Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

| online - 19-21Uhr Aus dem Netzwerk

Lean Farming für Solawis

Lean Farming setzt auf Minimierung von Verschwendung, um Kosten zu reduzieren, Fehler zu vermeiden, wertschöpfende Tätigkeiten zu erhöhen und nicht-wertschöpfende Tätigkeiten zu verringern. Das Ziel sind wirksame Prozesse, Strukturen und Organisation.

Dabei geht es etwa ums Aufräumen und Standardisieren, aber auch seine innere Haltung zu überprüfen und den Unterschied zwischen nicht-nützlichen und wertbildenden Prozessen im eigenen Betrieb zu erkennen und damit zu arbeiten. In diesem Web-Seminar der Reihe "fit für Solawi" wird Lean Farming vorgestellt, neu dabei ist eine Checkliste für den eigenen Gebrauch. Es wird auch einen angemessenen Raum für individuelle Fragen geben.

Referent: Klaus Strüber, freiberuflicher Berater

Als Demeter-Bauer hat Klaus Strüber eine der ersten Solawis in Deutschland gegründet und lange Zeit geleitet. Seit 2014 ist er hauptberuflich bundesweit als Berater unterwegs. Sein Schwerpunkt sind viele Gründungsaspekte (Budgetplanung, Rechtsformwahl, Betriebsanmeldung, Moderation von Infoveranstaltungen und Beitragsrunden) und Betriebsentwicklung von bestehenden Solawis (flache Hierarchien, Entscheidungskultur, Lean-Farming, Hofübergabe, Konfliktklärung). Darüber hinaus ist er Dozent für Betriebswirtschaft in den biodynamischen Ausbildungen. In mehreren Bundesländern ist er anerkannter Berater für staatliche Beratungsförderprogramme. www.klaus-strueber.de/

Mitglieder: 18 EUR 

Nicht-Mitglieder: 39 EUR 

Jetzt anmelden!

Bei Fragen wende dich gerne an: anmeldung-kurs@solidarische-landwirtschaft.org

 

Gefördert durch die Landwirtschaftliche Rentenbank

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.