Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Jobs und Ausbildungen in Solawis

Anzeige veraltet? Hilf uns die Seite aktuell zu halten und schick uns eine kurze Nachricht unter Nennung des Anzeigentitels an anzeigensolidarische-landwirtschaft.org Danke!

Gesuch aufgeben

11 Gesuche gefunden

Agroforst/Vitiforst _ MainzBingenWiesbaden

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 20-30

Hallo,

mein Name ist Lukas (29), ich habe Umweltmanagement an der JLU Gießen studiert. Meine Abschlussarbeit schrieb ich zum Thema "Biomasseakkumulation des Agrofosrtsystems auf dem universitären Forschungsbetrieb Gladbacher Hof". Seitdem hat mich das Thema Agroforst nicht mehr losgelassen. Ich habe Erfahrungen als Agroforstmanager auf unterschiedlichen Betrieben. Darüber hinaus bringe ich eine Menge praktischer Kenntnisse mit aus den Bereichen: Permakultur und Gemüseanbau in Solawis, ich arbeitete auf unterschiedlichen ökologischen Landwirtschaften.

Auch im Bereich des ökologischen Weinbaus bringe ich erste Erfahrungen mit: ich war auf Betrieben in Deutschland, Österreich und Australien. Gerne würde ich weitere Erfahrungen in diesen Bereichen oder auch sehr gerne im Vitiforst sammeln.

Aktuell lebe ich gemeinsam mit meiner Freundin in Ingelheim und suche im (größeren) Umkreis nach einer neuen Wirkungsstätte.

Vielleicht gibt es jemanden, der Interesse an meiner Mitarbeit hat?

Ich freue mich über euere Zuschriften. Lernen wir uns kennen!

Kontakt

Lukas Paul
E-Mail: pauli-paul@gmx.de

Suche TZ in SOLAWI TEAM

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 25

Hallo,

ich bin 35 Jaehrige Sozialarbeiterin und habe 4 Jahre Erfahrung in einer SolawiGaertnerei sammeln duerfen.

Ich liebe die Arbeit in der Natur als auch das unterrichten von Yoga.

Ich liebe das aktive arbeiten mit den Haeden und der Erde und weiss wieviel arbeit Gemueseanbau ist und freue mich auf einen Ort an dem eigene Gesundheit auch eine Rolle spielt.

Stichwort regenerative Kultur :)

ich bin achtsam,fleissig und ein echter Teamplayer.

Erstmal bezogene auf Nord-und MItte Deutschlands

ich freue mich euch kennenzulernen!

Kontakt

Mayke Poppinga
Telefon: 017684414343
E-Mail: popmay@web.de

Biete Aushilfe auf Feld und in Gärtnerei, Teilzeit, Berlin&Umgebung

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: ca 20

Ich, Jonah, 30, aus persönlichem Umfeld erfahren mit Garten (Familie, Gemeinschaftsgärten )& Feld (Woofen & Co), suche eine Stelle bei der ich (hauptsächlich) draußen und in körperlicher Bewegung arbeiten darf, in Kontakt mit Erde und Pflanzen. Ansonsten bin ich (Umwelt/Wildnis/Förder/Kunst-)Pädagogisch unterwegs, interessiere mich für Klimapolitische, queerfeministische Themen, Tanzen und Körperarbeit.

Ich hatte selbst langjährig einen Anteil bei einer Solawi in Mittelhessen und habe mich dort eingebracht, kenne also ein bisschen mögliche Strukturen und Konzepte.

Die Solawi sollte von Berlinmitte mit Öffis und/oder Fahrrad gut erreichbar sein.

Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Sonnigen Gruß,

Jonah

Kontakt

Jonah Köpp
Telefon: +491638356133
E-Mail: jona.koepp@gmx.de

Suche Käserei (Ziegen, Schaf, Kuh)in Teilzeit

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 20

Ich suche Arbeit bei den Ziegen (auch Schafe oder Kühe) zur Pflege (Misten, Füttern, Melken usw.) und zur Milchverarbeitung in der Käserei. Bringe hier Wissen über Hygiene und Herstellung mit.

Als Einsatzgebiete kommen für mich Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz in Frage.

Ich helfe gerne beim Aufbau.

Ich kann mir auch gut Arbeit gegen wohnen vorstellen.

Kontakt

Anette Müller
Telefon: +491726982416
E-Mail: anso.mueller@gmail.com

Suche Teilzeitjob in Solawi (Raum Heidelberg)

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 25-30

Anzeige nochmal neu, da E-Mail Adresse falsch war

Hallo,

ich bin Sarah, 30 Jahre und habe in Eberswalde Ökolandbau und Vermarktung studiert. Ich habe 3 Jahre als leitende und mit-ackernde Person in einer selbst-gegründeten Solawi ehrenamtlich mitgearbeitet, die sich jetzt leider auflöst. Außerdem habe ich meine Ausbildung zur Fotografin in Heidelberg gemacht und bringe viel Kreativität mit. Als selbstständige Kleinunternehmerin bringe ich außerdem Eigenverantwortlichkeit mit.

Ich orientiere mich zurzeit nach Heidelberg und möchte dort wieder wohnen und arbeiten. Aktuell lebe ich in Brandenburg (Eberswalde). Mich bringen Freunde und Familie zurück nach Heidelberg und ich würde gerne weiterhin auf einem Acker Gemüse anbauen. :)

Ich beantworte gerne alle weiteren Fragen und versende selbstverständlich gerne eine offizielle Bewerbung.

Herzliche Grüße, Sarah Trunk

Kontakt

Sarah Trunk

E-Mail: sarahtrunk@posteo.de (richtig!)

meine Website: www.sarahvisuals.de

Kontakt

Sarah Trunk
Telefon: 015788204558
E-Mail: sarahtrunk@posteo.de

Ausbildungsplatz

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 30-40

Hallo zusammen,

mein Name ist Isabelle (sie/ihr). Ich bin 29 Jahre alt und auf der Suche nach einem staatlichen Ausbildungsplatz zur Gemüsegärtnerin bei einer Solawi. Starten könnte ich ab August/September, bin jedoch zeitlich sehr flexibel.

Ich bringe viel Lebenserfahrung, Motivation und Interesse mit. Zudem habe ich bereits viel Arbeitserfahrung gesammelt und bin einfach darauf gespannt, Teil einer Gemeinschaft zu sein und zu lernen, wie Landwirtschaft nachhaltig und sozial gerecht betrieben werden kann.

Schreibt mir gerne eine Email :)

Kontakt

Isabelle
E-Mail: isabelle.corogil@web.de

Ausbildungsstelle ab sofort gesucht

Gesuch

Hallo!

Ich bin Joshua (er/ihm), 25 Jahre alt und suche eine Ausbildungsstelle für die staatliche Ausbildung zum Gärtner Fachrichtung Gemüsebau. Ausbildungsbeginn gerne so früh wie möglich.

Nach einem sechswöchigen Praktikum in einer bio-veganen SoLawi habe ich fünf Monate als Gärtner in einer Bioland-SoLawi gearbeitet. Ich bringe also schon etwas gärtnerische und SoLawi-Erfahrung mit.

Jetzt würde ich gerne eine Ausbildung zum Gemüsegärtner machen, weil ich mir dadurch eine strukturierte und möglichst am Stand der Wissenschaft orientierte Wissensvermittlung erhoffe.

Schreibt mir gerne eine E-Mail, dann lasse ich euch meinen Lebenslauf, Nachweise für die im Lebenslauf gemachten Angaben und wenn gewünscht ein Motivationsschreiben zukommen.

Liebe Grüße

Joshua Veenstra

Kontakt

Joshua Veenstra
E-Mail: joshua.veenstra@hotmail.com

Ausbildungsplatz gesucht ab September 2024

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 30-40

Hallo zusammen,

ich suche ab September 2024 eine Ausbildungsstelle für die staatliche Ausbildung zur Gärtner*in mit dem Schwerpunkt Gemüsebau.

Ich bin Frida (sie/ihr), 20 Jahre alt und bezüglich des Orts bin ich flexibel.

Kontakt: Fri--da--Mue@posteo.de

Liebe solawi-begeisterte Grüße,

Frida

Kontakt

Frida
E-Mail: Fri--da--Mue@posteo.de

Teilzeit oder Minijob im Ostalbkreis und Kreis Ansbach gesucht

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 10 - 25

Hallo,

ich bin Yvonne, wohne mit Hund und Oma in Ellenberg bei Ellwangen. Da ich meiner Oma zu Hand gehe und schon bei der BayWa in Dinkelsbühl arbeite, kann ich nur als Minijober arbeiten.

Ich hab schon einiges gemacht. Unter anderem in verschiedenen Solawis gearbeitet. Ich habe Gärtnerin gelernt, habe im Lehmbau geholfen und mit tieren gearbeitet. Ich würde gerne wieder draußen arbeiten und könnte mir auch vorstellen etwas weiter zu fahren.

Kontakt

Yvonne Link
E-Mail: inonlink87@gmail.com

Solawi-Gemüsebauer-innen gesucht

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Vollherz-Gemüsebauern (m/w/d) gesucht ab sofort, auch als Paar oder Familie, für bio-dynamischen SoLawi- und Arbeitspferdebetrieb!

Betriebseinstieg erwünscht!

Wir sind ein bio-dynamischer SoLawi-Betrieb und suchen Vollzeit- und Vollherz-Gemüsebauern (m/w/d) mit langfristiger Perspektive, die Oberellenbach zu ihrem Lebensmittelpunkt machen wollen und Leben und Arbeiten verbinden wollen in einer Form der lockeren Gemeinschaft.

Willkommen sind vor allem Menschen, die einen nachhaltig-spirituellen Hintergrund mitbringen und für die das Lebensglück mehr ist als ein guter Verdienst und materielle Sicherheiten.

Unsere SoLawi ist im neunten Anbaujahr mit ca. 230 Ernteteilern. Wir haben eine zufriedene SoLawi- Gemeinschaft mit wenig Fluktuation.

Wir leben und arbeiten in einer sehr schönen Landschaft und in einem netten Dorf.

Was wir sonst noch zu bieten haben:

Gestaltungsraum, im Betrieblichen und Gemeinschaftlichen

Verantwortung entsprechend dem persönlichen Stand (frisch Ausgebildete auch willkommen)

Wohnraum (auch für eine Familie)

die Möglichkeit, das Arbeiten mit Pferden zu lernen

streßfreie Arbeitsathmosphäre (aber ergebnisorientiertes Arbeiten)

Teamsitzungen mit Supervisionsbegleitung zur Entwicklung guter Kommunikationskultur und zur Visionsentwicklung

eine solide wirtschaftliche Grundlage

Was wir uns von unseren neuen MitstreiterIn wünschen:

Hinwendung zu gelebter Spiritualität

Interesse an bio-dynamischen Anbau

verinnerlichte Positivität und die Fähigkeit Herausforderungen konstruktiv anzugehen bzw. den Willen, das tagtäglich zu erüben!

Durchhaltevermögen

Freude und Willen zum Lernen und zur persönlichen Entwicklung!

Interesse am modernen Einsatz von Arbeitspferden

gute Einstellung zu körperlicher Arbeit und Handarbeit mit Blick auf Effektivität

gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge

Wir freuen uns auf Euch!

Solawi Oberellenbach - Gemüsebau mit Pferden -

Kontakt

Dörte Hufmann
Telefon: 0173-5873338
E-Mail: info@solawi-oberellenbach.de

Neue Aufgabe als Gärtner // Köln oder RheinMainGebiet+Pfalz gesucht

Gesuch

Arbeitsstunden pro Woche: 30-45h

Hallo,

ich suche einen Ort, wo ich langfristig sein kann und meine Leidenschaft als Gärtner weiter leben und vertiefen kann. Ich mag am liebsten die Kombination aus Markt Gärtnerei und Feldgemüse. Gerne etwas in Stadtnähe und würde auch als Treiber eine komplette neue Markt-Gärtnerei mit entsehen lassen, die sich auf Restaurants und Marktplatz spezialisiert, deshalb gerne die Stadtnähe, um den geeigneten Kundenstamm zu haben.

Bin 34 jahre alt und seit paar Jahren als Quereinsteiger im Gemüsebau unterwegs. Ursprünglich gelernter Industriemechaniker/Maschinenbautechniker.

Zu Schluss in einem Markt Gärtnerei mit Einachser + Feldgemüse im Mulch gearbeitet. Davor im reinen Traktorsystem mit Hacktechnik und davor in einer wilden Kombination aus allem.

Habe auf unterschiedlichen Höfen, in Projekten u. mit verschiedenen sozialen Konzepten gearbeiten. Möchte langsam meinen Lebensstil als Nomade ändern. Als Freilerner war es genau richtig. Jetzt ist es Zeit zum bleiben.

Aufgewachsen in Schleswig-Holstein. Fühle mich in der Pfalz, RheinMain-Gebiet und besonders in Köln sehr wohl.

Bei Interesse, Tipps, Kennenlernen: 015752914261

BG

Jonas

Kontakt

Jonas Schönemann
Telefon: 015752914261
E-Mail: jonasschoenemann@web.de

Anzeige veraltet? Hilf uns die Seite aktuell zu halten und schick uns eine kurze Nachricht unter Nennung des Anzeigentitels an anzeigensolidarische-landwirtschaft.org Danke!

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.