Gesuche

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werden Spenden Engagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Jobs und Ausbildungen in Solawis

Anzeige veraltet? Hilf uns die Seite aktuell zu halten und schick uns eine kurze Nachricht unter Nennung des Anzeigentitels an anzeigensolidarische-landwirtschaft.org Danke!

Gesuch aufgeben

12 Gesuche gefunden

Traumjob gesucht...

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 30-35

am liebsten in einem Gemüsegarten mit sozialen und kulturellen Aspekten.

Ich bringe mit: Fähigkeiten und Kenntnisse im Gemüsebau, Sozialtherapie/Pädagogik und im Korbflechten. Außerdem Erfahrung mit der Begleitung von Erwachsenen mit Behinderung bei der Arbeit im Garten.

Bei Fragen und Interesse gerne melden!

Kontakt

L. Creutz
E-Mail: leacr@posteo.de

Teilzeit ab Oktober in Raum Witzenhausen

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 20-30

Hallo,

Ich heiße Susi, bin 26 Jahre und hab die bio-dynamische Ausbildung auf einem Hof in Sachsen gemacht.

Im Juni mache ich die staatliche Prüfung als Landwirtin.

Ich hab Lust vor allem weiter mit Rindern zu arbeiten - melken, versorgen, Weidearbeiten, Heu machen - Lebensmittel zu verarbeiten-v.a. Milch und Getreide und auf dem Acker weiter dazu zu lernen.

Ich habe vor den Master Öko Lawi in Witz anzufangen, suche langfristig eher eine Meisterin Stelle.

Freu mich auf eine neue Gemeinschaft!

Viele Grüße

Susi

Kontakt

Susanne May
Telefon: 0151 12174308
E-Mail: susi.may@gmx.de

Gärtnerin mit Arbeitspferdeambitionen sucht Festanstellung

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 32-40

Ich bin Stella und ich bin 25 Jahre alt. Ich habe die staatliche und freie Ausbildung zur Gemüsegärtnerin abgeschlossen und auf verschiedenen demeter/Bioland Höfen gearbeitet. Da war von allem etwas dabei: bäuerliche Landwirtschaft mit kleiner Tierhaltung sowie Gemüseproduktion mit Maschinentechnik.

Meine Leidenschaft ist jedoch das Arbeiten in der Landwirtschaft mit der Pferdearbeit zu verbinden. Ich habe in meiner Ausbildung auf dem Linke Hof (Leipzig) viel mit Kaltblütern auf dem Acker gearbeitet und ein Jungpferd zum Arbeitspferd ausgebildet.

Idealerweise gibt es einen Hof, der Gemüse anbaut, gerne auch in Form einer Solawi, der mich als Gärtnerin und gleichzeitig als Fuhrfrau anstellen möchte. Ich kann mir auch gut vorstellen den Bereich mit den Pferden selbst aufzubauen, falls es zum Beispiel noch keine Pferde auf dem Hof gibt.

Ich habe einen Führerschein plus Anhänger.

Ich freue mich über Kontaktaufnahme über Email oder Telefon!

Kontakt

Stella Monse
Telefon: 015753080355
E-Mail: stella.monse@posteo.de

Job Solawi, Agroforst, Saatgutvermehrung, Permakultur etc.

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 30-40

Hallo, ich bin Jonas und gerade auch der Suche nach einer Anstellung im Raum Westerzgebirge, Zwickau und Chemnitz.

Zu meinem Hintergrund:

Ich habe in Tharandt studiert (Bachelor Forstwissenschaften) und würde gern, nach einigen Praktika bei Solawis und Saatgutbetrieben, in einer Stelle im Bereich Agroforst, Solawi, regenerative Landwirtschaft, Obstbau. Gemüsebau, Saatgutvermehrung, Natur- und Landschaftsschutz, (Wald-)Ökologie, Gärtnerei etc. arbeiten. Naturverträgliches Wirtschaften ist mir wichtig, aber auch soziale Projekte finde ich spannend. Ich bin motiviert mitzuwirken und bringe gern Ideen für Projekte mit. In meiner Freizeit gestalte ich viel im Garten, vermehre Wildpflanzen aus Saatgut, baue Gemüse und Pilze an, probiere mich beim veredeln von Obstgehölzen, stelle Terra Preta her etc. Ich experimentiere gern und sammle Erfahrungen.

Bei Interesse kann ich ausführliche Bewerbungsunterlagen bereitstellen.

Auch für Empfehlungen bin ich sehr dankbar!

Kontakt

Jonas Brodzinski
E-Mail: j-brodzinski@t-online.de

Teilzeitjob in Solawi im Raum Dresden gesucht

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 20-30

Hallo,

ich bin Janis, 30 Jahre alt. Ich habe einen abgeschlossenen Master in Landschaftsarchitektur sowie 2,5 Jahre Arbeitserfahrung im Bereich Parkmanagement im Muskauer Park in Bad Muskau vorzuweisen. Am liebsten arbeite ich jedoch im Freien, in Kontakt mit der Erde und Pflanzen, weshalb ich derzeit nach einer (Teilzeit-)Beschäftigung in einer Solawi im Raum Dresden im Sommer und Herbst suche. Ich habe langjährige Gartenerfahrung und bereits insgesamt 1,5 Jahre über WWOOF bei Projekten verbracht, die im Ökolandbau und der Permakultur angesiedelt sind.

Als Tourguide für ein Bootsunternehmen in Ontario, Kanada habe ich einen Sommer lang Erfahrung im Bereich der Umweltpädagogik sammeln können. Freiberuflich bin ich zudem kreativ als Filmemacher und Fotograf tätig.

Gerne übersende ich bei Interesse einen vollständigen Lebenslauf. Ich freue mich auf Ihr/euer Jobangebot!

Herzliche Grüße,

Janis Vetter

Kontakt

Janis Vetter
Telefon: +49 157 52588949
E-Mail: janis.vetter@outlook.com

Agroforst/Vitiforst _ MainzBingenWiesbaden

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 20-30

Hallo,

mein Name ist Lukas (29), ich habe Umweltmanagement an der JLU Gießen studiert. Meine Abschlussarbeit schrieb ich zum Thema "Biomasseakkumulation des Agrofosrtsystems auf dem universitären Forschungsbetrieb Gladbacher Hof". Seitdem hat mich das Thema Agroforst nicht mehr losgelassen. Ich habe Erfahrungen als Agroforstmanager auf unterschiedlichen Betrieben. Darüber hinaus bringe ich eine Menge praktischer Kenntnisse mit aus den Bereichen: Permakultur und Gemüseanbau in Solawis, ich arbeitete auf unterschiedlichen ökologischen Landwirtschaften.

Auch im Bereich des ökologischen Weinbaus bringe ich erste Erfahrungen mit: ich war auf Betrieben in Deutschland, Österreich und Australien. Gerne würde ich weitere Erfahrungen in diesen Bereichen oder auch sehr gerne im Vitiforst sammeln.

Aktuell lebe ich gemeinsam mit meiner Freundin in Ingelheim und suche im (größeren) Umkreis nach einer neuen Wirkungsstätte.

Vielleicht gibt es jemanden, der Interesse an meiner Mitarbeit hat?

Ich freue mich über euere Zuschriften. Lernen wir uns kennen!

Kontakt

Lukas Paul
E-Mail: pauli-paul@gmx.de

Suche TZ in SOLAWI TEAM

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 25

Hallo,

ich bin 35 Jaehrige Sozialarbeiterin und habe 4 Jahre Erfahrung in einer SolawiGaertnerei sammeln duerfen.

Ich liebe die Arbeit in der Natur als auch das unterrichten von Yoga.

Ich liebe das aktive arbeiten mit den Haeden und der Erde und weiss wieviel arbeit Gemueseanbau ist und freue mich auf einen Ort an dem eigene Gesundheit auch eine Rolle spielt.

Stichwort regenerative Kultur :)

ich bin achtsam,fleissig und ein echter Teamplayer.

Erstmal bezogene auf Nord-und MItte Deutschlands

ich freue mich euch kennenzulernen!

Kontakt

Mayke Poppinga
Telefon: 017684414343
E-Mail: popmay@web.de

Biete Aushilfe auf Feld und in Gärtnerei, Teilzeit, Berlin&Umgebung

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: ca 20

Ich, Jonah, 30, aus persönlichem Umfeld erfahren mit Garten (Familie, Gemeinschaftsgärten )& Feld (Woofen & Co), suche eine Stelle bei der ich (hauptsächlich) draußen und in körperlicher Bewegung arbeiten darf, in Kontakt mit Erde und Pflanzen. Ansonsten bin ich (Umwelt/Wildnis/Förder/Kunst-)Pädagogisch unterwegs, interessiere mich für Klimapolitische, queerfeministische Themen, Tanzen und Körperarbeit.

Ich hatte selbst langjährig einen Anteil bei einer Solawi in Mittelhessen und habe mich dort eingebracht, kenne also ein bisschen mögliche Strukturen und Konzepte.

Die Solawi sollte von Berlinmitte mit Öffis und/oder Fahrrad gut erreichbar sein.

Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Sonnigen Gruß,

Jonah

Kontakt

Jonah Köpp
Telefon: +491638356133
E-Mail: jona.koepp@gmx.de

Suche Käserei (Ziegen, Schaf, Kuh)in Teilzeit

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 20

Ich suche Arbeit bei den Ziegen (auch Schafe oder Kühe) zur Pflege (Misten, Füttern, Melken usw.) und zur Milchverarbeitung in der Käserei. Bringe hier Wissen über Hygiene und Herstellung mit.

Als Einsatzgebiete kommen für mich Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz in Frage.

Ich helfe gerne beim Aufbau.

Ich kann mir auch gut Arbeit gegen wohnen vorstellen.

Kontakt

Anette Müller
Telefon: +491726982416
E-Mail: anso.mueller@gmail.com

Suche Teilzeitjob in Solawi (Raum Heidelberg)

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 25-30

Anzeige nochmal neu, da E-Mail Adresse falsch war

Hallo,

ich bin Sarah, 30 Jahre und habe in Eberswalde Ökolandbau und Vermarktung studiert. Ich habe 3 Jahre als leitende und mit-ackernde Person in einer selbst-gegründeten Solawi ehrenamtlich mitgearbeitet, die sich jetzt leider auflöst. Außerdem habe ich meine Ausbildung zur Fotografin in Heidelberg gemacht und bringe viel Kreativität mit. Als selbstständige Kleinunternehmerin bringe ich außerdem Eigenverantwortlichkeit mit.

Ich orientiere mich zurzeit nach Heidelberg und möchte dort wieder wohnen und arbeiten. Aktuell lebe ich in Brandenburg (Eberswalde). Mich bringen Freunde und Familie zurück nach Heidelberg und ich würde gerne weiterhin auf einem Acker Gemüse anbauen. :)

Ich beantworte gerne alle weiteren Fragen und versende selbstverständlich gerne eine offizielle Bewerbung.

Herzliche Grüße, Sarah Trunk

Kontakt

Sarah Trunk

E-Mail: sarahtrunk@posteo.de (richtig!)

meine Website: www.sarahvisuals.de

Kontakt

Sarah Trunk
Telefon: 015788204558
E-Mail: sarahtrunk@posteo.de

Ausbildungsplatz

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 30-40

Hallo zusammen,

mein Name ist Isabelle (sie/ihr). Ich bin 29 Jahre alt und auf der Suche nach einem staatlichen Ausbildungsplatz zur Gemüsegärtnerin bei einer Solawi. Starten könnte ich ab August/September, bin jedoch zeitlich sehr flexibel.

Ich bringe viel Lebenserfahrung, Motivation und Interesse mit. Zudem habe ich bereits viel Arbeitserfahrung gesammelt und bin einfach darauf gespannt, Teil einer Gemeinschaft zu sein und zu lernen, wie Landwirtschaft nachhaltig und sozial gerecht betrieben werden kann.

Schreibt mir gerne eine Email :)

Kontakt

Isabelle
E-Mail: isabelle.corogil@web.de

Ausbildungsstelle ab sofort gesucht

Gesuch

Hallo!

Ich bin Joshua (er/ihm), 25 Jahre alt und suche eine Ausbildungsstelle für die staatliche Ausbildung zum Gärtner Fachrichtung Gemüsebau. Ausbildungsbeginn gerne so früh wie möglich.

Nach einem sechswöchigen Praktikum in einer bio-veganen SoLawi habe ich fünf Monate als Gärtner in einer Bioland-SoLawi gearbeitet. Ich bringe also schon etwas gärtnerische und SoLawi-Erfahrung mit.

Jetzt würde ich gerne eine Ausbildung zum Gemüsegärtner machen, weil ich mir dadurch eine strukturierte und möglichst am Stand der Wissenschaft orientierte Wissensvermittlung erhoffe.

Schreibt mir gerne eine E-Mail, dann lasse ich euch meinen Lebenslauf, Nachweise für die im Lebenslauf gemachten Angaben und wenn gewünscht ein Motivationsschreiben zukommen.

Liebe Grüße

Joshua Veenstra

Kontakt

Joshua Veenstra
E-Mail: joshua.veenstra@hotmail.com

Anzeige veraltet? Hilf uns die Seite aktuell zu halten und schick uns eine kurze Nachricht unter Nennung des Anzeigentitels an anzeigensolidarische-landwirtschaft.org Danke!

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine