Ausrichten und Losgehen (RBS-Projekt, 2023-24)

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werden Spenden Engagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Ausrichten und Losgehen

Akteursförderung Phase 1

Projektübersicht

Projektkoordination

Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.

Förderinstitution und Kennzeichen

Robert Bosch Stiftung

01000890-006

Laufzeit

Oktober 2023 bis Juni 2024

Projektbeschreibung

Angesichts der massiven Überschreitungen unserer planetaren Grenzen stellt das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft einen vielversprechenden Gegenentwurf zum aktuellen (Land-)Wirtschaftssystem mit seinen omnipräsenten Ausbeutungsstrukturen dar. Innerhalb von nur wenigen Jahren (seit etwa 2011) ist mit dem Wachstum der Bewegung der Solidarischen Landwirtschaft, ein ganz konkretes Modell für eine gemeinschaftsgetragene, postwachstums-orientierte und widerstandsfähige Wirtschaftsweise für eine zukünftige Grundversorgung entstanden, in der die Menschen ermächtigt werden, kleinbäuerliche Landwirtschaft zu erhalten, ihren lokalen Wertschöpfungsraum proaktiv zu gestalten und so letztendlich auch im Angesicht von Versorgungskrisen handlungsfähig zu bleiben.

Übergeordnetes Ziel des Dachverbands Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V. (NWSL) ist es, Solawi-Betriebe dabei zu unterstützen, sich schnell und erfolgreich sozial sowie betriebswirtschaftlich zu stabilisieren, und dabei eine gemeinschaftsgetragene, kleinbäuerliche und lokale Landwirtschaft für Deutschland und Europa mitzuentwickeln. Um angesichts des exponentiellen Wachstums der Solawi-Bewegung auch in Zukunft eine hohe Wirkungskraft gewährleisten zu können, muss sich das NWSL als Systemdienstleister Organisation noch weiter professionalisieren. Dazu soll im Rahmen dieses Projektes mit Unterstützung externer Begleitung ein Entwicklungsplan für die kommenden zwei Jahre erarbeitet werden. Es gilt innerhalb der vielfältigen Handlungsfelder zu priorisieren, um anschließend mit klarer Ausrichtung wirksam voranzuschreiten.

Kontakt

Für offene Fragen oder wenn der Wunsch besteht, das Projekt zu unterstützen, sind wir unter folgenden Adressen zu erreichen:

areinartzsolidarische-landwirtschaft.org (Projektleitung)

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine