Wissenswertes

30 Jahre Kritischer Agrarbericht. Das AgrarBündnis hat gefeiert!

Im Frühjahr 2022 hat das AgrarBündnis mit der Ausgabe „Preis Werte Lebensmittel“ den 30. Kritischen Agrarbericht herausgegeben.

Für das AgrarBündnis war dieses Jubiläum ein Anlass zum Feiern. Unter dem Titel 30 Jahre Dialog Landwirtschaft und Gesellschaft diskutierten am 19. September in Berlin vor mehr als 100 geladenen Gästen in der Landesvertretung Baden-Württembergs Initiatoren der ersten Stunde, Politiker:innen und Mitglieder verschiedener Organisationen innerhalb und außerhalb des AgrarBündnisses. Thema war die Bedeutung des Dialogs auf Augenhöhe zwischen gesellschaftlichen Gruppen, die sich  mit unterschiedlichen Interessen und Perspektiven für einen Umbau der Land- und Ernährungswirtschaft engagieren. Gutes Essen – erzeugt und zubereitet von Bäuerinnen und Bauern sowie Köch:innen aus den Mitgliedsverbänden – gehörte natürlich auch dazu!

Ein Videomitschnitt der Veranstaltung ist auf der Homepage des AgrarBündnisses (https://agrarbuendnis.de) unter „Aktuelles“ abrufbar.

Dort gibt es auch ein Diskussionspapier, welches das AgrarBündnis zum Thema des Abends erstellt hat: „Bündnisarbeit ist wegweisend und notwendig

Zum Jubiläum hat das AgrarBündnis einen Sonderband des Kritischen Agrarberichts herausgegeben. Der Band enthält zentrale Beiträge aus den Agrarberichten der vergangenen drei Jahrzehnte zum Thema „Bäuerliche Landwirtschaft als Leitbild und Realität".

Der Jubiläumsband ist als Buch erschienen und über den ABL-Verlag zu erwerben.

 

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Solawi gegen Rechts