Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Aus der Solawi-Bewegung

Regionalgruppe Rheinland-Pfalz & Saarland

Liebe alle,

Wir vom Stadtbauernhof Saarbrücken haben angeboten, ein nächstes Treffen der Regionalgruppe Rheinland-Pfalz & Saarland am 20. Mai 2023 bei uns durchzuführen. Wir haben bewusst diesen arbeitsreichen Termin im Mai gewählt, weil dann einfach auch vieles sichtbar ist, was man bei den Wintertreffen eher nicht sieht.

Ein Programm für den 20.5. ist noch in Planung – es gab allerdings schon eine Frage meinerseits und etliche Antworten, ob und ggf. was wir vielleicht als besonderen inhaltlichen Schwerpunkt thematisieren wollen. Das Stimmungsbild sah ungefähr so aus (ich hoffe, ich hab kein Thema unterschlagen):

  • Kooperation im Bereich Obstbau/Hühnerhaltung (1 Nennung)
  • Betriebsbesichtigung, gegenseitige Wahrnehmung und Erfahrungsaustausch, also erstmal kein Schwerpunkt nötig (1 Nennung)
  • Maschinen für den Gemüseanbau (Pflanzung und Beikrautregulierung) (1 Nennung)
  • Mulcheinsatz im Gemüsebau (1 Nennung)
  • Humusaufbau und Marktgarten
  • Permakultur/Dauerkulturen, mehrjähriges Gemüse (2 Nennungen)
  • Agroforst/FoodForest (2 Nennungen)
  • regenerative LW (1 Nennung)
  • Mitarbeit (1 Nennung)
  • Solidarität nach innen leben (1 Nennung)
  • gemeinsame Werte (1 Nennung)

Alles davon werden wir nicht schaffen, vieles davon wird allerdings automatisch dabei sein, wenn wir einen Rundgang bei uns machen. Wenn ich die übrigen Themen etwas bündele, würde ein Beitrag zu Agroforst/FoodForest, mehrjährigen Kulturen, Bäumen und Sträuchern das Programm gut ergänzen. Ein zweiter Schwerpunkt wäre theoretisch auch Mitarbeit/Solidarität/Werte – wir hatten „früher“ schon Gruppentreffen, bei denen es dann zwei separate Arbeitsgruppen gab, das wäre eine Möglichkeit, falls gewünscht. Ich glaube, das bekommen wir sogar spontan hin, wenn sich jemand findet, der eine solche zweit Gruppe moderieren würde.

Für das Thema Agroforst/Food Forest würde ich gerne - wie u.a. von Eva schon angeregt – den Kontakt zu Paul Raabe vom Hof Lebensberg nutzen. Er könnte hierzu einen Impuls und ein paar Ideen anhand von realen Beispielen geben. Eventuell dabei anfallende Kosten würde ich – sofern aus Eurer Sicht nichts dagegen spricht – über da sNetzwerk-Budget abrechnen. Dazu muss man wissen, dass das Netzwerk aktuell (bis Okt. 2023) über Mittel für die Förderung von Regionalgruppentreffen verfügt, siehe hier: https://www.solidarische-landwirtschaft.org/das-netzwerk/regiogruppen/unterstuetzung-regiotreffen

Soweit mal der Stand der Planung. Tragt Euch den Termin gerne schon ein. Details folgen. Anregungen gerne an den Verteiler oder einfach an mich. Wer konkret mehr mitgestalten will oder dringende Anmerkungen hat, erreicht mich am besten telefonisch.

Herzliche Grüße

Jörg

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.