Möglichkeiten des Engagements

Hast Du Lust, Dich im spannenden Themenfeld der Solidarischen Landwirtschaft zu engagieren? Wir freuen uns über jede und jeden, die/der sich aktiv in die gemeinsame Netzwerkarbeit einbringt!

Deine Tätigkeit würde zunächst in einem ehrenamtlichen Rahmen stattfinden. Solltest du dich längerfristig engagieren, bemühen wir uns um einen finanziellen Ausgleich, ohne diesen jedoch grundsätzlich versprechen zu können.

Aktuell suchen wir Unterstützung in den unten angegebenen Bereichen. Solltest Du anderweitige Fähigkeiten oder Interessen haben, kannst Du uns gerne trotzdem kontaktieren – wir finden sicherlich einen passenden Platz für Dich!

Community

Onboarding

Du hilfst uns dabei, Ehrenamtliche gut in unserem Verein zu integrieren. Dies kann unter anderem beinhalten: Erstgespräche mit Ehrenamtlichen führen; passende Aufgaben finden und Aufgabenbeschreibungen anfertigen; immer mal wieder nachhaken, ob es den Ehrenamtlichen gut geht; ggf. Socializing-Treffen oder gemeinsames Arbeitstreffen (online, Präsenz) organisieren. Du hast weitere Ideen, die du gerne umsetzen möchtest? Immer her damit! :)

Praxisrelevante Infos von Netzwerktagungen zusammentragen

Hier wäre deine Aufgabe das Sichten, Kategorisieren und Aufbereiten des Outputs der bisherigen Netzwerktagungen. Ziel ist, diesen in leicht zugänglicher Form den Solawis zur Verfügung zu stellen.

Organisation von Regiogruppentreffen

Du bringst die Vernetzung von Solawis auf lokaler Ebene voran, indem Du in Zusammenarbeit mit uns Treffen der Regiogruppen organisierst.

Öffentlichkeitsarbeit

Netzwerktagungen organisieren

Du arbeitest in unserem Orga-Team beim Konzipieren und Betreuen der nächsten Netzwerktagung.

IT

Solawi-Verwaltungssoftwares

Die Anzahl der Solawi-Verwaltungssoftwares wächst stetig. Hier braucht es mittelfristig eine Person aus dem Verein Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V., die diese Entwicklung begleitet; sich also auf dem Laufenden hält, mit den Programmierer:innen in Kontakt geht, sich mit den Solawis bzgl. deren Bedarfe austauscht und ggf. Entwicklungspotentiale auslotet.

Support

In unserer täglichen Arbeit benötigen einige von uns immer wieder Unterstützung bei der Einrichtung von E-Mail-Postfächern, Verwendung von Programmen zum kollaborativen Arbeiten, der Webseite oder sonstigen Anwender-Themen. Bist Du geduldig und greifst IT-Laien gerne unter die Arme? Dann fühle Dich herzlich eingeladen, bei uns einzusteigen!

Erstellung von Hilfevideos

Video ist Dein Ding? Du kannst dich gut in IT-Laien reindenken? Bei unserem Support greifen wir häufig auf selbst erstellte Screencasts zurück, damit wir nicht immer wieder die gleichen Fragen persönlich beantworten müssen. Das hilft den Mitarbeiter:innen und lässt so die Arbeit reibungsloser von der Hand gehen.

Kommunikation

Sei es das Verfassen von Einladungen, das Einführen von interessierten Menschen, die Moderation von Videokonferenzen, das Erstellen von Protokollen oder kleinen Newslettern – je größer der Bereich IT wird, desto mehr Raum nimmt das Thema Kommunikation ein. Du verbindest gerne IT und den Austausch mit anderen Menschen? Dann kontaktiere uns gerne!

Redaktionelle Arbeiten

Auf den Unterseiten der IT-Infrastruktur fallen immer wieder kleinere redaktionelle Arbeiten an – neue Softwares und Dienstleister:innen wollen überprüft und eingepflegt, bestehende aktualisiert werden.

Software-Entwicklung

Wir sind aktuell dabei, Big Blue Button, Redmine und Nextcloud in unsere IT-Infrastruktur einzubinden. Hierbei treten immer wieder Bugs auf, die die Arbeit mit der Software erschweren. Auch das Interface ist oft nicht sonderlich intuitiv und müsste umgebaut werden. Du kennst dich mit BBB-, Redmine- oder Nextcloud-Entwicklung auf? Wir liegen dir zu Füßen. :)

Software-Administration

Ob TYPO3, Big Blue Button, Nextcloud, Mailman, JVerein oder Redmine – jede Software möchte aktualisiert, gewartet und ggf. erweitert werden.

Bug-Reporting

Sofern wir Bugs nicht selbst reparieren können, möchten wir zumindest insofern an der Entwicklung freier Software teilnehmen, indem wir gefundene Bugs im jeweiligen Software-Projekt reporten. Wenn du dich hierzu berufen fühlst, freuen wir uns.

 

Kontakt

Du möchtest Dich ehrenamtlich bei uns engagieren? Das freut uns riesig!

Bitte beachte folgendes: die Einführung in unsere Strukturen und die Erklärung der anstehenden Aufgaben kostet uns immer einiges an Zeit, die ohnehin immer mehr als knapp ist. Bitte melde dich also nur, wenn du wirklich sicher bist, dass du im Alltag auch Zeit für zusätzliche Arbeiten freimachen kannst.

Kontakt aufnehmen

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Solawi gegen Rechts