| online - 19-21 Uhr Aus dem Netzwerk
Gemüse + X – Zubestellsysteme in kleinen Betrieben (Web-Seminar)
iele kleine SOLAWI-Betriebe bieten lediglich Gemüse an. Gleichzeitig scheint die Mitgliedersuche und das Halten von Mitgliedern schwerer zu werden. Diese Entwicklung verläuft parallel zum Rückgang des Umsatzes kleiner Bioläden von etwa 15% im Vergleich zum Vorjahr. Welche Zubestellungsmodelle werden von Solawis praktiziert? Welche Erfahrungen wurden gesammelt und wie funktionieren sie?
Durch die Verträge der großen Biolabel mit Aldi und der Schwarzgruppe geraten ökologisch wirtschaftende bäuerliche Betriebe immer häufiger in Absatzschwierigkeiten. Eine Symbiose von Solawis mit bäuerlichen Betrieben im eigenen Umfeld kann nutzen für alle Seiten abwerfen und Höfe retten.
An diesem Abend werden wir uns verschiedene theoretische und zwei praktische Kooperations-Modelle anschauen. Im Anschluss ist Raum für Diskussion, welches Modell zu welchem der am Web-Seminar teilnehmenden Betriebe passt.
Referent: Karl Gieseke, Diplom Soziologe, Mitbegründer und ehemaliger Gärtner der Gemüsekooperative Rote Beete e.G., seit 2024 Solawi-Landesvertretung Sachsen.
Im Rahmen eines Forschungsprojekts für das sächsische Landwirtschaftsamt im Allmende Taucha e.V. ist Karl den Hürden und den begünstigenden Faktoren für das Gelingen von Produktpalettenerweiterungen bei Solawis auf den Grund gegangen. Dazu kamen Expeditionen nach Venezuela und Süd Korea, wo Karl sich zwei große Kooperativendachverbände angeschaut hat.
Azubi-Mitglieder: 0 EUR
Mitglieder: 18 EUR
Mitglieder Kooperationspartner: 38 EUR
Nicht-Mitglieder: 58 EUR
Soli-Beitrag: 98 EUR
Das Web-Seminar ist Teil der Reihe "Fit für Solawi"
-> Bei der Anmeldung zu mehreren Web-Seminaren sinkt der Beitrag:
3 Web-Seminare 10%, 10 Web-Seminare 15%
Bei Fragen wende dich gerne an: anmeldung-kurssolidarische-landwirtschaft.org
Folge uns auf Facebook und Instagram
Solawi-Newsletter
Frisch auf den Tisch: Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.