Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Wissenswertes

"Gutes Essen – kurze Wege...

... Stadt-Land-Partnerschaften für Lebensmittel aus der Region". Die Versorgung der Städte mit regionalen Lebensmitteln aus dem ländlichen Umland war einst Sinnbild einer Partnerschaft zwischen Stadt und Land, zwischen Produzenten und Verbrauchern. Doch mit der zunehmenden Globalisierung der Agrarsysteme hat sich der enge Zusammenhang aufgelöst.

die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) lädt Sie zur Online-Veranstaltung ein:

 

Gutes Essen – kurze Wege. Stadt-Land-Partnerschaften für Lebensmittel aus der Region

am 17.November 2022 von 9 bis 12 Uhr

Link zur kostenfreien Anmeldung und zum Programm: www.netzwerk-laendlicher-raum.de/land-stadt

Anmeldefrist: 11. November

Darum geht’s:

Die Versorgung der Städte mit regionalen Lebensmitteln aus dem ländlichen Umland war einst Sinnbild einer Partnerschaft zwischen Stadt und Land, zwischen Produzenten und Verbrauchern. Doch mit der zunehmenden Globalisierung der Agrarsysteme hat sich der enge Zusammenhang aufgelöst.

Mittlerweile findet ein Umdenken statt und die Versorgung mit Nahrungsmitteln aus der Region gerät wieder in den Blick, denn kurze Transportwege sind klimafreundlich und eine verstärkte Wertschöpfung in der Region schafft Einkommensmöglichkeiten. Regionalität stärkt zudem das Vertrauen zwischen Verbrauchern und Landwirtschaft und verbessert die Akzeptanz für höhere Lebensmittelpreise, die unter Berücksichtigung von Umwelt- Klima- und Biodiversitätsschutz erzielt werden müssen.

In unserem Workshop stellen wir vor, mit welchen kooperativen Strategien und Ansätzen eine Stadt-Land-Partnerschaft für die regionale Nahrungsversorgung gelingen kann. Wir zeigen Beispiele aus der Gemeinschaftsverpflegung, der Gastronomie, der Regionalvermarktung und kooperative Versorgungsmöglichkeiten.

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz in Zoom statt. Die Einwahldaten und weitere Informationen werden Ihnen zusammen mit der Teilnahmebestätigung rechtzeitig nach Ablauf der Anmeldefrist zugesandt - die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Teilnahme benötigen Sie eine Kamera und idealerweise ein Headset sowie eine stabile Internetverbindung.

Wir freuen uns auf eine interessante Veranstaltung mit Ihnen!

Herzliche Grüße

Isabella Mahler und Stefan Kämper

 

Vormerken!Engagement auf dem Land gemeinsam stärken – wie gehts? 12. Januar 2023
Auf der Online-Veranstaltung wollen wir, zusammen mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, gute Praxisbeispiele zeigen und Akteur:innen in intensiven Austausch bringen. Im Mittelpunkt steht die strukturelle Stärkung von Engagement und Ehrenamt. Wenn Sie Ihr Projekt auf der Veranstaltung am 12. Januar kurz vorstellen möchten, schreiben Sie uns!

 

Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume – DVS, Referat 421

 

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung

Deichmanns Aue 29

53179 Bonn

Telefon +49 228 68 45 37 22

 

www.netzwerk-laendlicher-raum.de | www.ble.de  

 

Noch bis 31. Oktober abstimmen! Wählen Sie Ihr Lieblingsprojekt beim Wettbewerb „Gemeinsam stark sein“, Thema: Mit dem Klimawandel umgehen. www.dvs-wettbewerb.de

-> Dabei ist auch ein Solawi Projekt!

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.