Pressekit Energiekrise

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werden Spenden Engagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Pressekit: Aktiv werden in der Energiekrise!

Als Solawis haben wir den Anspruch und die Möglichkeit, die Energiekrise als Gemeinschaft durchzustehen! Wie kann mit den gestiegenen Kosten des Solawi-Betriebs umgegangen werden? Wie können Menschen bleiben, die sich den regulären Beitrag nicht (mehr) leisten können?

Dafür müssen wir in den Dialog gehen, die eigenen Bedürfnisse und die der anderen klären, um im Idealfall eine gemeinsame Lösung zu ermitteln - wenigstens aber, um eine Lösung mitzutragen. Zudem ist die aktuelle Lage eine gute Möglichkeit, das Konzept des solidarischen Wirtschaftens als Antwort auf die vielfältigen Probleme einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Diese Seite enthält Beispiele für Kistenbriefe (bestehende Mitglieder) und Pressearbeit (zukünftige Mitglieder).

Schaut auch auf den Workshop „Stimmig Kommunizieren!“ mit Petra Wähning aus der Frühjahrstagung 2022.

 

Kistenbriefe

 

In den Beitragsrunden geht es auch um den Netzwerkbeitrag der Solawis. Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft ist auf die Beitrage angewiesen und noch weit davon entfernt, sich daraus voll finanzieren zu können.

Aus den Solawis gibt es gute Erfahrungen damit, in Beitragsrunden zunächst für den direkten Solawi-Anteil und anschließend extra über die Höhe des Netzwerk-Beitrags abzustimmen.

 

Pressearbeit

Die vorgefassten Meldungen „Kooperative Ernährungssysteme sind krisenfester!“ bitte individuell anpassen. Das fertige Interviewformat ist etwas lebendiger und erleichtert die Arbeit der Redakteure, falls ihr bereits Kontakte pflegt. Der Volltext ist etwas sachlicher und kann an Redaktionen allgemein gesendet werden. Ein Foto von Eurer Solawi macht die Meldung ansprechender.

Wir wünschen Euch gute Dialoge, vielfältige Lösungen und einen solide finanzierten Start ins kommende Gartenjahr. Eure Rückfragen beantwortet gern die Öffentlichkeitsarbeit.

 

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine