Land, Höfe und Geräte für Solawis

Anzeige veraltet? Hilf uns die Seite aktuell zu halten und schick uns eine kurze Nachricht unter Nennung des Anzeigentitels an anzeigensolidarische-landwirtschaft.org Danke!

Gesuch aufgeben

10 Gesuche gefunden

06886 Wittenberg – Solawi sucht Hilfe bei Planung eines Bewässerungssystems

Gesuch

Wir suchen Hilfe bei der Planung eines neuen Bewässerungssystems für die Anbaufläche der SoLawi Gemüsegenuss in Wittenberg und/oder würden gern uns über Erfahrungen zu diesem Thema austauschen.

Wir bewirtschaften ca. 5000 m2 Beetfläche (Freiland und 3 Folientunnel) nach dem Prinzip des Market Gardening und haben bereits einen Brunnen in einem an die Fläche angrenzenden Kleingarten. Weitere Informationen und Vorstellungen unsererseits leiten wir bei Rückmeldungen weiter.

Für entsprechende Hilfe wollen wir uns gern in Form einer Aufwandsentschädigung oder sonstigen Gegenleistung erkenntlich zeigen :)

Wir freuen uns sehr über Kontaktaufnahmen und Tipps!

Viele Grüße!

Kontakt

06886 Wittenberg

Ansprechpartner*in: Ute, Ulli und Danielle
E-Mail:gartenteam@gemuesegenuss.de

15324 Basta – BAsta Ackerbau Crowdfunding

Gesuch

Liebes Newsletter-Team, ich bitte Euch um Veröffentlichung unseres Crowdfundings, aber vllt ist es in Gesuche nicht gut aufgehoben. Findet ihr einen passenden Platz?

Vielen Dank

olli und die Basta Hofcrew

Ackerbau auf Basta- Noch ein Crowdfunding?

Das Hofkollektiv Basta befindet sich im Oderbruch und versorgt circa 500 Menschen mit Bio-Gemüse. Unsere solidarische Landwirtschaft gibt es seit 2013. Neben 2ha Flächen im Gemüseanbau, gehören zum Hof noch 18 weitere Hektar, die bisher vorrangig im Lohn bewirtschaftet wurden. Als kleiner Betrieb sind wir damit abhängig von unseren ,großen' Nachbarn und stehen mit Drill-und Druschterminen im Zweifelsfall hinten an. Auch die Schweinepest hat uns den Mangel an Infrastruktur in der Region verdeutlicht. Für Bio Getreide gabs keine gesonderte Lagermöglichkeit. Also mussten wir plötzlich selber trocknen, reinigen und lagern, mit Geräten die alt und improvisiert sind. Damit soll jetzt Schluss sein!

Jetzt wollen wir unseren eigenen kleinteiligen Ackerbau aufbauen. Das ermöglicht uns im Anbau weiter ökologisch konsequent und bodenschonend zu arbeiten, sprich große Vielfalt auf kleiner Fläche mit leichten Maschinen. Gleichzeitig wollen wir eine hofeigene Weiterverarbeitung realisieren. Getreidereinigung, Fördertechnik und Wagentrocknung sind die ersten Schritte. Mit Prallschäler und Getreidequetsche gibt’s Sonnenblumenkerne und Müsli. Unsere Ackerbauprodukte werden wir nach dem Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft "entmarkten" (statt vermarkten). Unsere Technik kann dann auch von anderen kleinen Betrieben benutzt werden. So geht Agrarwende von unten!

Ist euch auch schon aufgefallen, dass es viele kleinbäuerliche Betriebe gibt, die gerade ihre Projekte mit Crowfundings realisieren, obwohl es doch endlose Fördertöpfe von EU und BRD für Landwirtschaft gibt? Wir fallen (mal wieder) durchs Raster. Aber das heißt nicht, dass es uns nicht gibt und das wir keine Pläne und Ideen haben, wie Landwirtschaft sozial und öko aussehen kann. Hier geht’s zu unseren:

www.startnext.com/en/basta-ackerbau

Wir freuen uns über jede Unterstützung- finanziell oder durch Weiterleiten.

Fröhliches Ackern,

Die Bastas

Kontakt

15324 Basta

Ansprechpartner*in: Olli
E-Mail:ocjahn@gmx.de

49326 Melle – Solawi sucht Folientunnel

Gesuch

Die Solawi Spilkerhof startet mit mehr Flächen und mehr Mitgliedern in die zweite Saison und sucht daher nach einem Folientunnel.

Der Tunnel sollte mindestens 8m breit sein, gerne auch mehr. Die Länge sollte mindestens 20m betragen.

Wir freuen uns über Angebote und Tips

Viele Grüße

Emma und Simon vom Spilkerhof

Kontakt

49326 Melle

Ansprechpartner*in: Simon Klinkenborg
Telefon: 017642764293
E-Mail:info@solawi-spilkerhof.de

51647 Gummersbach – Partner für den Aufbau einer Solawi gesucht

Gesuch

Suche für den Aufbau einer Solawi ca. 4-5 Partner. Es stehen ca. 5 ha. Fläche zur Verfügung. Ich stelle mir vor den Anbau von Gemüse , Kräutern, Beeren, Obst. Sowie Fleischerzeugung Federvieh/ Kleinvieh.

Kontakt

51647 Gummersbach

Ansprechpartner*in: Georg
E-Mail:Dersuchende6767@web.de

69518 Abtsteinach – Acker Land / Hof

Gesuch

Ich suche in meinem näheren Umfeld eine Ackerfläche um einen marked garden zu gründen und mich mit Gemüse Anbau selbstständig zu machen.

Viele Grüße Christiane

Kontakt

69518 Abtsteinach

Ansprechpartner*in: Christiane Körner
Telefon: +4962072032823
E-Mail:Christiane.jan@web.de

75446 Wiernsheim – Promata kassine Pferdezuggerät

Gesuch

Suche eine Kassine(pferdezuggerät), wenn möglich mit Fingerhacke und den gängigen Anbauteilen

Falls sie jemand besitzt und man könnte sie einmal ausprobieren wäre auch toll(natürlich gegen Bezahlung)

Bin über alle Hinweise dankbar!

017661446976

Kontakt

75446 Wiernsheim

Ansprechpartner*in: Frederik Diehl
Telefon: 017661446976
E-Mail:frediehl@web.de

94160 Ringelai – Ackerland

Gesuch

Landwirtschaftliche Fläche im Landkreis Freyung-Grafenau gesucht. 1 bis 2 Hektar für den Aufbau einer SoLawi mit Gemüsebau, Streuobst und permakulturellen Elementen.

Kontakt

94160 Ringelai

Ansprechpartner*in: Andreas
E-Mail:info@solawi-wolfstein.de

96050 Bamberg, Nürnberg, Coburg, Fr. Schweiz – Bauernhof, Ackerland, Gärtnerei

Gesuch

Hallo,

ich möchte meinen Traum in die Wirklichkeit umsetzen und eine SoLawi aufbauen. Meine Leidenschaft, gesundes Obst und Gemüse im Einklang mit der Natur für meine Familie und andere Leute, die das zu schätzen wissen, anzubauen, ist an unserem jetzigen Wohnort an seine Grenze gestoßen.

Deshalb suche ich einen geeigneten Bauernhof, Grundstück oder Gärtnerei, die mindestens 1 ha bis zu 10 ha Fläche haben sollte. Gerne erwecke ich auch einen verlassenen oder sanierugnsbedürftigen Hof wieder zu neuem Leben.

Da ich momentan in Bamberg arbeite und meine Partnerin in Nürnberg, wäre eine Fläche im Raum Bamberg, Nürnberg, Lichtenfels, Fränkische Schweiz oder vielleicht im Steigerwald toll.

Ich freue mich sehr über Hinweise zu entsprechenden Grundstücken.

Viele Grüße,

Sebastian

Kontakt

96050 Bamberg, Nürnberg, Coburg, Fr. Schweiz

Ansprechpartner*in: Sebastian
E-Mail:solawifranken@web.de

98634 Wasungen – NAPF Kästen für unser Gemüse und Obst

Gesuch

Suche gebrauchte (aber nicht kaputte!) NAPF-Kästen für unser Gemüse und Obst. Freue mich über jedes Angebot ! Viele Grüße aus der Rhön, Milo

E-Mail: naehrboeden[a]mailbox.org

Kontakt

98634 Wasungen

Ansprechpartner*in: Milo Ennenbach
Telefon: 015256354616
E-Mail:naehrboeden@mailbox.org

x Baden-Würtemberg, Bayern – Wohngebäude + umgebenden 5000m -3ha gesucht

Gesuch

Resthof oder kleines Haus mit umgebenden 5000m² Acker bis 3 ha Land (dann auch gern mit (Streuobst-) Wiese) zur perspektivischen Entwicklung) gesucht. Die Perspektive Grundstück und Wohnmöglichkeit erwerben zu können sollte gegeben sein.

Zweck: naturnahe Landwirtschaft: Gemüseanbau im Market-Garden-System, perspektivisch auch Kräuter, (Wild-)Saatgut, Beeren, Obst und Nüsse denkbar. Die Einbindung oder Anlage von Naturelementen, um nicht ausschließlich zu produzieren, sondern einen Lebensraum zu gestalten, ist mir sehr wichtig.

Wer bin ich? Ich bin Gemüsegärtnerin und Landschaftsökologin mit Erfahrung in beiden Bereichen und der Vorfreude darauf mich selbstständig machen zu können.

Ort: idealerweise in Baden-Württemberg oder Bayern - hügelig mit Wiesen und Wäldern am Rande einer (Klein)Stadt

Ausschlusskriterien: direkt an Gleisen oder größerer Straße gelegen; komplett abgelegen ohne Vermarktungsmöglichkeiten

Kontakt

x Baden-Würtemberg, Bayern

Ansprechpartner*in: Anja
E-Mail:wildgaertnerin@posteo.de

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Solawi gegen Rechts