Internationaler Austausch

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze das Netzwerk

Zusammen erreichen wir mehr!

Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bündelt als gemeinnütziger Verein die Interessen aller Solawis, bietet den gesammelten Erfahrungsschatz an, organisiert Fortbildungen und Vernetzungstreffen. Wir stärken mit überregionaler Öffentlichkeitsarbeit die Bekanntheit von Solawi.

So kannst Du beitragen:

Jetzt Mitglied werden Hier Spenden

Gemeinsam Solidarische Landwirtschaft voran bringen!

Internationaler Austausch

Ein starkes internationales Netzwerk

2011 hat sich das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft in Deutschland gegründet – zur Unterstützung und Förderung der Solawi-Bewegung in Deutschland. Auch in anderen Ländern haben sich ähnliche Netzwerke und Initiativen gegründet, z. B. ZAMBRA in Spanien oder MIRAMAP in Frankreich.

Das Urgenci Netzwerk

2006 wurde schließlich das internationale Netzwerk URGENCI gegründet. Es fördert den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen europäischen Netzwerken, Verbraucher:innen und Landwirt:innen, die gemeinschaftlich nachhaltige und ökologische Landwirtschaft praktizieren. Inzwischen spricht URGENCI bewusst von LSPA (Local and Solidarity-based Partnerships for Agroecology) – also von lokalen, solidarisch getragenen Partnerschaften für Agrarökologie. Heute gibt es weltweit LSPA-Initiativen, die Mitglied bei URGENCI sind.


Seit der Gründung des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft in Deutschland sind auch wir aktives Mitglied bei URGENCI. Wir beteiligen uns an internationalen Projekten und fördern den grenzüberschreitenden Austausch.

Lernt die Netzwerke kennen

In der radix stellen wir Euch verschiedene Netzwerke vor. Dadurch wollen wir die weltweite Solawi-Bewegung und die dahinter stehenden Netzwerke bekannter machen. Diese Maßnahme ist Teil des ERASMUS+ geförderten Projektes ViVid.

Italien und Deutschland im Vergleich

Was sind die Grundprinzipien und Werte von CSA? Wer darf CSA Netzwerken beitreten? Und wie unterscheidet sich das über Landesgrenzen hinweg? Der Artikel „Drawing boundaries: Negotiating a collective ‘we’ in community-agriculture networks“ (Englisch) von Leonie Guerrero Lara gibt einen Einblick, wie sich die CSA Netzwerke in Italien und Deutschland definieren und abgrenzen. Aufbauend auf der Publikation, erläutert die Broschüre „Grenzen ziehen“ (auf Deutsch) kurz die Relevanz von Abgrenzungsprozessen und sammelt einige Fragen, die für CSA Netzwerke und Initiativen von Interesse sein können, um ihre eigenen Grenzen zu reflektieren.

Internationale Symposien

URGENCI wurde 2006 gegründet. Das Netzwerk hat sich insbesondere durch aufeinanderfolgende internationale Symposien und regionale EU-Treffen weiterentwickelt. Das nächste internationale Symposium findet im Dezember 2025 in Frankreich statt.

 

Solawi-Newsletter

Frisch auf den Tisch: Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine