| online - 19-21 Uhr Aus dem Netzwerk
Beitragsrunden moderieren: Inspirationen aus dem Commoning (Web-Seminar)
Wesentlich ist dabei, das Ganze gesellschaftlich einzubetten: Es geht um Fürsorge statt Ausbeutung, um Netzwerk statt Vereinzelung. Es geht um das gemeinsam getragene Produktionsrisiko, das Verlernen von Profitorientierung und Tauschlogik und den Aufbau regionaler und regenerativer Versorgungsstrukturen. Gemeinschaftsgetragenes Wirtschaften ist mehr als eine "Vermarktungsstrategie. Es ist eine reale Alternative zum Kapitalismus. Wir üben hier etwas Neues. Auch gibt es Raum für eure Fragen.
Diese grundlegende Bildunsgarbeit ist notwendig, damit Menschen ein Bewusstsein für die politische Dimension von Solawis und Beitragsrunden entwickeln. Die Muster des Commoning können uns dabei unterstützen, die Prinzipen zu verinnerlichen, die dem Ganzen zugrundeliegen.
Wer schon mal ein bisschen reinschnuppern möchte, kann sich hier vorab die Musterkarten des Commoning bestellen, den Peertube "Beitragsrunde als Werkzeug für solidarisches Wirtschaften" ansehen, sowie das Handout zu Beitragrunden lesen.
Referentin: Heike Pourian, Wandelforscherin, Transformations-Pädagogin, Buchautorin und engagiertes Solawi-Mitglied, Mit-Gründerin des Lern- und Forschungsraum für wahrnehmende Gesellschaftsgestaltung und fürsorgendes Wirtschaften.
Azubi-Mitglieder: 0 EUR
Mitglieder: 18 EUR
Mitglieder Kooperationspartner: 38 EUR
Nicht-Mitglieder: 58 EUR
Soli-Beitrag: 98 EUR
Das Web-Seminar ist Teil der Reihe "Fit für Solawi"
-> Bei der Anmeldung zu mehreren Web-Seminaren sinkt der Beitrag:
3 Web-Seminare 10%, 10 Web-Seminare 15%
Bei Fragen wende dich gerne an: anmeldung-kurssolidarische-landwirtschaft.org
Folge uns auf Facebook und Instagram
Solawi-Newsletter
Frisch auf den Tisch: Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.