IT-Dienstleister:innen
Die Angaben bei den hier aufgelisteten IT-Dienstleister:innen für Hosting und Software bzw. SaaS erfolgte auf Basis von Recherchen sowie Aussagen aus Interviews, die wir mit Vertreter:innen der jeweiligen Organisation geführt haben. Weiter unten auf der Seite findet ihr unsere Auswahlkriterien im Überblick.
Sofern wir bei Dienstleister:innen keine Informationen zu einzelnen Kriterien haben, werden diese Kriterien nicht angezeigt. Informationen zu den Dienstleister:innen werden sukzessive recherchiert und angereichert. Es ist möglich, dass wir Dienstleister:innen im Zuge dessen auch wieder entfernen.
Allgemein
Webseite
Anzahl Mitarbeitende
Genossenschaft (Vorstand, Aufsichtsrat), 15 Mitarbeitende, 5 davon ehrenamtlich; https://www.hostsharing.net/team/ und https://www.hostsharing.net/features/
Softwareportfolio
- Wordpress
- Nextcloud
- BigBlueButton
- Jitsi
- Matrix (Kommunikationsprotokoll)
- Mastodon (Fediverse, Microblogging)
- Mailman
- Taiga
- Vereinshandbuch
- Features
Vertrag
Schriftliche Vertragsschließung
Beitritt zur Genossenschaft schriftlich, alle weiteren Buchungen per E-Mail von der hinterlegten Adresse vorgenommen (Textform bzw. Telefon).
Solidarisches Bezahlmodell
Transparentes verursacherbezogenes Preismodell
Transparenz
Allgemein
Kunden sind zugleich Mitglieder und erhalten direkten Zugang zu Informationen und können an den vierteljährlichen Strategietreffen der Gremien der Genossenschaft teilnehmen. Aussagekräftige Geschäftsberichte werden zeitgerecht vorgelegt und diskutiert. Mitglieder können sich an der Planung der Geschäftsentwicklung beteiligen. Businesspläne werden den Mitgliedern ebenfalls vorgelegt.
Rückblick 2021: https://www.hostsharing.net/blog/2022/01/03/jahresrueckblick2021/
Eigene Nachhaltigkeitsaktivitäten
GWÖ-Bericht alle zwei Jahre, perspektivisch auch GWÖ-Bilanz.
https://www.hostsharing.net/blog/2021/10/21/nachhaltigkeitsbericht-2019-2020-erschienen/
Ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Strom aus regenerativen Quellen
Stromtarif 100% Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen ISO 27001/BSI Zertifikat
Nachhaltige Hardwarebeschaffung
Deutscher Lieferant, Komponenten leider (noch) nicht alle fair zu beschaffen, siehe auch Nachhaltigkeitsbericht, S. 9 – Hardware besteht aus Standardkomponenten, die austauschbar sind.
Einsatzdauer der Hardware
Die Hardware ist langlebig ausgerichtet und wird über die Abschreibungsdauer hinaus verwendet – zu internen Zwecken oder als Testsysteme. Nachhaltigkeitsbericht, S. 13
Abstoßung von Hardware via Second Hand
Festplatten werden nachdem sie ausgedient haben aus Datenschutzgründen nicht weitergegeben, sondern zerstört. Restliche ausgediente Hardware wird gespendet.
Einrichtung Energiekreisläufe
Energieffiziente Kühl- und Kühlungsenergiemanagementsysteme optimieren den Energieverbrauch. Die Kühlung erfolgt durch Freie Kühlung, Hochtemperaturwärmepumpen, Adiabatische Kühlung oder Kaltgangeinhausung. Die Abwärme wird zur Wärmerückgewinnung genutzt und dient zum Vorheizen der Notfall-Stand-by Energiesysteme sowie zur Beheizung von Büroräumen. Das Energiemanagement ist nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert. Siehe Leistungsbeschreibungen S. 10 ff. und Nachhaltigkeitsbericht, S. 21
Nachhaltiger Umgang mit Geldmitteln
Hostsharing entspricht dem Idealbild der klassischen Konsumgenossenschaft, die Leistungen in der Regel ausschließlich für Mitglieder erbringt, siehe Nachhaltigkeitsbericht ab S. 12, Hausbank ist die GLS Bank, Thesaurierung bzw. Reinvestition der Gewinne, Möglichkeit Überschüsse als rückwirkende Preissenkung an die Mitglieder zurückzugeben; jährlicher Finanzbericht an alle Mitglieder.
Sozialer Umgang mit Mitarbeitenden
Die Hostsharing eG befindet sich im Besitz ihrer Kundschaft und ihrer Belegschaft. Die Haftung der Genossenschaftsmitglieder ist auf die Höhe ihrer Einlage begrenzt. Sie entscheiden in der Generalversammlung über die grundsätzliche Ausrichtung des Unternehmens und wählen Vorstand und Aufsichtsrat. Hostsharing ist damit ein Unternehmen, das von seinen Kundinnen und Kunden sowie seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst verwaltet wird. Siehe auch Nachhaltigkeitsbericht, S. 13
Kooperation mit Mitunternehmen
Hostsharing ist Teil der Free-Software-Bewegung. Die Genossenschaft nutzt innerhalb der eigenen IT-Struktur nahezu ausschließlich freie Software und entwickelt eigene Software unter einer freien Lizenz. In speziellen Mailinglisten und Foren tauschen sich Technikerinnen und Techniker von Hostsharing und von Mitbewerbern über branchenspezifische Probleme aus. Beratung und Unterstützung von Mitgliedern; Stundung von Beiträgen in Notlagen möglich. Siehe auch Nachhaltigkeitsbericht, S. 18
Sonstiger Beitrag zum Gemeinwesen
Bei Hostsharing überschneiden sich die unternehmerischen und gesellschaftlichen Interessen weitestgehend. Aufgrund der Deckungsgleichheit der Interessen kommt das Wachstum des Unternehmens direkt dem Gemeinwesen zugute, da Hostsharing seine gesamtgesellschaftlichen Ziele (Digitale Nachhaltigkeit und Souveränität) mit wachsender Größe effizienter und weitreichender verwirklichen kann. Siehe Nachhaltigkeitsbericht, S. 20 f.
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Hostsharing setzt für den Betrieb der Cooperative Community Cloud ausschließlich freie Software, vorzugsweise aus der Debian GNU/Linux Distribution ein. Eigene Software veröffentlicht Hostsharing konsequenterweise ebenfalls unter einer freien Lizenz, z. B. GPL V2/3, AGPL, Apache Licence oder Creative Commons.
Kunden sind frei, Lizenzsoftware auf den Servern zu hosten. Transparenz durch offenen Austausch, z. B. Hostsharing User Goup per Videoconf.
Spenden oder Beteiligung an freie Software Projekte
Spenden fan ree software foundation. Beteiligung an Open Source Konferenzen, Software-Contributions zu Open Source Projekten.
Datenschutz
Kommerzielle Verwendung von Nutzerdaten
Nein
Qualität Datenschutzerklärung
Qualität des Datenschutzes wurde in Datenschutzaudit bestätigt.
Kommerzielle Verwendung von Nutzerdaten
Das Internet als Infrastruktur zur Überwachung ist für Hostsharing nicht akzeptabel. Die Genossenschaft verzichtet bewusst auf Online-Werbung und nutzt auch keine versteckten Tools wie zum Beispiel Google Analytics, Facebook-Likes oder Facebook-Pixel. Hostsharing sieht sich darüber hinaus als Plattform-Genossenschaft, die aktiv Möglichkeiten von überwachungsfreien digitalen Infrastrukturen auslotet. So betreibt sie beispielsweise für ihre Mitglieder eine
Mastodon-Instanz als dezentrale Alternative zu Twitter.
Die genossenschaftliche Gesellschaftsform und die genossenschaftlichen Prinzipien Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung betrachtet Hostsharing als ideale Grundlage für den Aufbau einer Gemeinwohl-Ökonomie.
Kontaktpersonen im Unternehmen für die GWÖ sind die Vorstände Michael Hierweck und Dr. Martin Weigele.
Bietet AV-Vertrag an
Ja
Serverstandort innerhalb der EU
Ja
Support
Kanäle
Support via E-Mail und Telefon, außerdem Mailinglisten (Community-Support); Via Chat nein, jedoch in Entwicklung; 24 h Notfall-Telefon; Video-Calls per BigBlueButton.
Reaktionszeit
Basic Support: nächster Arbeitstag (Mo.-Fr.); Extended Support 24/7: 8h, 4h oder 2h
Sprache
Deutsch
Reaktionszeit bei kritischen Ausfällen
In der Regel innerhalb weniger Minuten.
Reaktionszeit Security-Updates Betriebssystem
Betriebssystem und Softwarekomponenten werden regelmäßig nach Überprüfung und Testen mit Updates versorgt; Security Updates werden unverzüglich durchgeführt.
Dokumentation
Verwendete Software
Ausschließlich Open Source, bevorzugt Debian GNU/Linux für die Anwendungen seitens Hostsharing. Kunden sind frei, Lizenzsoftware auf den Servern zu hosten. Transparenz durch offenen Austausch, z.B. Hostsharing User Goup per Videoconf.
Dokumentation für Systemadministrator:innen vorhanden
Handbuch https://doc.hostsharing.net/, Feature-Liste https://www.hostsharing.net/features/
Dokumentation für Endanwender:innen vorhanden
Handbuch zur Nutzung der Plattform, Wiki Installationsanleitungen etc.
Monitoring
Software-Verfügbarkeit
Hostsharing ermittelt und dokumentiert die Verfügbarkeit der zugesicherten Leistungen, siehe Leistungsbeschreibungen Garantien S. 6 und S. 12-25.
Allgemeine Systemintegrität
Insbesondere erfasst Hostsharing die Verfügbarkeit: • der externen Erreichbarkeit (externe Anbindung) • der internen Erreichbarkeit (interne Netze) Die Messprotokolle einsehbar über Monitoring-Seite.
Backup
Rhythmus
Stündliche Snapshots der virtuellen Maschinen auf Blockebene.
Speicherdauer
Stündlich: mind. 36 Stunden, täglich: mind. 14 Tage.
Außer Haus
Ja
Umfang des Backups
Datenbanken und Server (alles); Produktiv- und Testsysteme.
Zurückspielen des Backups wurde getestet
Tests erfolgen regelmäßig, Wiederherstellungsszenarien siehe Leistungsbeschreibungen, S. 15
Identitätstiftung
Oberflächen-Anpassung an eigenes Design möglich
Ja
Eigene (Sub-)Domain möglich
Ja
Allgemein
Webseite
Anzahl Mitarbeitende
Kernteam und breit aktivierbares Netzwerk aus selbstständigen IT Consultants (https://www.fairkom.eu/about)
Softwareportfolio
Vertrag
Schriftliche Vertragsschließung
Auftragsbestätigung auf Angebot mit Annahme der AGBs genügt in den meisten Fällen.
Solidarisches Bezahlmodell
Ja, alternativ zu den Angaben in Preislisten können insbesondere Nachhaltigkeits- oder Menschenrechtsinitiativen immer auch einen Vorschlag machen entsprechend ihrer Budgetmöglichkeiten. Einige Dienste werden werden als „Pay What You Can“ angeboten.
Transparenz
Allgemein
Ausführlicher Tätigkeitsbericht: https://www.fairkom.eu/about
Eigene Nachhaltigkeitsaktivitäten
GWÖ Bilanz war uns bisher zu aufwändig – das geht ja auch nur mehr mit Auditor:in. Es gibt derzeit keine Person im Vorstand die sich dem widmen kann – nicht aus Desinteresse sondern mangels Zeitressourcen.
Im Zuge eines Crowdfundings für fairapps-Dienste wurde die Gemeinwohlorientierung von der Genossenschaft für Gemeinwohl bestätigt.
Ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Strom aus regenerativen Quellen
Die Server der fairkom Gesellschaft stehen in den Rechenzentren von Hetzner in Nürnberg und Helsinki sowie Internex in Wien und Gmünd. Mit beiden wurden Auftragsverarbeitungsvereinbarungen abgeschlossen. Hetzner betreibt seine Standorte CO2-neutral. www.fairkom.eu/privacy
Nachhaltige Hardwarebeschaffung
Serverseitig fast nur gebrauchte Hardware von der Hetzner Serverbörse. Ebenfalls gebrauchter Hardware für die Mitarbeitenden (z.B. Monitore)
Einsatzdauer der Hardware
Der älteste im Betrieb befindliche Laptop im Büro ist ein HP Baujahr 2007 mit Xubuntu 20/04
Abstoßung von Hardware via Second Hand
Wenn wir Server nicht mehr benötigen, kommen sie auf die Serverbörse.
Einrichtung Energiekreisläufe
Das Büro war bis 2021 in einem 400 Jahre alten Holzhaus mit drei Holzöfen, Hackschnitzel-Nahwärmeversorgung, Solarthermie 17m2 und 5kWp Solaranlage auf dem Dach. Im Sommer war es da fein kühl hinter 1m dicken Steinwänden im Souterrain. Seit 2022 in einem Haus der Nachhaltigkeit und Innovation.
Nachhaltiger Umgang mit Geldmitteln
GWÖ Selbsteinschätzung ca 700 Punkte – Gemeinwohlprüfung wurde für fairapps.net Crowdfunding-Pprojekt erfolgreich gemacht.
Sozialer Umgang mit Mitarbeitenden
Mitbestimmung der Mitarbeiter da demokratisch organisiert.
Kooperation mit Mitunternehmen
Sehr häufig, auch mit Mitbewerbern (wechange eG, think modular) …
Sonstiger Beitrag zum Gemeinwesen
2 von 4 Geschäftsfeldern sind gemeinwohlorientiert (Commons, Social Design) und werden aus den anderen beiden (Informatik, Cloud-Dienste) mitfinanziert.
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Vielfach, aktive Entwicklungen (z.B. Push Gateway, BBB translation Modul). fairkom ist zudem Host von Creative Commons Österreich und unterstützt maßgeblich den Linuxday.at
Spenden oder Beteiligung an freie Software Projekte
fairkom agiert mit überarbeiteter Strategie seit 2016 in vier Feldern: 1. Open Source Cloud Services, 2. Open Source Software Entwicklung, 3. Social Design, 4.Commons
Datenschutz
Kommerzielle Verwendung von Nutzerdaten
Nein
Qualität Datenschutzerklärung
Grober check, Bewertung im Vergleich zu anderen Anbietern
Bietet AV-Vertrag an
Ja
Serverstandort innerhalb der EU
Ja
Support
Kanäle
Supportmöglichkeiten sind aufgelistet auf https://git.fairkom.net/hosting/support/-/wikis/home. Erste Anlaufstelle ist ein Support-Forum im Chat. Premium-Support / Service Level Agreement möglich für kürzere Antwortzeiten (8-17 h).
Reaktionszeit
1-2 Werktage ohne Premium
Sprache
Deutsch, Englisch
Reaktionszeit bei kritischen Ausfällen
Ja
Reaktionszeit Security-Updates Betriebssystem
Regelmäßig, bei Securiity-Updates umgehend.
Dokumentation
Verwendete Software
Verwendung ausschließlich von Open Source Software, allfällige selbst gemachte Erweiterungen werden publiziert
Dokumentation für Systemadministrator:innen vorhanden
https://fairkom.net/dokuwiki/doku.php - Anmeldung zu fairapps notwendig (Registrierung kostenlos) bzw in den jeweiligen Projekten auf git.fairkom.net/hosting
Dokumentation für Endanwender:innen vorhanden
Ja, auf Wiki-Seiten.
Monitoring
Software-Verfügbarkeit
Ja
Allgemeine Systemintegrität
Ja
Backup
Rhythmus
Alle 1-2 Tage disaster recovery backup
Speicherdauer
Keine Angabe
Außer Haus
Ja
Umfang des Backups
Datenbanken, faircloud, Websites, Mail, Etherpad, keycloak, LDAP
Zurückspielen des Backups wurde getestet
Ja, durch Sysadmin Team.
Identitätstiftung
Oberflächen-Anpassung an eigenes Design möglich
Ja
Eigene (Sub-)Domain möglich
Teilweise
Allgemein
Webseite
https://soutenir.framasoft.org/en/
Softwareportfolio
Datenschutz
Kommerzielle Verwendung von Nutzerdaten
Nein
Identitätstiftung
Eigene (Sub-)Domain möglich
Teilweise
Allgemein
Webseite
Anzahl Mitarbeitende
Internationales Team aus rd. 30 Personen, die haupt-, neben, freiberuflich oder ehrenamtlich arbeiten.
Softwareportfolio
Vertrag
Schriftliche Vertragsschließung
Möglich.
Solidarisches Bezahlmodell
Freie Plattform auf Basis eines "Pay-as-you-like"-Systems.
Transparenz
Allgemein
Finanzmodell, Satzung der Genossenschaft, Partnerschaften und viele weitere Informationen sind transparent auf der Website einsehbar.
Eigene Nachhaltigkeitsaktivitäten
Für eine umfangreichere Nachhaltigkeitsberichterstattung fehlten bisher Ressourcen. Ein Gemeinwohl-Bericht soll so bald wie möglich erstellt werden.
Ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Strom aus regenerativen Quellen
Die Serverinfrastruktur ist bei Hetzner gehostet. Die Datacenter [von Hetzner] sind gemäß ISO/IEC 27001 zertifiziert. Die Stromversorgung erfolgt aus regenerativen Energiequellen, die Ausstattung und der Betrieb der Datacenter erfolgt nach Gesichtspunkten der Klimafreundlichkeit. Beispielsweise wird die Abwärme der Server zum Heizen von Büroräumen verwertet (vgl. Wikipedia).
Nachhaltige Hardwarebeschaffung
siehe Hetzner
Einsatzdauer der Hardware
siehe Hetzner
Abstoßung von Hardware via Second Hand
siehe Hetzner
Einrichtung Energiekreisläufe
siehe Hetzner
Nachhaltiger Umgang mit Geldmitteln
Der Geschäftsbericht ist auf Anfrage einsehbar, ebenso der Vorstandsbericht. Gemeinwohl ist in der Satzung verankert und auch Voraussetzung für die Wahl der Partner:innen.
Sozialer Umgang mit Mitarbeitenden
Die Genossenschaft orientiert sich an den Werten der GWÖ und wird bald auch dazu einen Bericht erstellen.
Kooperation mit Mitunternehmen
Die Genossenschaft orientiert sich an den Werten der GWÖ und wird bald auch dazu einen Bericht erstellen.
Sonstiger Beitrag zum Gemeinwesen
Die Genossenschaft orientiert sich an den Werten der GWÖ und wird bald auch dazu einen Bericht erstellen.
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Der Code von wechange.de ist Open-Source unter der Lizenz AGPL 3.0 (Details unter https://github.com/wechange-eg oder https://github.com/wechange-eg/cosinnus-devops).
Spenden oder Beteiligung an freie Software Projekte
Die Genossenschaft engagiert sich aktiv in der BigBlueButton-Community, z.B. durch das Sponsoring von Features, der Teilnahme an Hackathons, der Entwicklung der Ansible Role, in Entwicklerforen und bei eBBBa. Auch in der Nextcloud-Community wird aktiv beigetragen, etwa durch direktes Feedback (Tickets).
Datenschutz
Kommerzielle Verwendung von Nutzerdaten
Nein
Qualität Datenschutzerklärung
Die Datenschutzerklärung ist unter https://wechange.de/cms/datenschutz/ verfügbar.
Bietet AV-Vertrag an
Ja
Support
Kanäle
Der Support ist über E-Mail und im Chat erreichbar. Zusätzlich kann zu einer Sprechstunde angerufen werden.
Reaktionszeit
Für Portalkund:innen wird ein Service Level Agreement (SLA) vereinbart (i.d.R. max. 48 h an Werktagen.)
Sprache
deutsch
Reaktionszeit bei kritischen Ausfällen
unter 2 Stunden, meist aber direkte Reaktion
Reaktionszeit Security-Updates Betriebssystem
Security-Updates werden umgehend eingespielt. Sofern Neustart erforderlich auch umgehende Benachrichtigung der Portaladmins.
Dokumentation
Verwendete Software
Gemäß Satzung ist jegliche im Rahmen der Genossenschaft produzierte Software ist unter eine entsprechende Open Source Lizenz zu stellen.
Dokumentation für Systemadministrator:innen vorhanden
Für Self-Hoster wird eine WECHANGE-Dokumentation geliefert. Außerdem stehen Anleitungen für das Einrichten von Mailpostfächern, DNS usw. zur Verfügung.
Dokumentation für Endanwender:innen vorhanden
Es stehen FAQs, (Video-)Tutorials sowie ein Support-Channel im Chat zur Verfügung.
Monitoring
Software-Verfügbarkeit
Ja, inkl. Teilnehmer:innen in BBB Räumen usw.
Allgemeine Systemintegrität
Ja
Backup
Rhythmus
täglich
Speicherdauer
6 Monate
Umfang des Backups
Dump aller Datenbanken; alle Dateien, welche spezifisch zu einem Dienst gehören.
Zurückspielen des Backups wurde getestet
Ja
Allgemein
Webseite
Anzahl Mitarbeitende
3
Softwareportfolio
Transparenz
Allgemein
Wir sind eine junge Digitalagentur aus Berlin, die Organisationen zu möglichst nachhaltiger Digitalisierung und Datenschutz berät, diese umsetzt und auch eigene Infrastruktur betreibt.
Wir konzentrieren und dabei bewusst auf Organisationen und Unternehmen als Kunden, die positiven Impact auf Klima und Gesellschaft haben.
Eigene Nachhaltigkeitsaktivitäten
Alle Mitarbeitenden sind in der Klimagerechtigkeitsbewegung engagiert;
wir arbeiten aktiv und stetig an der Verbesserung unseres eigenen nachhaltigen Wirtschaftens durch Recherche, Experimentieren und bald (hoffentlich) auch in Zusammenarbeit mit Hochschulen.
Wir bieten Solawis eine kostenlose Datenschutzsprechstunde an.
Ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Strom aus regenerativen Quellen
Ja (wir als Unternehmen und auch unser Hoster).
Abstoßung von Hardware via Second Hand
Data Center-Server kommt nach Kündigung zurück in den Server-Pool des Anbieters, On-Premise-Server kann weiterverkauft werden.
Einrichtung Energiekreisläufe
Data Center-Server: Abwärme wird benutzt, um Büroräume zu heizen.
Sozialer Umgang mit Mitarbeitenden
Es steht allen Mitarbeitenden frei, Ihre Arbeitszeit nach Ihren Bedürfnissen zu strukturieren und zwischen Remote und Arbeit vor Ort zu wählen
Check-In und Check-Out bei Meetings: wir achten auf einander.
Kooperation mit Mitunternehmen
Kooperation anstatt Wettbewerb mit anderen Organisationen im IT-Bereich.
Datenschutz
Kommerzielle Verwendung von Nutzerdaten
Nein
Qualität Datenschutzerklärung
Wir sind TÜV-geprüfte Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragte.
Server in Deutschland in ISO 27001 zertifiziertem Rechenzentrum.
Alle angebotene Produkte und Dienstleistungen sind von vornherein auf DSGVO-Konformität geprüft.
Wir beraten euch zur DSGVO-konformen Anwendung.
Kostenlose Datenschutzsprechstunde für NonProfits.
Bietet AV-Vertrag an
Ja
Serverstandort innerhalb der EU
Ja
Support
Kanäle
E-Mail, Telefon, eigenes Supportportal.
Sprache
Deutsch, Englisch
Reaktionszeit bei kritischen Ausfällen
individuell vereinbar
Reaktionszeit Security-Updates Betriebssystem
individuell vereinbar
Dokumentation
Verwendete Software
Konfiguration wird offengelegt, es wird ausschließlich Open Source Software eingesetzt
Dokumentation für Systemadministrator:innen vorhanden
vorhanden; Dokumentation ist nicht Teil des Angebots, kann jedoch auf Wunsch erstellt werden. Infrastruktur-Konfiguration ist mittels Ansible-Rollen einsehbar.
Dokumentation für Endanwender:innen vorhanden
vorhanden; Nutzer-Dokumentation für Nextcloud und Open Project vorhanden; auf Wunsch Schulen wir euch auf eure neue Infrastruktur
Monitoring
Software-Verfügbarkeit
wird gemonitored
Allgemeine Systemintegrität
wird gemonitored
Backup
Rhythmus
Täglich, Wunschkonfiguration möglich
Speicherdauer
7 Tage, Wunschkonfiguration möglich
Umfang des Backups
georedundantes Backup
Identitätstiftung
Oberflächen-Anpassung an eigenes Design möglich
Ja
Eigene (Sub-)Domain möglich
Ja
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Anzahl Mitarbeitende
7 Mitarbeitende
Softwareportfolio
Vertrag
Schriftliche Vertragsschließung
Möglich.
Solidarisches Bezahlmodell
Nach Absprache
Transparenz
Allgemein
Wir sind ein kollektiv-geführtes IT-Unternehmen mit Schwerpunkt auf Web-Entwicklung und IT-Infrastruktur Services.
Wir arbeiten auf einer solidarischen Basis zusammen, haben keine festen Arbeitszeiten oder Löhne und passen alles an die Bedürfnisse von einzelnen Mitarbeitenden an.
Eigene Nachhaltigkeitsaktivitäten
Nicht vorhanden
Ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Strom aus regenerativen Quellen
Ja
Nachhaltige Hardwarebeschaffung
Für Data Center-Server und für On-Premise-Server kann gebrauchte Hardware erworben werden
Einsatzdauer der Hardware
Keine Angabe
Abstoßung von Hardware via Second Hand
Data Center-Server kommt nach Kündigung zurück in den Server-Pool des Anbieters, On-Premise-Server kann weiterverkauft werden
Einrichtung Energiekreisläufe
Data Center-Server: Abwärme wird benutzt, um Büroräume zu heizen
Nachhaltiger Umgang mit Geldmitteln
Hausbank: GLS Ökobank. Gewinn: Bisher nur geringfügig. Teile davon werden an NGOs gespendet.
Sozialer Umgang mit Mitarbeitenden
Mitarbeiter*innen-geführtes Unternehmen, bedürfnisorientiertes Gehalt, frei eingeteilte Arbeitszeit
Kooperation mit Mitunternehmen
Kooperation anstatt Wettbewerb mit anderen Kollektivbetrieben im IT-Bereich. Enge Zusammenarbeit mit der Datenkollektiv.net GbR
Sonstiger Beitrag zum Gemeinwesen
Wir sind Teil der Union Coop. Außerdem bieten wir mit meet.coop die Bereitstellung einer kooperativen Videokonferenz-Infrastruktur im internationalen Raum und mit dem Datenkollektiv collocall.de eine kooperative Videokonferenz-Infrastruktur im deutschsprachigen Raum.
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Ja
Spenden oder Beteiligung an freie Software Projekte
Eigenentwicklungen werden zurück an die Community gegeben, Teile des Gewinns werden an Open Source Projekte gespendet
Datenschutz
Qualität Datenschutzerklärung
Spezifisch für Nextcloud nicht vorhanden
Support
Kanäle
Support wird bei Bedarf geleistet und nach Aufwand abgerechnet; TeamViewer ist bei Bedarf möglich
Sprache
Deutsch
Reaktionszeit bei kritischen Ausfällen
Entstörungen erfolgen spätestens am nächsten Werktag
Reaktionszeit Security-Updates Betriebssystem
Sind möglich, Frequenz abhängig von Service-Vertrag
Dokumentation
Verwendete Software
Konfiguration wird offengelegt, es wird ausschließlich Open Source Software eingesetzt
Dokumentation für Systemadministrator:innen vorhanden
Dokumentation ist nicht Teil des Angebots, kann jedoch auf Wunsch erstellt werden. Infrastruktur-Konfiguration ist mittels Ansible-Rollen einsehbar.
Dokumentation für Endanwender:innen vorhanden
Nutzer-Dokumentation für Nextcloud vorhanden
Monitoring
Software-Verfügbarkeit
Ja, Erreichbarkeit der Services wird gemonitored
Allgemeine Systemintegrität
Ja, wird gemonitored
Backup
Rhythmus
Täglich, Wunschkonfiguration möglich
Speicherdauer
7 Tage, Wunschkonfiguration möglich
Anzahl der Backup-Kopien
1
Umfang des Backups
User-Daten, Systemkonfiguration
Zurückspielen des Backups wurde getestet
Ist möglich
Allgemein
Webseite
Anzahl Mitarbeitende
≈20 („Bei Digitalcourage arbeiten Ehrenamtliche und Festangestellte zusammen, einige von uns sind oft und regelmäßig in unserem Büro in Bielefeld, andere arbeiten von außerhalb. Es ist schwer, festzulegen, wer in den „engeren Kreis“ gehört)
Softwareportfolio
Datenschutz
Kommerzielle Verwendung von Nutzerdaten
Nein
Identitätstiftung
Eigene (Sub-)Domain möglich
Nein
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Datenschutz
Kommerzielle Verwendung von Nutzerdaten
Nein
Identitätstiftung
Eigene (Sub-)Domain möglich
Teilweise
Allgemein
Webseite
https://meine-gemuesekueche.de/
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Datenschutz
Kommerzielle Verwendung von Nutzerdaten
Nein
Identitätstiftung
Eigene (Sub-)Domain möglich
Teilweise
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
https://account.conversations.im/
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
https://diasporafoundation.org/
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
https://github.com/ether/etherpad-lite/wiki/sites-that-run-etherpad-lite
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
https://www.micro-farm-planner.com/
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Nein
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
https://www.limesurvey.org/de/
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
https://metasfresh.com/open-source-erp/
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
https://www.openproject.org/de/
Softwareportfolio
OpenProject (Community Edition)
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
https://openslides.com/de/pricing
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
https://acenturyandabit.github.io/polymorph/?doc=2tyvtc
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Dieses Software wird direkt vom Betreiber angeboten
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Transparenz
Allgemein
- Betrieb durch die US-amerikanische, gemeinnützige Signal-Stiftung
- Offenlegung der Mobilfunknummer gegenüber allen Gesprächspartnern
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
- Der Quellcode für den Serverbetrieb ist verfügbar, eigene Signal-Installationen können dann aber nicht mit allen anderen Signal-Benutzern kommunizieren (keine Federation) und sind damit nutzlos
- Signal wird weiterentwickelt durch die Firma Signal Messenger LLC, eine Tochter der gemeinnützigen Signal Techology Foundation
- Die Programme laufen auf Infrastruktur von Amazon, Google, Microsoft und Cloudflare. Prinzipbedingt haben diese Betreiber aber keinen Zugriff auf die Nutzerdaten
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Anzahl Mitarbeitende
1
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Diese:r Dienstleister:in koordiniert gleichzeitig die Entwicklung der unter "Softwareportfolio" genannten Software.
Allgemein
Webseite
Softwareportfolio
Vertrag
Solidarisches Bezahlmodell
Geplant
Allgemein
Webseite
Anzahl Mitarbeitende
Derzeit zwei aktive Gründer und zwei Honorarkräfte (Entwickler*innen).
Softwareportfolio
Transparenz
Ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Strom aus regenerativen Quellen
Hosting erfolgt durch die Hostsharing eG, welche wiederum 100% regenerative Energie nutzt.
Nachhaltige Hardwarebeschaffung
FoodCoopX nutzt die Hardware der Hostsharing eG. Wir verweisen daher auf die entsprechenden Angaben der Hostsharing eG.
Nachhaltiger Umgang mit Geldmitteln
FoodCoopX verfolgt keine Profitabsichten, lediglich die laufenden Kosten sollen gedeckt werden. Überflüssige Geldmittel werden entweder in Absprache mit der Anwender*innen-Community reinvestiert in die Weiterentwicklung der Softwarelösung, oder führen zu Preissenkungen für die Anwender*innen.
Sozialer Umgang mit Mitarbeitenden
Derzeit hat FoodCoopX keine eigenen Angestellten. Die Entwickler*innen werden auf Honorarbasis angestellt.
Kooperation mit Mitunternehmen
FoodCoopX ist offen für jedwede Kooperation und ggf. Einrichtung von Schnittstellen zu anderen Programmen/Lösungen. Der Quellcode für die eigens entwickelte Software-Lösung ist und bleibt frei zugänglich.
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht
Ja
Spenden oder Beteiligung an freie Software Projekte
Derzeit keine freien Mittel
Datenschutz
Kommerzielle Verwendung von Nutzerdaten
Nein
Bietet AV-Vertrag an
Ja
Serverstandort innerhalb der EU
Ja
Support
Kanäle
Ticketsystem
Reaktionszeit
Abhängig vom Dienstleistungsvertrag, i. d. R. innerhalb von 2 Werktagen als Standardformulierung
Sprache
Deutsch, Englisch möglich.
Reaktionszeit bei kritischen Ausfällen
I. d. R. innerhalb 2 Werktage. Bisher bei hoher Dringlichkeit schnellere Reaktion.
Reaktionszeit Security-Updates Betriebssystem
Unbekannt, weil von unserem Hosting-Partner Hostsharing realisiert
Dokumentation
Dokumentation für Endanwender:innen vorhanden
Teilweise, in Arbeit
Backup
Rhythmus
Stündlich
Speicherdauer
14 Tage
Außer Haus
Ja
Umfang des Backups
Komplette virtuelle Maschine
Identitätstiftung
Oberflächen-Anpassung an eigenes Design möglich
Ja
Eigene (Sub-)Domain möglich
Ja
Allgemein
Webseite
Ökologische und soziale Nachhaltigkeit
Strom aus regenerativen Quellen
Das Rechenzentrum wird zu 100% mit physikalisch grünem Strom versorgt, größtenteils aus Windenergie. Darüber hinaus wird die Abwärme der Server direkt vor Ort in einer Algenfarm weiter verwendet.
Die Cloud- und Colocation-Services sind CO2-frei, hochverfügbar und DSGVO-konform.
Eintrag veraltet? Hilf uns die Seite aktuell zu halten und schick uns eine kurze Nachricht unter Nennung des Eintrags an techniksolidarische-landwirtschaft.org. Auch freuen wir uns immer über Hinweise für Optimierungen und Erweiterungen. Danke!
Auswahlkriterien im Überblick
Allgemein
Solidarisches Bezahlmodell: Ein solidarisches Bezahlmodell ermöglicht die Nutzung der Dienste durch Menschen oder Organisationen, die sich nicht im vollem Umfang an der Finanzierung beteiligen können.
Schriftliche Vertragsschließung: Zwischen Anbieter:in und Auftragnehmer.in erfolgt eine schriftliche Vertragsschließung
Anzahl Mitarbeitende: Abhängig von den eigenen Anforderungen an den Dienst müssen ausreichend Ressourcen für Administration, Kommunikation, Erweiterungswünsche etc. vorhanden sein.
Transparenz: Wesentliche Informationen sind öffentlich verfügbar, leicht auffindbar und verständlich kommuniziert (z.B. Finanzierungsmodell, eingesetzte Programme, Beteiligungsmöglichkeiten, Kommunikationskanäle, Nutzungsbedingungen und Datenschutz).
Nachhaltigkeitsaktivitäten: Die Anbieter:in arbeitet aktiv an der Weiterenwicklung eines möglichst nachhaltigen und gemeinwohlorientierten Betriebs. In einer Gemeinwohl-Bilanz wird z.B. durch eine unabhängige Stelle bewertet, inwieweit die Organisation dem Gemeinwohl dient.
Identitätstiftung Oberflächendesign: Die Anbieter:in ermöglichtdie Anpassung der Oberfläche hinsichtlich Corporate Design z.B. durch das eigene Logo und Farbanpassung (sofern seitens der Software möglich).
Identitätstiftung durch eigene (Sub-)Domain: Die Verwendung einer eigenen (Sub-)Domain ist möglich, sofern seitens der Software möglich.
Ökologische und Soziale Nachhaltigkeit
Strom aus regenerativen Quellen: Die Art der Energieversorgung sollte möglichst umweltverträglich sein (bspw. Wasserkraft, Windkraft).
Nachhaltige Hardwarebeschaffung: Eine auch nur annähernd nachhaltige Hardwarebeschaffung ist zur Zeit bei Servern nicht möglich. Positiv ist es jedoch, wenn die Anbieter:in beim Kauf neuer Hardware entsprechende Kritierien berücksichtigt oder statt Neuware Second-Hand-Hardware kauft.
Einsatzdauer der Hardware: Ein Großteil der Umweltschäden und der sozialen Probleme entstehen durch den Herstellungsprozess. Je länger eine bestehende Hardware benutzt werden kann, desto besser fällt deren Bilanz aus und desto länger kann ein Neukauf vermieden werden.
Abstoßung von Hardware in den Gebrauchtmarkt: Die Einsatzdauer der Hardware wird verlängert, selbst wenn sie für den Anbieter:in selbst nicht mehr von Nutzen ist.
Einrichtung Energiekreisläufe: Energiekreisläufe machen Energie nutzbar, die sonst verloren wäre. Z. B kann die Abwärme der Server im Rechenzentrum zum Heizen von Räumen genutzt werden.
Nachhaltiger Umgang mit Geldmitteln: Die Ausgabe oder das Anlegen von Geld kann starke Auswirkungen haben, z.B. Umweltzerstörungen oder die sozialen Folgen einer Investition in eine Geldanlage.
Sozialer Umgang mit Mitarbeitenden: Ziel ist u.a. die Sicherstellung eines angemessenen Verdienstes und die gerechte Verteilung von Arbeitslast und Arbeitszeit. Daneben spielen die Ausgestaltung des Arbeitsplatzes sowie innerbetriebliche Mitentscheidung und Transparenz eine Rolle.
Kooperation mit Mitunternehmen: Wissen und Informationen werden auch mit konkurrierenden Unternehmen geteilt, man hilft sich gegenseitig aus und trägt gemeinsam zur Erhöhung des Branchenstandards bei.
Sonstiger Beitrag zum Gemeinwesen: Engagement in sonstiger Weise am Gemeinwohl (z.B. am Standort/in der eigenen Gemeinde oder in Projekten, die nicht direkt etwas mit dem Geschäftsfeld zu tun haben).
Engagement im Bereich freie Software
Selbst entwickelte Software wird unter einer freien Lizenz veröffentlicht: Software ist ein extrem wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft geworden. Freie Lizenzen haben viele gesellschaftliche Vorteile, z.B. bezüglich Datenschutz, Verfügbarkeit und Weiterentwicklung der Software.
Spenden oder Beteiligung an Freie-Software-Projekte: Unterstützt die Anbieter:in andere Freie-Software-Projekte, z.B. durch Mitarbeit oder Spenden?
Datenschutz
Kommerzielle Verwendung von Nutzerdaten: Kann dem Auftragsdatenverarbeitungsvertrag entnommen werden.
Qualität Datenschutzerklärung: Ist eine detaillierte, verständliche, komplette Datenschutzerklärung vorhanden?
Vertragspartner aus Drittländern: Sobald Daten in Drittländer übermittelt werden, sind verschiedene datenschutzrechtliche Vorschriften zu beachten.
AV-Vertrag wird angeboten: Ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag (AV) auf Basis der DSGVO ist notwendig, sobald personenbezogene Daten zu erhoben, zu verarbeitet oder genutzt werden.
Server in EU: In einigen Ländern ist der Datenschutz für ausländische Personen nicht sehr hoch bzw. sind Firmen sogar verpflichtet, dem Staat Daten ausländischer Bürger zur Verfügung zu stellen. Das Problem existiert bei Serverstandorten in der EU nicht, da der Datenschutz innerhalb der EU besser und durchgängig geregelt ist.
Dokumentation
Offenlegung verwendeter Software: Die Infrastruktur wird (auf Anfrage) hinsichtlich Software transparent gemacht. Keine Closed-Source-Komponenten werden verwendet.
Dokumentation: Eine gute Dokumentation sollte sowohl für Nutzer:innen als auch (tlws.) für Administrator:innen vorhanden sein.
Backup
Rhythmus: Zeitlicher Abstand, in dem Sicherungskopien bestehender Daten gemacht werden.
Speicherdauer: Zeitraum, über welchen Sicherungskopien rückwirkend gespeichert und wieder zurückgespielt werden können.
Außer Haus: Bestenfalls werden Backups an unterschiedlichen Orten vorgehalten, damit bei bspw. Hausbränden oder Überschwemmungen die Daten von anderer Stelle wieder zurückgespielt werden können.
Anzahl der Backup-Kopien: Optimalerweise werden zwei oder mehr Sicherungskopien vorgehalten, was somit als "Backup des Backups" zu verstehen, ist. Sollte das erste Backup nicht wiederherstellbar sein, kann man auf eine weitere Kopie zurückgreifen.
Umfang des Backups: Angabe, welche Daten von welcher Software im Backup enthalten sind.
Zurückspielen des Backups wurde getestet: Optimalerweise wird die Sicherungskopie in größeren Abständen zu Testzwecken zurückgespielt, damit sichergestellt ist, dass es funktioniert.
Support
Kanäle: Auf welchen Kanälen wir Support geleistet?
Reaktionszeit: Wie hoch ist die Reaktionszeit?
Sprache: In welcher Sprache kann mit den technischen Hauptansprechpartner:innen und/oder der Geschäftsführung kommuniziert werden?
Administration
Reaktionszeit bei kritischen Ausfällen: Schnelligkeit, in der auf kritische Ausfälle der Hard- oder Software reagiert wird.
Reaktionszeit Security-Updates Betriebssystem: Schnelligkeit, in der sicherheitskritische Updates des Betriebssystems eingespielt werden.
Monitoring
Software-Verfügbarkeit: Regelmäßige, automatisierte Überprüfung der Erreichbarkeit von angebotenen Softwares.
Allgemeine Systemintegrität: Regelmäßige, automatisierte Überprüfung von grundsätzlichen Systembausteinen wie Festplattenkapazität, Hardware, Internet-Anbindung u.ä.