Stable School: Konfliktkultur, Konfliktprävention und Konfliktfähigkeit in Teams

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze das Netzwerk

Zusammen erreichen wir mehr!

Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bündelt als gemeinnütziger Verein die Interessen aller Solawis, bietet den gesammelten Erfahrungsschatz an, organisiert Fortbildungen und Vernetzungstreffen. Wir stärken mit überregionaler Öffentlichkeitsarbeit die Bekanntheit von Solawi.

So kannst Du beitragen:

Jetzt Mitglied werden Hier Spenden

Gemeinsam Solidarische Landwirtschaft voran bringen!

Konfliktkultur, Konfliktprävention und Konfliktfähigkeit in Teams

(Stable School Online)

In dieser Stabel School ist Raum für Fragestellungen rund um Konfliktkultur und Konfliktprävention in Teams.

Inhalte sind v.a. Eure Fragen sowie die Gestaltung einer guten Konfliktkultur in der alltäglichen Arbeit eurer Teams und Gemeinschaften. Konflikte als Chance und Lernfeld zu begreifen gelingt vor allem mit einer guten Konfliktkultur. Diese haben wir zumeist jedoch nicht gelernt, sie uns anzueignen erfordert Energie und Durchhaltevermögen. Wir können uns eine gemeinsame Konfliktkultur erarbeiten und damit den Weg dafür ebnen, mit Konflikten zu lernen, anstatt daran zu zerbrechen.

Die Stable School ermöglicht Euch kollegiale Beratung in einer festen Gruppe um praxisnah Lösungswege zur Stabilisierung Eurer Solawi zu entwickeln. Hier könnt ihr im vertrauensvollem Rahmen mit anderen Solawis an eigenen Herausforderungen arbeiten und Erfolgsrezepte austauschen.


Referentin: Lilo Brißlinger ist Systemische Mediatorin und Systemische Beraterin. Für Sharing-Culture und Commoning interessiert sie sich seit ihrer Schulzeit, lebt selbst in einem Hausprojekt und ist Ernteteilerin ihrer Solawi vor Ort. Seit zehn Jahren ist sie fasziniert davon, wie Kommunikation gelingen kann, wie diese Prozess unterstützend begleitet werden können und wie viel von Kommunikation abhängt – im Guten, wie im Bösen.

Wir freuen uns, wenn Du dabei bist.

 

Anmeldung

 

Bei Fragen wende dich gerne an: anmeldung-kurs@solidarische-landwirtschaft.org

Folge uns auf Mastodon, Facebook und Instagram

Allgemeine Informationen zur Stable School

Wie funktioniert eine Stable School?

Eine feste Gruppe von  fünf Solawis verbindet sich und trifft sich zu fünf vereinbarten Terminen. Die Moderation übernimmt eine erfahrene Person aus der Netzwerk-Beratung. Zu jedem Termin stellt jeweils eine Solawi eine aktuelle Fragestellung / Herausforderung aus ihrem Betrieb vor. Anschließend werden in einer moderierten Runde offene Fragen geklärt und Handlungsoptionen durch die Kolleg:innen gesammelt. Ihr werdet also durch eine ganze Gruppe praxiserfahrener Solawis beraten und seid gleichzeitig selbst erfahrene Solawi-Ratgebende.

Wer kann dabei sein?

Solawis, die, ausgehend von eigenen Herausforderungen und Erfolgsrezepten mit anderen Solawis vertrauensvoll und praxisnah Lösungswege zur (sozial wie wirtschaftlichen) Stabilisierung ihrer Organisation entwickeln möchten.  Teilnehmende sollten verantwortliche Personen einer Solawi sein (pro Solawi 1-3 Personen), mit Einblick und Zugang zu wesentlichen Informationen wie Finanzen, Mitglieder-Einbindung, historische Entwicklung, Anbauplanung, Hof- und Mitglieder-Kommunikation, Mitarbeiterführung, Ausbildung.

Wie ist der Rahmen?

Die Stable Schools werden vom Solawi-Netzwerk für Euch vorbereitet und organisiert. 
Die Treffen dauern jeweils 1,5-2 Stunden und werden von erfahrenen Solawi-Beratenden moderiert und begleitet.

Die Stalbe Schools finanzieren sich selbsttragend:
Netzwerk-Mitglieder: je nach Teilnehmendenzahl 250 - 350 EUR Euro (für alle 5 Termine)
Nicht-Mitglieder: 550 - 650 EUR (für alle 5 Termine)

Gibt es schon Termine?

Die Stable Schools beginnen ab sofort. Sobald sich 4 Solawis angemeldet haben, übernehmen wir die Terminfindung des ersten Treffens. Die weiteren Treffen werden mit der Gruppe abgestimmt.

Solawi-Newsletter

Frisch auf den Tisch: Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine