Termin-Detail

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werden Spenden Engagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Wissenswertes

Update zur Gemeinsamen Agrarpolitik GAP (online)

Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume – für die Gemeinsame Agrarpolitik der EU (DVS), lädt herzlich zur Online-Veranstaltung zum Überblick über die Anpassungen ein.

Veranstaltungsort: online über Zoom von 15:00 bis 16:30 Uhr

 

Am 22. November 2024 hat der Bundesrat der Änderungen der GAP-Direktzahlungen-Verordnung (GAPDZV) und der GAP-Konditionalitäten-Verordnung (GAPKondV) zugestimmt. Die Änderungen betreffen sowohl die Ökoregelungen und die gekoppelten Zahlungen für Mutterkühe, -schafe und -ziegen als auch die GLÖZ Standards im Bereich der Konditionalitäten. Ziel der Anpassungen ist es, die Attraktivität der Maßnahmen zu erhöhen, die Agrarförderung zu vereinfachen und zielorientierter auszurichten. Mit Inkrafttreten der beschlossenen Änderungen ab dem 1. Januar 2025 wird es auch in diesem Antragsjahr Veränderungen bei den Direktzahlungen und den Konditionalitäten für Landwirtinnen und Landwirte geben. Kurz vor der Öffnung der Antragsportale in den Bundesländern möchten wir daher mit einer Online-Veranstaltung über die Neuerungen informieren und Raum für Fragen geben.

 

Organisatorisches:

 

  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist aufgrund einer Förderung der Europäischen Union für Sie kostenfrei.

 

  • Die Veranstaltung findet über Zoom statt.

 

Außerdem möchten wir auf unsere Online Veranstaltung Gemüseanbau ohne Bewässerung? Potenziale und Herausforderungen von Mulchsystemen am 04. Februar 2024, von 17:00 bis 18:45 Uhr hinweisen.

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine