Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Struktur

AB = Arbeitsbereich // AK = Arbeitskreis

Der Rat

Sinn und Zweck

Der Rat repräsentiert die Mitgliedschaft unseres Netzwerkes. Er arbeitet an der Netzwerkentwicklung mit, die durch die Vision, die Ziele, das Selbstverständnis, die Grundprinzipien und die Werte gelenkt wird. Er soll hierbei im Sinne des Wortes Rat(geber) sein und die Perspektive der Basis für Solidarische Landwirtschaft im Verein verankern.

Aufgaben (Kurzversion)

  • Wahrnehmung der Solawi-Bewegung,
  • Regelmäßiger Austausch zwischen den Aktiven,
  • Teilnahme an Prozessen zur Netzwerkentwicklung,
  • Genehmigung des Haushalts und Bestellung zweier Rechnungsprüfer,
  • Beschluss von Satzungsänderungen,
  • Beschluss der Netzwerk-Geschäftsordnung,
  • Bestimmung der Mitglieder der Koordination,
  • Aufsicht über die Arbeit der operativ Tätigen im Netzwerk durch Wahrnehmung und Kommentierung der Berichte der Koordination und der Arbeitsbereiche sowie
  • Wahl und Entlastung des Vorstands

Aufgaben 230125 Rat

  • wählt den Vorstand § 9 Rat (5).
  • bestimmt die Mitglieder der Koordination § 9 Rat (5).
  • bestellt zwei Rechnungsprüfer § 9 Rat (6).
  • genehmigt den Haushalt § 9 Rat (7).
  • entlastet den Vorstand § 9 Rat (7).
  • beschließt Satzungsänderungen § 13 (1).
  • beschließt die Netzwerk-Geschäftsordnung (NWGO) § 6
  • beschließt zusammen mit der Koordination zu den Themen Vision, Selbstverständnis, Solawi-Grundprinzipien.
  • beaufsichtigt die Koordination hinsichtlich folgender Themen:
    • Zielesystem: Überprüft, dass sich definierte Ziele an der Vision orientieren
    • Hinsichtlich aller Aspekte der Geschäftsführung: Von der Geschäftsstrategie über das Budget bis hin zu großen Geldbewegungen.
    • Jahresabschlusses: Überprüft den Jahresabschluss, den Lagebericht und den Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses oder die Deckung des Jahresfehlbetrages
    • Einhaltung der Werte, die im Selbstverständnis definiert werden.
    • Einhaltung gemeinsam beschlossener Beschränkungen der Geschäftsführung.
  • korrekte Einberufung der Mitgliederversammlungen und Berichterstattung der Mitglieder im Rahmen der Mitgliederversammlung, insbesondere in Bezug auf Finanzen und falls der Verein in eine wirtschaftliche Schieflage gerät § 8 (2)
  • Tagt mindestens dreimal pro Jahr (halbjährliche Ratssitzungen und ein Treffen zwischen Koordination und Rat). Für alle Ratssitzungen können bei Bedarf Mitglieder der Koordination und andere Mitarbeitende eingeladen werden. 

Zeitaufwände

    Der durchschnittliche Zeitaufwand für eine Mitarbeit im Rat beträgt etwa 5-7 Stunden pro Monat. Er trifft sich etwa drei Mal im Jahr persönlich zu Wochenend- und Tagestreffen. Weiterhin tauscht er sich via Mailverteiler über aktuelle Themen aus und kann an den wöchentlichen Telefonkonferenzen der Koordination teilnehmen.

    Wahl des Rates

    Der Rat wird alle zwei Jahre von den Mitgliedern des Netzwerks gewählt. Um einen möglichst breiten Querschnitt des Netzwerks abzubilden und diverse Perspektiven zusammenzutragen besteht der Rat aus Vertreter:innen von Solawis und Einzelpersonen, die Mitglied im Netzwerk sind. Optimalerweise schließt er Landwirt:innen und Verbrauchende ebenso wie Vertreter:innen aus allen Arbeits- und Regionalgruppen des Netzwerks ein.

    Die Erfahrung zeigt, dass die einzelnen Ratsmitglieder sehr unterschiedliche Möglichkeiten haben, sich einzubringen. Manche bringen sich in viele Themen intensiv ein, andere verfolgen eher spezifische, konkrete Themen. Hierdurch wird ein breites Spektrum an gestalterischem Mitwirken eröffnet.

    Das Netzwerk braucht auch über die Netzwerktreffen hinaus den Kontakt zu den Solawis und Solawi-Aktiven, deshalb bringe Dich gerne in die Arbeit des Rates ein, wenn es Dir möglich ist. Unterstütze so den Aufbau eines von der Basis organisierten, nachhaltigen und tatkräftigen Netzwerks!

    Mitglieder (ab 2023)

    VornameAlina
    NachnameReinartz
    Fähigkeiten und InteressenProzesse entwickeln und begleiten; Menschen für Ideen begeistern; dran bleiben, auch wenn es mal schwierig ist; Menschen zum Lachen bringen
    Meine SolawiSolawi Großhöchberg
    Meine Rolle in meiner SolawiGärtnerin und Mitgliederkommunikation
    Meine RegionSüdwest
    RatserfahrungIch war bereits im Rat aktiv
    Solawi bedeutet für michgelebte Utopie! Die Solawi-Bewegung zeigt, dass eine andere Art des Wirtschaftens möglich ist, dass Menschen bereit sind Verantwortung für die Landwirtschaft zu übernehmen und Freude am gemeinschaftlichen Handeln haben. Die Erfahrungen aus der Solawi-Praxis ermutigen, die Idee auch auf andere Lebensbereiche auszuweiten und entfalten dadurch ihr tranformatives Potential!
    Tätigkeiten und Schwerpunkte innerhalb der SolawibewegungMitarbeit im Netzwerk als Mitglied des Rats und als Vorstand in der geschäftsführenden Koordination; Organisationsentwicklung in Solawis begleiten; Gärtnern und meine Solawi gestalten.
    Meine Motivation für die Wahl in den RatDie gute und produktive Zusammenarbeit innerhalb der Gremien, aber auch zwischen ihnen, weiter zu gestalten sowie das Netzwerk weiterzuentwickeln, damit wir unsere Mitglieder durch Vernetzung, Weiterbildung und Beratung, politische Interessensvertretung und Öffentlichkeitsarbeit bestmöglich unterstützen können.
    Ich kann konkret beitragenFähigkeiten als Moderatorin; Wissen im Feld der Organisationsentwicklung mit Schwerpunkt Soziokratie sowie Gewaltfreie Kommunikation; Erfahrungen aus zehn Jahren Solawi-Praxis & Beitragsrunden-Organisation
    Anzahl Stunden pro Jahr, die ich der Ratsarbeit widmen möchte100 - 150
    VornameAnnalena
    NachnameStuhlmann
    Fähigkeiten und InteressenOrganisation, Koordination, Vernetzung
    RatserfahrungIch war bereits im Rat aktiv
    Solawi bedeutet für michLebensmittelversorgung revolutionieren,
    Ernährungssouveränität ermöglichen,
    in Beziehung treten mit dem Boden, mit allen Lebewesen, mit meinen Mitmenschen und mit mir,
    unendliches Lernen und sich weiterentwickeln
    Tätigkeiten und Schwerpunkte innerhalb der Solawibewegungseit 2018 tätig als Solawi-Gemüsegärtnerin
    Im zweiten Jahrgang der selbstorganisierten Solawi-Gemüsebau-Ausbildung (Gruppe Maulwürfe)
    Meine Motivation für die Wahl in den RatAgrarwende mitgestalten,
    die selbstorganisierten Ausbildungsgruppen vertreten,
    die SolaWi-Höfe unterstützen
    Ich kann konkret beitragenSchnittstelle zu Ausbildungsgruppen, Moderation
    VornameJochen
    NachnameDindorf
    Fähigkeiten und InteressenMich fasziniert es, das Gewohnte mal anders zu denken und zu tun. Die Solawi-Bewegung ist ein tolles Beispiel dafür. Oder Althergebrachtem wieder neues Leben einzuhauchen, wie es junge, partizipative Genossenschaften dem Genossenschaftsgedanken tun.
    Ich vergleiche gerne unterschiedliche Lösungsansätze und prüfe, ob sie ihre Ziele gut erfüllen oder auch in anderen Zusammenhängen wirken können.
    Meine SolawiSoLaWi fair & teilen e.V., Glonn
    Meine Rolle in meiner SolawiMitglied in AG
    Meine RegionBayern
    RatserfahrungIch war noch nicht im Rat aktiv
    Solawi bedeutet für michLandwirtschaft gemeinsam vielfältig zu gestalten. Durch den gemeinschaftlich bewerkstelligten Anbau und das Teilen der Ernte kommen Tätige und Nutzer direkt zusammen. Solawi bietet der Landwirtschaft eine regionale Perspektive und drängt den Einfluss des internationalen Agrarmarkts (bisher nur punktuell) zurück. Der Blick kann gemeinsam auf das was und wie und das Miteinander gerichtet werden.
    Tätigkeiten und Schwerpunkte innerhalb der SolawibewegungAufbau eines Solawi-Moduls, das die Kälber des gastgebenden Milchviehbetriebs kuhgebunden aufwachsen lässt und an alle Beitragenden verteilt.
    Gestaltung der AG Genossenschaften, vom ersten Netzwerktreffen bis zum Netzauftritt der Solawi-Genossenschaften, und der Ernteanteils-Webapp „Meine Gemüseküche“.
    Biodiversität fördernde Landschaftspflege und Anleiten einer Gemeinschaftsgartengruppe.
    Meine Motivation für die Wahl in den RatDas Netzwerk steht vor (weiterhin) großen Aufgaben: in der Beratung und der Weiterbildung für die Solawis und in der Zusammenarbeit mit Partnern und Politik. Ich möchte dazu beitragen, dass es dafür gut aufgestellt bleibt und viele weitere erfolgreiche Schritte macht. Dafür ist es wichtig, dass es einen funktionierenden Rat gibt und die Koordination fruchtbar zusammenarbeitet.
    Ich kann konkret beitragen

    Die vielen unterschiedlichen Akteure in und um die Solawi-Bewegung wahrnehmen und ihnen helfen zusammenzufinden, damit die Agrarwende gelingt. 
    Kritisch konstruktiv begleiten und gut dosiert Anregungen beisteuern.
    Orga- und Finanzaufgaben bearbeiten.

    Anzahl Stunden pro Jahr, die ich der Ratsarbeit widmen möchteals durchschnittliches Mitglied mindestens die geschätzten 60-90 Stunden
    VornameKarl
    NachnameGiesecke
    Fähigkeiten und InteressenSoziologie Diplom 2011, dann die Gemüsekooperative Rote Beete bei Leipzig mitgegründet, 10 Jahre dort gegärtnert und an der Überführung in eine Genossenschaft gearbeitet. Seit 2018 bin ich im AK Beratung. Lieblingsthemen: Rechtsformen und Finanzierung, sowie Organisationsentwicklung. Fähigkeit: Stabile Strukturen schaffen.
    Meine SolawiGemüsekooperative Rote Beete e.G.
    Meine RegionSachsen
    Meine Rolle in meiner SolawiExgärtner/ Zukunft: Allmende Taucha e.V.
    RatserfahrungIch war noch nicht im Rat aktiv
    Solawi bedeutet für michDer Versuch durch gemeinsames Handeln, Vertrauen und Verbindlichkeit, kleine Bollwerke gegen den Markt zu errichten und diese zu nutzen um die Lebensqualität aller Beteiligten (und dazu gehört auch die Natur) zu verbessern. Enkeltauglichkeit und ein Wirtschaften, dass sozialen Frieden im Land schafft und erhält. Ein guter Kompromiss zwischen Bedürfnisorientierung und Wertschätzung für Leistung.
    Tätigkeiten und Schwerpunkte innerhalb der SolawibewegungBisher: Praxis, Beratung, Forschung, Interessenvertretung, Landesvernetzung
    Meine Motivation für die Wahl in den RatIch möchte ein Bindeglied zwischen Landes- und Bundesebene sein. Letztere ist den SoLawis oft etwas weit weg. Synchron zur Landesverbandsgründung in Sachsen möchte ich daran mitwirken eine Struktur im (Bundes-)Netzwerk ins Leben zu rufen, die zwischen Bund und Ländern vermittelt und deren Abhängigkeiten und Unabhängigkeiten klärt.
    Ich kann konkret beitragenIm Rat selbst kann ich auf dem Laufenden halten was wir in Sachsen organisieren, damit Land und Bund zusammen wachsen können, anstatt dass da Parallelwelten entstehen. Auf diese Thematik will ich mich im Rat konzentrieren. Möglicherweise wird meine Aktivität sich auch in die AG Politik erstrecken.
    Anzahl Stunden pro Jahr, die ich der Ratsarbeit widmen möchte100
    VornameKristina
    NachnameGruber
    Fähigkeiten und InteressenIch habe mehrjährige Ratserfahrung, kann gut das Große und Ganze erfassen und durch gezielte Fragen mehr Klarheit schaffen. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der JLU Gießen forsche und lehre ich zur Ernährungswende und kann aktuelle Entwicklungen aus der Wissenschaft einbringen. In den letzten zwei Jahren habe ich dabei geholfen, die internationale Vernetzung weiter zu stabilisieren.
    Meine SolawiSolawi Kassel
    Meine Rolle in meiner SolawiMitglied
    Meine RegionMitte
    RatserfahrungIch war bereits im Rat aktiv
    Solawi bedeutet für michregionales und saisonales Gemüse mit einer Gemeinschaft teilen; kleinbäuerliche Landwirtschaft und regionale Wertschöpfungsketten stärken; gesundes und leckeres Essen kochen
    Tätigkeiten und Schwerpunkte innerhalb der SolawibewegungForschung und Lehre; Weiterentwicklung und Aufbau einer Hostinggemeinschaft für die Webanwendung OpenOlitor; Mitgestaltung des Netzwerks Solidarische Landwirtschaft für und mit der Solawibewegung
    Meine Motivation für die Wahl in den RatIch möchte im Austausch mit der KO, dem Vorstand und den anderen Rät*innen die internen Strukturen weiter voran bringen und damit die Solawibewegung mit ihren konkreten Bedarfen stützen und stärken. Ich möchte die internationale Vernetzung weiter halten, damit wir weltweit mit Hilfe von Solawi die Ernährungswende unterstützen.
    Ich kann konkret beitragenTeilnahme an Ratstreffen und wichtigen Solawi-Terminen; monatliche Vernetzungstreffen mit dem internationalen Netzwerk wahr nehmen und nach Bedarf weiter ausbauen;
    Anzahl Stunden pro Jahr, die ich der Ratsarbeit widmen möchte60-80 (5-6 Std. pro Monat)
    VornameLisa
    NachnameHaubner
    Fähigkeiten und InteressenIch bin Volkswirtin mit Master in Nachhaltigem Wirtschaften, habe Erfahrung mit kommunalen Nachhaltigkeitsstrategien und bin nun Klimaschutzmanagerin einer Gemeinde in der Nähe von Kassel. Einen Sommer lang stand ich auf dem Acker eines Öko-Schulbauernhofs. Die Zukunft unseres Planeten ist mir wichtig und mit Solawi können wir dazubeitragen!
    Meine SolawiSolawi für Kassel und Umgebung
    Meine Rolle in meiner Solawigemüse(&co)-dankbares Mitglied
    Meine RegionMittendrin
    RatserfahrungIch war bereits im Rat aktiv
    Solawi bedeutet für michErzeuger*innen und Konsument*innen näher zusammen zu bringen!
    Einen Beitrag zur Agrarwende und zu Ernährungssouveränität zu leisten!
    Tätigkeiten und Schwerpunkte innerhalb der SolawibewegungSeit vielen Jahren bin ich im Netzwerk aktiv; die letzten beiden Jahre als Teil von Rat und Vorstand auch in der Koordination. Gerne möchte ich weiterhin Ratsmitglied sein. Vor Ort war ich einige Jahre bei der Kasseler Solawi aktiv, dann an der erfolgreichen Solawi-Gründung in Erfurt beteiligt und nun wieder zurück in Kassel manchmal beim Ernteeinsatz.
    Meine Motivation für die Wahl in den RatMeine Arbeit fortsetzen und Kontinuität gewährleisten. Wenn im Februar der Vorstand neugewählt wird, möchte ich jedoch nicht erneut kandidieren. Lieber mal wieder öfter draußen ackern und für guten Kontakt zum Boden und den Menschen, die damit arbeiten.
    Ich kann konkret beitragenMeinen Erfahrungsschatz der letzten Jahre einbringen. Als Ratsmitglied möchte ich das Netzwerk weiterhin mitgestalten.
    Anzahl Stunden pro Jahr, die ich der Ratsarbeit widmen möchte4-5h/Monat
    VornameRobert
    NachnameFranz
    Fähigkeiten und InteressenStudierter Politikwissenschaftler und gelernter Gärtner und Meister der Fachrichtung Gemüsebau. In der Vergangenheit Aufbau einer Solidarischen Landwirtschaft. Aktuell Aufbau eines AI- Market Gardens für das deutsche Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz. Außerdem selbständiger Agronom im Rahmen eines EIP Projektes mit dem Namen Open Organic Farm. Interessen Bildung, Forschung, Handwerk.
    Meine RegionBremen
    RatserfahrungIch war noch nicht im Rat aktiv
    Solawi bedeutet für michGemeinsam Verantwortung übernehmen um den Herausforderungen und Möglichkeiten der Landwirtschaft und des Gartenbaus zu begegnen. Auf dieser Basis können "Leuchtturm" Betriebe entstehen die in Bereichen der Kultur, Bildung und Versorgung aktiv werden und so zum Wohle ganzer Regionen beitragen können. Das Konzept der Solawi bietet dafür die nötige Sicherheit und Klarheit.
    Tätigkeiten und Schwerpunkte innerhalb der SolawibewegungBisher in Bereichen Bildung und Ausbildung. Gemüsebau als Handwerk präsentieren dieses vorantreiben. Durch die gute Kontakte zur Landwirtschaftskammer Niedersachsen Brücken im Bereich der gegenseitigen Wahrnehmung bauen. Teilen von Wissen im Rahmen kostenloser "Workshops". Aufbau und Leitung einer Solawi.
    Meine Motivation für die Wahl in den RatIch liebe meinen Beruf Gärtnern und ich möchte im Rahmen meiner Ratstätigkeit Netzwerke und Strukturen aufbauen helfen, die es uns ermöglichen unser Handwerk weiterzuentwickeln und möglichst viele Menschen daran teilhaben lassen. Als moderne Allmende begreife ich Wissen als Allgemeingut. Das Solawi Netzwerk sehe ich als fruchtbaren Boden für dieses Anliegen.
    Ich kann konkret beitragenLangjährige Erfahrung im praktischen Gemüsebau. Erfahrungen als Ausbilder und Prüfer sowohl für Demeter (Zwischenprüfungen) als auch für die staatliche Gesellinnen Prüfung. Netzwerke im Bereich Bildung und Forschung. Freude am Gärtnern und die Lust Dinge anzustoßen und in Bewegung zu halten.
    Anzahl Stunden pro Jahr, die ich der Ratsarbeit widmen möchte84
    VornameSimone
    NachnameOtt
    Fähigkeiten und InteressenIch habe gerne mit Menschen zu tun und kann gut netzwerken. Ich finde mich gerade in neue Online-Kommunikationsplattformen ein, bin meistens redegewandt und alternativlos optimistisch.
    Ich interessiere mich für aufbauende Landwirtschaft, und Gesellschaftsmodelle für soziale Gerechtigkeit. Ich interessiere mich für alte Kulturtechniken, z.B. Bauen mit Lehm, und seit Corona gehe ich gerne wandern.
    Meine SolawiSoLaWi Sonnenhof
    Meine Rolle in meiner SolawiBüro und Kommunikation
    Meine RegionHessischer Mail
    RatserfahrungIch war noch nicht im Rat aktiv
    Solawi bedeutet für michSoLaWi ist für mich DAS Modell, das aktuell Gesellschaftskritik und alternative Praxis miteinander verbindet, ohne Appelle an die Regierung richten zu müssen - ganz konkret, vor Ort, mit den Menschen, die das auch wollen.
    Tätigkeiten und Schwerpunkte innerhalb der SolawibewegungIch habe vor sieben Jahren gemeinsam mit anderen unsere SoLaWi gegründet, und übernehme seit drei Jahren dort die Buchhaltung und die Kommunikation zwischen Landwirt, Gärtner*innen und den Anteilsnehmer*innen. Insofern kenne ich SoLaWi als Anteilsnehmer*in, als Vermittlerin zwischen Produzierenden und Teilhabenden und die Ebene der Produzierenden ganz gut.
    Meine Motivation für die Wahl in den RatIch habe mitbekommen, dass der Rat Unterstützung gebrauchen kann, und glaube, dass ich mit meinen Fähigkeiten etwas beitragen kann.
    In der aktuellen multiplen Krisensituation möchte ich SoLaWi als Landwirtschaftsmodell und Einstieg in eine gerechtere Welt für alle Mitwesen voranbringen.
    Ich kann konkret beitragenNetzwerken, Kommunikation, Organisieren, Vermittlung, Denken über den eigenen Tellerrand hinaus
    Anzahl Stunden pro Jahr, die ich der Ratsarbeit widmen möchte70-100 Stunden
    VornameTobias
    NachnameHartkemeyer
    Fähigkeiten und InteressenKommunikation, Netzwerken, Bürokratie, Ausbildung, Beratung
    Meine SolawiHof Pente
    Meine Rolle in meiner SolawiFinanzen, Entwicklung, Kommunikation, Solawi Repaircafe, Handlungspädagogik
    Meine RegionNordwest
    RatserfahrungIch war bereits im Rat aktiv
    Solawi bedeutet für michDas solidarische Wirtschaften ist ein wesentliches Element einer fruchtbaren Zukunftsentwicklung. Seine Beziehung zur Landbaukultur ist grundlegend für die Entwicklung eines verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Erde. Für mich ist es ein Kulturimpuls, der mit seiner Strahlkraft auch andere Bereiche des menschlichen Lebens zu transformieren kann.
    Tätigkeiten und Schwerpunkte innerhalb der SolawibewegungHabe vor 12 Jahren unsere Solawi Hof Pente mit gegründet und seit dem eine Vielzahl von Gründungen begleitet und viel Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Dabei habe ich viele Organisationsformen in der Praxis kennen gelernt und schließlich die Solidarische Landwirtschaft auch als generationsübergreifenden Lebenslernort zu einer Staatlich anerkannten und geförderten „Freien Schule“ weiter entwickelt.
    Meine Motivation für die Wahl in den RatDie Herausforderungen der Gegenwart sind groß und die Solidarische Landwirtschaft wird in Zukunft immer mehr gefragt sein, Lösungsansätze zu bieten. Es ist wichtig, das das Solawi Netzwerk personell kompetent aufgestellt ist. Ich sehe hier eine Reihe guter Leute, mit denen ich gerne – auch offiziell zusammen Arbeiten würde.
    Ich kann konkret beitragenBeratung, Handlungspädagogik (u.a. internationales Netzwerk Handlungspädagogik mit-gegründet) und Weiterentwicklung der Solidarischen Landwirtschaft. Ich habe viele Kontakte, zu verschiedene Ministerien, Bundesanstalten und Stiftungen. Diesen Erfahrungsschatz würde ich gerne dem Netzwerk zur Verfügung stellen.
    Anzahl Stunden pro Jahr, die ich der Ratsarbeit widmen möchte50
    VornameUli
    NachnameWolf
    Fähigkeiten und InteressenOrganisieren, Austausch (auch durch Besuche) mit vielen verschiedenen Solawis national und international, Einbinden von Allen Beteiligten innerhalb von Solawis, Die Solawi Idee verbreiten und besonders auch kleine Landwirtschaftliche Betrieben dabei zu unterstützen.
    Meine SolawiBürgerinitiative Solidarische Landwirtschaft Erlangen und Stadt,Land,Beides Solawi Nürnberg
    Meine Rolle in meiner SolawiErnteteilnehmerin, Hofbetreuerin (Da wir Mehrhof-Solawis sind), Mitglied im Orgateam ER/ Koordinationskreis NBG
    Meine RegionBayern/Franken
    RatserfahrungIch war bereits im Rat aktiv
    Solawi bedeutet für michEin Weg regionale und saisonale bewusste Versorgung von Verbrauchern in gemeinsamer Abstimmung mit den Landwirten zu ermöglichen. Verständnis und Verantwortung für einander auf beiden Seiten sowie für den langfristigen guten Umgang mit unserer Umwelt und den Tieren herzustellen .
    So u.a. kleinen Landwirtschaftlichen Betrieben eine Perspektive zu geben und damit gegen das "Höfesterben" anzugehen
    Tätigkeiten und Schwerpunkte innerhalb der SolawibewegungIch bin Mitgründerin und Ernteteilerin von 2 Mehrhof-Solawis. Auf den Höfen leiste ich in meiner Freizeit sehr gerne aktive Mithilfe z.B. beim Vorbereiten der Anbauflächen, jäten, pflanzen, ernten, Aufzucht, Versorgung von Tieren. Desweiteren bin ich im Organisationsteam, bei der Öffentlichkeitsarbeit bei Ständen, Infoabenden ect. tätig. Besonders wichtig ist mir der Austausch mit anderen Solawis
    Meine Motivation für die Wahl in den RatDie Bewegung weiter mit zu gestalten und zu unterstützen. Auch ist mir die Transparenz des Einsatzes der Mitgliedsbeiträge sehr wichtig. Im Rat habe ich schon einmal mitgearbeitet u.a. die Grundprinzipien mit verfasst und gerade auch die speziellen Situationen der Mehrhof-Solawis einfließen lassen. Das ist mir weiterhin wichtig. Ich möchte den nationalen und internationalen Austausch mitgestalten
    Ich kann konkret beitragenMeine Erfahrungen aus Gründung und Organisation von Mehrhof-Solawis den Bedürfnissen von Verbrauchern und Landwirten. Meine Kontakte zu Solawis über Regionaltreffen, stable school, internationale Treffen etc
    Organisationstalent, großes Interesse und Erfahrung an einfühlsame Zusammenarbeit, Zeit,
    Anzahl Stunden pro Jahr, die ich der Ratsarbeit widmen möchte600 - 1.000

    Die Koordination

    Mitglieder

    (2020 - 2023)

    VornameAlina
    NachnameReinartz
    Fähigkeiten und Interessengärtnern, moderieren, Prozesse entwickeln und begleiten, Menschen für Ideen begeistern und zum Lachen bringen;
    das weite Feld der Organisationsentwicklung mit Schwerpunkt Soziokratie, gemeinschaftliches Leben und zur Entspannung wandern, lesen und Musik
    Meine SolawiSolawi Großhöchberg
    Meine RegionSüdwest
    RatserfahrungIch war bereits im Rat aktiv
    Solidarische Landwirtschaft bedeutet für michgelebte Utopie! Die Solawi-Bewegung zeigt, dass eine andere Art des Wirtschaftens möglich ist, dass Menschen bereit sind Verantwortung für die Landwirtschaft zu übernehmen und Freude am gemeinschaftlichen Handeln haben. Die Erfahrungen aus der Solawi-Praxis ermutigen, die Idee auch auf andere Lebensbereiche auszuweiten und entfalten dadurch ihr tranformatives Potential!
    Tätigkeiten und Schwerpunkte innerhalb der SolawibewegungGärtnerin, Bildungs- & Öffentlichkeitsarbeit und Organisationsentwicklung
    Meine Motivation für die Wahl in den RatIn den letzten drei Jahren als Ratsmitglied hatte ich die Gelegenheit die Arbeit des Netzwerks immer besser kennen zu lernen. Eingebracht habe ich mich vor allem als Moderatorin bei den Treffen und im Bereich der Organisationsentwicklung. Diese Arbeit würde ich gerne weiterführen.
    Ich kann konkret beitragenFähigkeiten als Moderatorin, Wissen im Bereich Organisationsentwicklung, Soziokratie, Gewaltfreie Kommunikation, Erfahrungen aus sieben Jahren Solawi-Praxis & Bieterrunden-Organisation.
    Anzahl Stunden pro Jahr, die ich der Ratsarbeit widmen möchteca. 100 - 150

    Vorname

    Andrea

    Nachname

    Klerman

    Netzwerkbüro

    Hamburg

    Meine Arbeitsbereiche

    Allgemeine Anfragen, Öffentlichkeitsarbeit, Eventmanagement

    Meine Solawi

    Solawi Heidkoppelhof, Ahrensburg

    Meine Region

    Solidarische Landwirtschaft bedeutet für mich

    Kontakt

    Norden

    gelebte Basisdemokratie und Freude an der gemeinsamen Verantwortung – wir sind Reallabore der Ernährungssouveränität

    Hauptstr. 42b
    22962 Siek (bei Hamburg)

    Telefon: +49 (0) 172 414 92 77

    aklerman@solidarische-landwirtschaft.org

    Vorname

    Anika

    Nachname

    Füger

    Netzwerkbüro

    Düsseldorf

    Meine Arbeitsbereiche

    Projekte & Internationales

    Meine Solawi

    Solawi Düsseldorf

    Meine Region

    Mittewest

    Vorname

    Katharina

    Nachname

    Kraiß

    Netzwerkbüro

    Witzenhausen

    Meine Arbeitsbereiche

    Bildung, Forschung, Netzwerkorganisation, Newsletter

    Meine Solawi

    Kollektiv-Solawi

    Meine Region

    Mittendrin

    Vorname

    Simon

    Nachname

    Scholl

    Netzwerkbüro

    München

    Meine Arbeitsbereiche

    Projekte & Solawi-Genossenschaften

    Vorname

    Stefanie

    Nachname

    Schulze Schleithoff

    Netzwerkbüro

    Köln

    Meine Arbeitsbereiche

    Allgemeine Anfragen, Mitgliederverwaltung, Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit

    Meine Solawi

    Hanfer Hofgemüse

    Meine Region

    Mittewest

    Soziale Landwirtschaft bedeutet für mich

    Agrarwende, Wir fangen dann schon mal an...!, Kleinbäuerlichkeit

    Kontakt

    Mittelstr.. 1
    51149 Köln

    Telefon: +49 (0)30 2000 50 21 – 1 (Mo. & Di. 9-16 Uhr)

    sschulze-schleithoff@solidarische-landwirtschaft.org

    Der Vorstand

    Das Bestehen des Vorstands begründet sich v.a. durch vereinsrechtliche Vorgaben. Er wird vom Rat gewählt und vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Mindestens eine Person aus dem Vorstand ist in der landwirtschaftlichen Erzeugung tätig.

    Der Vorstand ist an die Beschlüsse der Koordination gebunden, soweit diese nicht mit der rechtlichen Pflicht kollidieren. Die Mitglieder des Vereinsvorstands sind Mitglieder der Koordination.

    Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

    Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

    Jetzt abonnieren

    Termine

    Keine Nachrichten verfügbar.