete und seit 2020 des 3-köpfigen Genossenschaftsvorstandes/Geschäftsführungstätigkeit. Beraterin/Coach für konstruktive Konfliktbearbeitung nach dem ATCC Ansatz (in Ausbildung).

  • Unterstützung und Beratung bei sozialen Prozessen, Strukturaufbau und- veränderungen, sowie bei Entscheidungenprozessen. (Prozessbegleitung)
  • Als Beraterin für konstruktive Konfliktbearbeitung biete ich außerdem Beratungen für Einzelpersonen, Teams und Gruppen im Falle von Konflikten an.
  • Außerdem  unterstütze ich Neugründungen, berate zu bei Ernte- und Anbauplanung, sowie Mitgliederorganisation und Verwaltung.

E-Mail: szeigerposteo.de

Einsatzregion: Sachsen; Deutschlandweit

Distribution und Logistik

Hinsichtlich Distribution und Logistik können Euch folgende Berater:innen weiterhelfen:

Alina Reinartz

Mitbegründerin der Solawi Stuttgart (mittlerweile 650 Mitglieder) und ausgebildete Landwirtin mit Gemüseschwerpunkt mit Solawi-Praxiserfahrung; Systemische Organisationsentwicklerin und Soziokratie-Trainerin

  • Begleitung und Beratung bei Neugründung, Planung von Infoveranstaltungen und Beitragsrunden, Organisation bedürfnisgerechter Verteilung, Strukturaufbau und -veränderung, Gruppen- und Entscheidungsprozessen, Teamentwicklung, Visions- und Strategieprozessen
  • Gestaltung von Impulsvorträgen und Workshops rund um die Themen Selbstorganisation und Entscheidungsfindung.


E-Mail: areinartz@solidarische-landwirtschaft.org
Web: www.alina-reinartz.de

Einsatzregion: Süddeutschland; Deutschlandweit


Gerrit Jansen

Über 20 Jahre Demeter-Gärtner (und Landwirt); Sozialtherapeut und Gartenbaulehrer. 

Unterstützung bei Veranstaltungen und Gründung: Prozessbegleitung, Supervision, gegebenenfalls Mediation.

E-Mail: gerritvjansengmx.de

Einsatzregion: Hessen

Klaus Strüber

Ich habe eine der ersten Solawi in Deutschland gegründet und lange geleitet. Seit 2014 bin ich im Vollerwerb Berater für Solidarische Landwirtschaft und auch Hofübergabe, Soziokratie, Lean Farming und Mediation. Meine Motivation dabei ist, das Menschen miteinander neue Wege der regionalen Lebensmittelproduktion gestalten.  Meine Kompetenzen kommen aus zwanzig Jahren Erfahrung im Anbau, ich bin von Beruf Landwirt und habe in den letzten Jahren Ausbildungen zum Coach in der Landwirtschaft und zum Mediator gemacht, Neben der betrieblichen Beratung arbeite ich auch in Projekten mit,  die Solawi weiterentwickeln.  Ich bin Dozent in den vier biodynamischen Ausbildungen zu Landwirtschaft und Gemüsebau und halte Vorträge zu Solawi.

Telefon: 0151 52546825

E-Mail: infoklaus-strueber.de

Web: www.klaus-strueber.de

Einsatzregion: Bundesweit

 

Kristof Kühl

Nach meiner Ausbildung zum Gärtner in Bingenheim durfte ich auf vielen Höfen weitere Erfahrungen sammeln. Unter anderem habe ich die Gärtnerei in Seewalde 7 Jahre geleitet und auf demeter umgestellt. Nach 2 Jahren als Pächter auf dem Hof meiner Schwiegereltern, Hof Eichwerder, bin ich am Kattendorfer Hof gelandet und habe da die Solidarische Landwirtschaft sowie die Soziokratie kennen und schätzen gelernt. Dort habe ich 6 Jahre den Gemüsebau geleitet und viele Hofführungen und Infoveranstaltungen gemacht. Nun bin ich in der Betriebsleitung der 2022 gegründeten Solawi 4 Jahreszeiten e.V.
Neben 25 Jahren Erfahrung im ökologischen und bio-dynamischen Gemüsebau sind meine Schwerpunkte: ganzjährige Anbauplanung, samenfeste Sorten, schonende und standortgerechte Bodenbearbeitung, Arbeitsmanagement, Betriebsentwicklungsgespräche. Gerne arbeite ich in soziokratischen Strukturen und bringe auch Erfahrung in Moderation und Konfliktgesprächen mit.

Telefon: 0170/3516537

E-Mail: kristofkuehlposteo.de

Einsatzregion: Norddeutschland

Nils Haubner

Es begeistert mich noch immer, wie viele Möglichkeiten für Veränderungen sich durch die Solidarische Landwirtschaft eröffnen und so einen Weg aus den zum Teil in eine Sackgasse geratenen Vorstellungen aufzeigt. Ich freue mich dabei das Gelernte aus eigener Gründung und Praxis (Ackerilla eG) sowie meinem Studium (Agrarwissenschaften und Management natürlicher Ressourcen) einbringen zu können. An der Beratungsarbeit schätze ich dabei besonders immer wieder dazu lernen und Wissen wie Erfahrungen von einem Betrieb zum nächsten Weitertragen zu können.

E-Mail: nilshaubneroutlook.com

Einsatzregion: Leipzig - Halle - Weimar; Deutschlandweit

Philip Kosanke

Bin selbst vom Hof, habe eine Gärtnerlehre (Gemüsebau), 2012 den B.Sc. Gartenbau (Ingenieur) und 2015 einen M.Sc. Öko-Agrarmanagement abgeschlossen.
Ich habe über 10 Jahre Berufspraxis als Mitarbeitender in verschiedenen Funktionen (davon ca. 3 Jahre Betriebsleitung), auf Gemüse-, Obst-, Ackerbau-Betrieben unterschiedlicher Größe und Struktur.
Seit 2015 bin ich Mitglied im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft und als freiberuflicher Berater für Gartenbau mit Schwerpunkt Gemüse tätig.
Mein erster Kontakt im Praxissemester auf Hof Pente (bei Osnabrück) hat mich vom Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft überzeugt und seitdem engagiere ich mich für Gründungen Solidarischer Landwirtschafts-Betriebe und fand 2015 in den Beraterkreis des Netzwerks. Ich unterstütze gern sowohl die Planung von Neugründungen, als auch die Umstellung bestehender Betriebe und bei Fragen zur Anbauplanung und -praxis.

E-Mail: philip.kosankeposteo.de

Telefon: 0176-62415263

Einsatzregion: Deutschlandweit

Roman Best

Ich bin seit über 10 Jahren in und um Solawis aktiv. Vor allem als Gärtner: angestellt, leitend, aufbauend, gründend. Zur Zeit verstehe ich mich vor allem als Handwerker des Gemüsebaus. Der geschützte Anbau ist mein Steckenpferd. Ich bin auch im Feldgemüsebau und Marketgarden Sattelfest. Auch in der Ausbilderei. Hier berate ich gerne. Meine weitere Passion ist das Moderieren und gestalten aller möglicher Sozialprozesse von Grossgruppen (z.B. Gründungs-/Info-Veranstaltungen) bis zu Arbeitstreffen aller Art. Für alle Fragen dazu oder darum kann ich behilflich sein.

E-Mail: roman_bestposteo.de

Einsatzegion: Hessen; Deutschlandweit

Simon Scholl

Meine bisherigen Stationen in diesem Feld: Mitbegründer und stellvertretender Vorstand der ersten genossenschaftlich organisierten Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) in Deutschland, dem Kartoffelkombinat in München (2011-2019). Initiator und Koordinator der Arbeitsgemeinschaft der Solawi-Genossenschaften (seit 2019), Mitglied der geschäftsführenden Koordination im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft eV (2020-2024) sowie Mitinitiator und Vorstand des CSX-Netzwerk e.V. zur Übertragung der Solawi-Prinzipien auf weitere Versorgungsbereiche (seit 2020).

Im Angesicht der multiplen Krisen unserer Zeit möchte ich dazu beitragen, uns Menschen zu befähigen, selbstverwaltete, resiliente Grundversorgungsstrukturen aufzubauen. Uns stehen wahrscheinlich turbulente Zeiten bevor und in gemeinschaftlich getragenen Versorgungsstrukturen sollte es uns gelingen, Würde und Anstand zu bewahren.
Ich teile gerne mein Erfahrungswissen und möchte Beitragen, dass direkte Beziehungen und regionale Netzwerke entstehen. 

E-Mail: sschollsolidarische-landwirtschaft.org

Einsatzregion: Deutschland

Simone Zeiger

Mitgründerin der Solawi Gemüsekooperative Rote Beete eG bei Leipzig. Seit 2011 Teil des Gärtner:innen-Kollektives der Roten Beete und seit 2020 des 3-köpfigen Genossenschaftsvorstandes/Geschäftsführungstätigkeit. Beraterin/Coach für konstruktive Konfliktbearbeitung nach dem ATCC Ansatz (in Ausbildung).

  • Unterstützung und Beratung bei sozialen Prozessen, Strukturaufbau und- veränderungen, sowie bei Entscheidungenprozessen. (Prozessbegleitung)
  • Als Beraterin für konstruktive Konfliktbearbeitung biete ich außerdem Beratungen für Einzelpersonen, Teams und Gruppen im Falle von Konflikten an.
  • Außerdem  unterstütze ich Neugründungen, berate zu bei Ernte- und Anbauplanung, sowie Mitgliederorganisation und Verwaltung.

E-Mail: szeigerposteo.de

Einsatzregion: Sachsen; Deutschlandweit

Urs Mauk

Ausgebildeter Gemüsegärtner, Studium der ökologischen Agrarwissenschaft, Masterstudium in Coaching, Organisationsberatung und Supervision. Von 2013 bis 2018 Betriebsleiter in der Gärtnerei Schloss Tempelhof.
Seine Leidenschaft gilt der regenerativen/aufbauenden Landwirtschaft und der Bodenfruchtbarkeit. Als Referent, freier Berater, Coach und Supervisor tätig. Schwerpunkte: Bodenfruchtbarkeit, Regenerativer Gemüsebau, No Dig Gardening und Mulch im Gemüsebau, Market Garding (nach J.M. Fortier), Agroforst und Obstbau (in Zusammenarbeit mit Partnern), Holistic Management (nach Allen Savory) / Holistisches Weidemanagement, Wassermanagement und Key Line Design und Unterstützung bei sozialen Prozessen.

E-Mail:  inforelavisio.de

Telefon: 079573979823

HomepageFacebook, YoutubeInstagram

Einsatzregion: Deutschlandweit

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Um Eure Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit besser aufzustellen, könnt ihr Euch an folgende Berater:innen wenden:

Gerrit Jansen

Über 20 Jahre Demeter-Gärtner (und Landwirt); Sozialtherapeut und Gartenbaulehrer. 

Unterstützung bei Veranstaltungen und Gründung: Prozessbegleitung, Supervision, gegebenenfalls Mediation.

E-Mail: gerritvjansengmx.de

Einsatzregion: Hessen

Julian König

Meister als Gemüsegärtner, Diplom-Sozialwissenschaftler,  2013-2020 Bereichsleitung Folientunnel in der Gärtnerei Hof Medewege, 2020-2023 Betriebsleiter und Vorstand Solawi Bielefeld eG, 2023 Gründung der Solawi Gemüseoase in Bielefeld als Einzelunternehmer.
Auf einer kleinen, effizient genutzten Fläche eine ganzjährige Versorgung der Solawi-Mitglieder zu verwirklichen ist sein täglicher Arbeitsschwerpunkt als Gärtner. Diese Praxiserfahrung gibt er gerne an Betriebe der Region Ostwestfalen-Lippe und auch darüber hinaus weiter. Dabei sind insbesondere folgende Themenschwerpunkte relevant: Market Gardening (nach Coleman und Fortier), Mulchsysteme (nach Stefan Funke), eine ausgeklügelte Anbauplanung und eine authentische Mitgliederkommunikation. Weitere Aspekte mit denen er vertraut ist: Keyline-Design, Agroforst, Obstbau (mit Partnerbetrieb) und schlanke Orgastrukturen. Die Website seiner Solawi ist www.gemueseoase.de

E-Mail: julian.koenigposteo.de

Telefon: 015233865379

Einsatzregion: Nordrhein-Westfalen

Karl Giesecke

Einheit aus Forschung und Praxis sind mein Steckenpferd: Diplom Soziologe, 11 Jahre Rote Beete Leipzig als Gärtner mit aufgebaut. Erfahrung mit Binnenverträgen, Genossenschaftsgründung, Transfermulch, Etatplanung, Erdmietenbau, Kooperativen Systemen rund um den Globus. Seit 2024 Landesvertretung Sachsen. 

Mehr Infos gibt's hier: Solawalz.wordpress.com

Dort findet ihr auch eine Liste von möglichen Vorträgen.

E-Mail: Karlrotebeete.org

Einsatzregion: Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg

Klaus Strüber

Ich habe eine der ersten Solawi in Deutschland gegründet und lange geleitet. Seit 2014 bin ich im Vollerwerb Berater für Solidarische Landwirtschaft und auch Hofübergabe, Soziokratie, Lean Farming und Mediation. Meine Motivation dabei ist, das Menschen miteinander neue Wege der regionalen Lebensmittelproduktion gestalten.  Meine Kompetenzen kommen aus zwanzig Jahren Erfahrung im Anbau, ich bin von Beruf Landwirt und habe in den letzten Jahren Ausbildungen zum Coach in der Landwirtschaft und zum Mediator gemacht, Neben der betrieblichen Beratung arbeite ich auch in Projekten mit,  die Solawi weiterentwickeln.  Ich bin Dozent in den vier biodynamischen Ausbildungen zu Landwirtschaft und Gemüsebau und halte Vorträge zu Solawi.

Telefon: 0151 52546825

E-Mail: infoklaus-strueber.de

Web: www.klaus-strueber.de

Einsatzregion: Bundesweit

 

Philip Kosanke

Bin selbst vom Hof, habe eine Gärtnerlehre (Gemüsebau), 2012 den B.Sc. Gartenbau (Ingenieur) und 2015 einen M.Sc. Öko-Agrarmanagement abgeschlossen.
Ich habe über 10 Jahre Berufspraxis als Mitarbeitender in verschiedenen Funktionen (davon ca. 3 Jahre Betriebsleitung), auf Gemüse-, Obst-, Ackerbau-Betrieben unterschiedlicher Größe und Struktur.
Seit 2015 bin ich Mitglied im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft und als freiberuflicher Berater für Gartenbau mit Schwerpunkt Gemüse tätig.
Mein erster Kontakt im Praxissemester auf Hof Pente (bei Osnabrück) hat mich vom Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft überzeugt und seitdem engagiere ich mich für Gründungen Solidarischer Landwirtschafts-Betriebe und fand 2015 in den Beraterkreis des Netzwerks. Ich unterstütze gern sowohl die Planung von Neugründungen, als auch die Umstellung bestehender Betriebe und bei Fragen zur Anbauplanung und -praxis.

E-Mail: philip.kosankeposteo.de

Telefon: 0176-62415263

Einsatzregion: Deutschlandweit

Roman Best

Ich bin seit über 10 Jahren in und um Solawis aktiv. Vor allem als Gärtner: angestellt, leitend, aufbauend, gründend. Zur Zeit verstehe ich mich vor allem als Handwerker des Gemüsebaus. Der geschützte Anbau ist mein Steckenpferd. Ich bin auch im Feldgemüsebau und Marketgarden Sattelfest. Auch in der Ausbilderei. Hier berate ich gerne. Meine weitere Passion ist das Moderieren und gestalten aller möglicher Sozialprozesse von Grossgruppen (z.B. Gründungs-/Info-Veranstaltungen) bis zu Arbeitstreffen aller Art. Für alle Fragen dazu oder darum kann ich behilflich sein.

E-Mail: roman_bestposteo.de

Einsatzegion: Hessen; Deutschlandweit

Simon Scholl

Meine bisherigen Stationen in diesem Feld: Mitbegründer und stellvertretender Vorstand der ersten genossenschaftlich organisierten Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) in Deutschland, dem Kartoffelkombinat in München (2011-2019). Initiator und Koordinator der Arbeitsgemeinschaft der Solawi-Genossenschaften (seit 2019), Mitglied der geschäftsführenden Koordination im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft eV (2020-2024) sowie Mitinitiator und Vorstand des CSX-Netzwerk e.V. zur Übertragung der Solawi-Prinzipien auf weitere Versorgungsbereiche (seit 2020).

Im Angesicht der multiplen Krisen unserer Zeit möchte ich dazu beitragen, uns Menschen zu befähigen, selbstverwaltete, resiliente Grundversorgungsstrukturen aufzubauen. Uns stehen wahrscheinlich turbulente Zeiten bevor und in gemeinschaftlich getragenen Versorgungsstrukturen sollte es uns gelingen, Würde und Anstand zu bewahren.
Ich teile gerne mein Erfahrungswissen und möchte Beitragen, dass direkte Beziehungen und regionale Netzwerke entstehen. 

E-Mail: sschollsolidarische-landwirtschaft.org

Einsatzregion: Deutschland

Urs Mauk

Ausgebildeter Gemüsegärtner, Studium der ökologischen Agrarwissenschaft, Masterstudium in Coaching, Organisationsberatung und Supervision. Von 2013 bis 2018 Betriebsleiter in der Gärtnerei Schloss Tempelhof.
Seine Leidenschaft gilt der regenerativen/aufbauenden Landwirtschaft und der Bodenfruchtbarkeit. Als Referent, freier Berater, Coach und Supervisor tätig. Schwerpunkte: Bodenfruchtbarkeit, Regenerativer Gemüsebau, No Dig Gardening und Mulch im Gemüsebau, Market Garding (nach J.M. Fortier), Agroforst und Obstbau (in Zusammenarbeit mit Partnern), Holistic Management (nach Allen Savory) / Holistisches Weidemanagement, Wassermanagement und Key Line Design und Unterstützung bei sozialen Prozessen.

E-Mail:  inforelavisio.de

Telefon: 079573979823

HomepageFacebook, YoutubeInstagram

Einsatzregion: Deutschlandweit

Organisationsentwicklung, Soziokratie

Fragen zu Organisationsentwicklung und Soziokratie können an folgende Berater:innen gestellt werden:

Alina Reinartz

Christine Hubenthal

Gerrit Jansen

Klaus Strüber

Nils Haubner

Petra Wähning

Roman Best

Sebastian Girmann

Urs Mauk

Teamentwicklung, Moderation, Mediation, Supervision, Schlichtung

Zur Teamentwicklung, Moderation, Mediation, Supervision und Schlichtung stehen euch folgende Berater:innen zur Seite:

Alina Reinartz

Christine Hubenthal

Gerrit Jansen

Karin Lischke

Klaus Strüber

Lilo Brißlinger

Nils Haubner

Petra Wähning

Roman Best

Simone Zeiger

Urs Mauk

Gemeinschaftsorganisation, Solidarische Beitragsgestaltung

Alle Fragen hinsichtlich Gemeinschaftsorganisation und Solidarischer Beitragsgestaltung, wie z.B. der Beitragsrunde können an folgende Berater:innen gestellt werden:

Christine Hubenthal

Gerrit Jansen

Klaus Strüber

Lilo Brißlinger

Nils Haubner

Petra Wähning

Philip Kosanke

Roman Best

Simone Zeiger

Urs Mauk

Landeigentum und Pacht

Bei Fragen zu Landeigentum und Pacht stehen euch folgende Berater:innen zu Seite:

Gunter Kramp

Karin Lischke

Klaus Strüber

Nils Haubner

Lean Farm Management

Fragen zum Lean Farm Managment können euch folgende Berater:innen beantworten:

Julian König

Klaus Strüber

Nils Haubner

Roman Best

Sebastian Girmann

Urs Mauk

Anbausysteme- und planung, Bodenfruchtbarkeit

Bei Fragen zu Anbausystemen und planung, sowie zur Bodenfruchtbarkeit sind folgende Berater:innen ansprechbar:

Dieter Pansegrau

Julian König

Jürgen Hassemeier

Klaus Strüber

Kristof Kühl

Nils Haubner

Philip Kosanke

Robert Franz

Roman Best

Sebastian Girmann

Urs Mauk

Agroforst

Agroforst

Bei Fragen rund um Agroforst können folgende Berater:innen angesprochen werden:

Florian Hurtig

Philip Kosanke

Robert Franz

Urs Mauk

Tierhaltung

Bei Fragen zur Tierhaltung können folgende Berater:innen angesprochen werden:

Jürgen Hassemeier

Urs Mauk

Ausbildung, Bildung, Pädagogik

Rund um Ausbildung, Bildung und Pädagogik in Solawis sind folgende Berater:innen die Ansprechpersonen:

Dieter Pansegrau

Gerrit Jansen

Julian König

Jürgen Hassemeier

Klaus Strüber

Lilo Brißlinger

Robert Franz

Roman Best

Urs Mauk

Weiterentwicklung und CSX

Ansprechbar zur Weiterentwicklung der Solawi und CSX (Community Supported Everything) sind folgende Berater:innen:

Alina Reinartz

Christine Hubenthal

Florian Hurtig

Nils Haubner

Lilo Brißlinger

Simon Scholl

Sonstige

Einige Berater:innen haben spezielle Kenntnisse, auf die sie ebenfalls angesprochen werden können:

Dieter Pansegrau: Fruchtfolgesystem und -plan, Effizienz und Selbstwirksamkeit, Gründüngungsstem und- planung

Jürgen Hassemeier: Nützlingseinsatz. Pferdearbeit

Nils Haubner: Regenerative Landwirtschaft

Karl Giesecke: Kooperationen

Klaus Strüber: Einsatz von Arbeitspferden

Philip Kosanke: Erstellen eines Betriebskonzeptes

Robert Franz: Zukunftstechnologien

Simone Zeiger: Konfliktberatung

Tom Mühlbauer: Selbsternte Solawi

Gesucht: Steuerkanzleien, Rechtsberatung & Co für Solawis!

Damit unsere Beratenden weiterführende Expertise vermitteln können, arbeiten wir an einer Übersicht mit entsprechenden Fachberatenden. Hierfür brauchen wir Kontakte von Versicherungen, Steuerkanzleien, Buchhaltungsservices, Juristen etc.,  die Kompetenz und Engagement für die Arbeit mit Solawis zeigen. Gesammelt werden diese Kontakte in der Beratungskoordination. Schreibt uns gerne eure empfehlenswerten Kontakte, wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt, um damit möglichst viele weitere Solawis bei ihren Fragen unterstützen zu können.

Solawi-Newsletter

Frisch auf den Tisch: Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine