Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Wissenschaft, die der Praxis dient

Solidarische Landwirtschaft wird zunehmend als Forschungsgegenstand wahrgenommen. Das Netzwerk fungiert hier als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis.

Der Arbeitskreis Forschung des Netzwerks bündelt und koordiniert Forschung und wissenschaftliche Arbeiten rund um das Thema Solidarische Landwirtschaft.

Aktuell

Liebe Mitglieder, Liebe Solawis,

erfreulicherweise wächst die Anzahl der Solawi-Betriebe seit der Netzwerkgründung 2011 exponentiell. Inzwischen sind auf unserer Homepage rund 500 Solawis zu finden, die in vielfältigen Varianten ganz oder teilweise nach dem Solawi-Prinzip wirtschaften. Das Solawi-Konzept wird in der Öffentlichkeit, in den Medien sowie in der Politik zunehmend wahrgenommen und wir werden oft nach genaueren Zahlen gefragt.

Bisher fehlen uns jedoch fundierte Daten über die Solawi-Bewegung in Deutschland, wie z.B. die Größe der landwirtschaftlich genutzten Fläche, des Sortiments, die Anzahl der teilnehmenden Haushalte, der Tierbesatz etc.

Genauere Daten können erheblich zur Verbesserung der Beratungs- und Bildungsarbeit sowie der internen Mitgliederinformation beitragen, ebenso wie zur effektiveren Öffentlichkeitsarbeit und Forschung. Sie verschaffen mehr Gehör in der politischen Diskussion und können auf EU-Ebene dazu beitragen, dass Solawis/ CSAs eine stärkere Anerkennung in (förder-)rechtlicher Sicht erfahren.

Daher haben wir eine Datenerhebung entwickelt, die die Basis einer zukünftigen netzwerk-internen Datenbank bildet und auch euren Betrieben und Solawis zugänglich sein wird! So soll z.B. jeder Betrieb, der teilnimmt, eine übersichtliche Darstellung der eigenen Daten erhalten.

Unsere Netzwerk-Datenerhebung ist Ende 2021 gestartet und braucht eure Beteiligung.

Wir laden alle Netzwerk-Mitglieder herzlich ein, an der Erhebung teilzunehmen!
Aus Kapazitätsgründen können wir die Erhebung zur Zeit nicht auf alle Solawis ausdehnen.

Mit eurer Teilnahme helft ihr uns dabei, euch bei der Beratung besser zu unterstützen und eure Anliegen nach außen klarer repräsentieren zu können. Zudem kann die Teilnahme eure interne Zusammenarbeit bereichern und euch Klarheit über die eigene Solawi bringen.

Das Formular für die Erhebung steht dauerhaft zur Verfügung. Den Link erhält jedes Mitglieds-Solawi persönlich. Es ist ein erster Schritt, umfangreich und trotzdem nicht allumfassend. Ihr könnt die Umfrage jederzeit unterbrechen und später fortführen.

Bei Rückfragen oder persönlichem Unterstützungsbedarf könnt ihr euch jederzeit gerne an uns wenden!

Kontakt

Inhaltlichen Fragen und Anregungen:  datenerhebung@solidarische-landwirtschaft.org
Technischen Fragen und Anregungen: technik@solidarische-landwirtschaft.org

Wir bedanken uns im Vorausganz herzlichbei euch.

Unser großer Dank gilt auch all jenen Mitgliedern, Solawis, Beratenden, unserer IT und weiteren Aktiven, die uns bisher bei der Erstellung der Datenerhebung unterstützt haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Katharina Kraiß, Laura Carlson und Marius Rommel
für den AK Solawi-Forschung
in Zusammenarbeit mit Moritz Orbach
für die Solawi-AG Digitale Transformation

Im ersten Durchlauf der internen Datenerhebung des Netzwerks haben ca. 25% aller Netzwerk-Solawis teilgenommen. Das ist für eine Erhebungen ein guter Start.

Auf dieser Basis arbeiten wir zur Zeit an der Erstellung von (1) vertikalen und (2) horizontalen Betriebs-Vergleichen für die beteiligten Solawis und entwickeln hierfür Kennzahlen und Grafiken.

(1) Solawi-Betriebsspiegel ermöglichen den vertikalen bzw. betriebsinternen Vergleich. Er bezweckt vorrangig eine auf Kennzahlen basierende Hilfestellung für die betriebsinterne Entwicklung. Eine Solawi erlangt in dieser Weise über mehrere Jahre eine Datenbasis, die bei der Betriebsplanung und beim Controlling unterstützt.

(2) Auf Grundlage dieser individuellen Betriebsspiegel erarbeiten wir im Rahmen geeigneter Betriebs-Cluster (z.B. gleiche Betriebszweige) einen horizontalen Solawi-Betriebsvergleich, d.h. einen Vergleich ähnlicher Solawis miteinander. Dieser kann bei der Einordnung der eigenen Solawi helfen und Austausch über konkrete Entwicklungspotentiale anstoßen.

Erste Einblicke finden sich hier

In den kommenden Jahren wird die Erhebung regelmäßig aktualisiert und verbessert, um eine immer solidere Datenbasis aufzubauen.

(Arbeitsstand September 2022)

Forschungsprojekte mit und rund um Solawi:

2023

  • Switch - Gemeinschaftsgetragene Wirtschaftsformen aufbauen, Gesellschaft transformieren - 07/24 - 06/27

  • [pane]- Soziale, ökonomische und ökologische Effekte von partizipativer, nachhaltiger Lebensmittelerzeugung - 07/22 - 06/27

  • Nascent-Solaregio- Solidarische Landwirtschaft im Kontext regionaler Innovationsökosysteme - 07/23 - 03/25 Präsentation, Dokumentation

  • Solawi-GuN - Solidarische Landwirtschaft als Reallabor für Gesundheit und Nachhaltigkeit – Potenziale für gesundheitsförderliche und nachhaltige Lebensbedingungen - 03/23 - 11/23  - zweite Förderphase in 2024/25 wahrscheinlich

  • Fosinko - Folgenabschätzung von Sozialen Innovationen für nachhaltigen Konsum -11/21 - 10/23
  • InnoLand-Sachsen - Innovative Modelle für eine nachhaltige und regionale Wertschöpfung: Synergien und Potenziale der Solidarischen Landwirtschaft in Sachsen - 09/21 - 09/23
  • TeilGabe- Ein Forschungsprojekt zum kooperativen Wirtschaften in der Zivilgesellschaft - 02/20 - 07/23
  • LeVe-Solawi - Lebensmittelverwertung in Solidarischen Landwirtschaften - 04/21 - 01/23

 

Dokumentation vergangener Projekte

 

Bei uns finden Solawis und Forschende…

  • Ansprechpersonen zum Thema Solawi-Forschung und zu praxisrelevanten Fragestellungen
  • Themenvorschläge, Hilfestellung und Betreuung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten sowie
  • einen Überblick über aktuell laufende und abgeschossene Forschungsarbeiten und Projekte.

 

Wozu Forschung?

Forschung soll dem Wohl der Menschen dienen. In der Vergangenheit waren Forschende die Kundschafter:innen, die hinaus gegangen sind, um Informationen zu sammeln, die hilfreich oder (lebens-)wichtig waren. Diese Informationen brachten sie wieder in die Gemeinschaft zurück, so dass entsprechende Entscheidungen getroffen oder Handlungen umgesetzt werden konnten. Das soll Forschung auch heute leisten.

Weiter lesen: Vor- und Nachteile von Solawi-Forschung

 

Aufruf an die Praktiker:innen in Solawi-Betrieben und Initiativen:

Schickt uns eure Ideen, Vorschläge, konkrete Fragestellungen oder beschreibt uns Schwierigkeiten, die ihr in der Praxis habt. Themen, bei denen ihr euch freut, wenn sich Forschende näher damit beschäftigen. Die Themen können alle Bereiche im Zusammenhang mit Solidarischer Landwirtschaft betreffen: von der landwirtschaftlichen Praxis bis hin zu sozialen, ökonomischen und ökologischen Fragestellungen.

Wir vermitteln sie gerne an die Wissenschaft weiter. Nur so kann Forschung die Praxis unterstützen und ihren Zweck erfüllen.

 

Aufruf an die Wissenschaft:

Wir bemühen uns einerseits darum, dass keine Themen doppelt erforscht werden, und andererseits darum, die Befragungen für unsere Mitglieds-Solawis in Maßen zu halten.
Methodisch kann es sinnvoll sein, die Forschungen aufeinander abzustimmen und evtl. sogar zusammenzuarbeiten, bspw. um die anschließende Übertragbarkeit von Daten zu ermöglichen oder um unnötige Doppelbefragungen der Beteiligten zu vermeiden. Die Möglichkeit, verwendete Aussagen aus Interviews gegenlesen zu dürfen und die fertigen Forschungsergebnisse im Anschluss zu erhalten, sollte aus forschungsethischen Gründen selbstverständlich sein.

 

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.