Wissenswertes

Erstmalig Eröffnung der Bio-Landpartie auf einer Solawi

Gespräch mit dem Landwirtschaftsminister Till Backhaus bei der Eröffnung der Bio-Landpartie in Mecklenburg-Vorpommern.

Am 24.9.2022 wurde in Mecklenburg-Vorpommern zum 15. Mal die Bio-Landpartie vom BUND durchgeführt. Erstmalig fand die Eröffnung auf einer Solawi statt und der Landwirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns, Till Backhaus, reiste dazu an und konnte einen eigenen praktischen Eindruck vom Konzept der Solidarischen Landwirtschaft gewinnen. Nach einer Kutschfahrt zu den Milchschafen, den schottischen Hochlandrindern und der Gemüsefläche der Solawi Klein Trebbow fand eine Podiumsdiskussion statt, bei der neben den lokalen Solawista auch ein Vertreter des Netzwerks teilnahm. In diesem Rahmen wurde der Mehrwert, den Solawi neben der Lebensmittelproduktion leistet, thematisiert. Die Bildung der Mitglieder, die Wiederverbindung von Landwirtschaft und Gesellschaft und der Erhalt kleinbäuerlicher Strukturen und des ländlichen Raumes, leuchteten dem Minister ein und es wurden Ideen zur Förderung dieser Leistungen angesprochen und von Backhaus positiv aufgenommen. Nun heißt es dran zu bleiben und weiter zu verfolgen, dass Solawis in ihrer Arbeit, die über die Landwirtschaft hinausgeht, honoriert und möglicherweise gefördert werden.

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Solawi gegen Rechts