Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Wissenswertes

Dialogforum zum Thema: Citizen Science Projekt - Erste Erkenntnisse

Liebe Engagierte im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung,

seit dem letzten Dialogforum "Private Haushalte" am 31. Mai 2022 ist viel passiert: Das Citizen Science Projekt "Deutschland rettet Lebensmittel!" ist erfolgreich an den Start gegangen, hinter uns liegt eine gelungene Aktionswoche mit vielen spannenden Aktionen und sehr engagierten Teilnehmenden. Im Hintergrund werden die Daten der Citizen Science Aktion in der Dialogforum-Werkstatt eifrig ausgewertet, um Erkenntnisse zur Wirksamkeit einzelner Maßnahmen zu gewinnen.

Am 01. Dezember 2022 wollen wir von 10:00-13:30 Uhr online zum vierten Dialogforum zusammenkommen, um gemeinsam Erfahrungen im Rahmen des Citizen Science Projektes zu diskutieren. Sie dürfen sich auf die Moderation von Dr. Tanja Busse (Moderatorin, Autorin und Journalistin) sowie Beiträge von Sonja Pannenbecker (Verbraucherzentrale Bremen e.V.), Luisa Greupner (Zu gut für die Tonne) und Sandra Seiwert (Verbraucherzentrale Saarland e.V.) freuen.
Vorgestellt wird, was in den letzten Monaten passiert ist und welche Erfahrungen aus der Praxis berichtet werden können. Zudem werden wir vorläufige Ergebnisse der im Rahmen des Citizen Science Projektes erhobenen Daten präsentieren und uns im kleineren Kreis dazu austauschen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis zum 17. November über das hier verlinkte Anmeldeformular.

Bis dahin herzlichst
Andrea Lenkert-Hörrmann für das Projektteam vom Dialogforum Private Haushalte (Slow Food Deutschland, TU Berlin, Ecologic Institut)

PS: Alle, die beim letzten Dialogforum nicht dabei sein konnten, können sich die Ergebnisse in der Dokumentation und den Mitschnitten anschauen.
 

Hintergrund zum Citizen Science Projekt „Deutschland rettet Lebensmittel“: Verbraucher*innen sind dazu aufgerufen, die im Dialogforum entwickelten Mess-Methoden zu nutzen und ihre eigenen Lebensmittelabfälle zu messen. Zudem können sich die Teilnehmenden im Rahmen der Aktionswoche zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung eine Maßnahme auswählen, an der sie teilnehmen. Ziel ist hierbei im Rahmen des Citizen Science Projektes die Wirksamkeit der unterschiedlichen, am Projekt beteiligten Maßnahmen zu evaluieren. Im Rahmen des kommenden Dialogforums werden Erfahrungen mit den Methoden vorgestellt sowie bislang ausgewertete Daten der Evaluation präsentiert. Weitere Informationen zum Citizen Science Projekt finden Sie auf der Zu gut für die Tonne-Website.

 

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.