Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Aus der Solawi-Bewegung

„Solidarische Landwirtschaft – Warum es sich lohnt, mitzumachen“

Für eine nachhaltige Erzeugung von Lebensmitteln aus der Region

Bei der Solidarischen Landwirtschaft werden die Lebensmittel nicht über den Markt vertrieben, sondern eine Gruppe interessierter Menschen wird mit regional hochwertigen Lebensmitteln versorgt. Dieser feste Kreis von Verbraucherinnen und Verbraucher finanziert den landwirtschaftlichen Betrieb und sichert sich damit die Eigenversorgung mit nachhaltigen und lokal erzeugten Lebensmitteln. Ganz anders als bei der üblichen Landwirtschaft: Landwirtinnen und Landwirte müssen entweder die Natur oder sich selbst ausbeuten, denn die Agrarpolitik wird stark von Subventionen und Dumpingpreisen beeinflusst.

Sehr geehrte Damen und Herren, 

die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90 /DIE GRÜNEN lädt Sie ein, 

WANN? Mittwoch 4. Mai 2022, 16.30 – ca. 18.00 Uhr (Für Verpflegung ist gesorgt)

WO? Kulturhaus Badeborn, Große Gasse 229H, 06493 Ballenstedt Badeborn

WER? Inhaltlicher Input von Heike Brückner (Initiative Solidarische Landwirtschaft Dessau), Jessica Haby (Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft Sachsen-Anhalt), Moderation und Einführung: Dorothea Frederking (agrarpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion)

Wir wollen mit der Veranstaltung „Solidarische Landwirtschaft – Warum es sich lohnt, mitzumachen“ das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft bekannter machen, Kontakte vor Ort und überregional vernetzen und gemeinsam in den Austausch treten. Zum anderen wollen wir in einer lockeren Runde erfahren, was bestehende Initiativen für ihre Weiterentwicklung brauchen und wie neue gefördert werden können.

Bitte beachten Sie, dass der Zutritt zu der Veranstaltung nur für geimpfte oder genesene Personen (2G-Regel) gewährt werden kann. Halten Sie bitte einen entsprechenden Nachweis bereit.

Die Veranstaltenden behalten Sich vor, Personen, die rechtsextremen Organisationen angehören, sich der rechtsextremen Szene zuordnen lassen oder bereits in der Vergangenheit durch rechtsextreme oder rassistische Äußerungen aufgefallen sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.