Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Wissenswertes

Reduzierung der Lebensmittelverschwendung

Dialogforum: "private Haushalte"

Liebe Engagierte im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung,

seit unserem letzten Treffen am 25. November 2021 sind rund vier Monate vergangen und im Dialogforum „Private Haushalte“ ist viel passiert: Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung wurden neu- und weiterentwickelt, das beim letzten Treffen vorgestellte Citizen Science-Projekt „Deutschland rettet Lebensmittel“ wurde weiter geplant und Aktionen hierfür konkretisiert.

Natürlich steht auch unser Wirken unter dem Eindruck des Kriegs in der Ukraine, der uns alle nicht nur persönlich betroffen macht, sondern uns auch mit Blick auf das Ernährungssystem vor neue gesellschaftliche Herausforderungen stellt. Expert*innen warnen vor den Auswirkungen auf die globale Ernährungssicherheit, vor steigenden Lebensmittelpreisen und knapper werdenden Ressourcen. Als eine effektive und notwendige Reaktion darauf, bekommt der Einsatz zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung somit noch einmal eine ganz neue Dringlichkeit.

Am 31. Mai 2022 wollen wir erneut online zum nun dritten Dialogforum zusammenkommen, um Erfahrungen auszutauschen, Praxiseinblicke zu gewinnen und gemeinsam zu diskutieren. Im Zentrum werden dieses Mal zwei Themen stehen:

Einen Schwerpunkt wollen wir auf das Thema der Reichweite bzw. Zielgruppenerreichung von Maßnahmen legen. Dies folgt dem häufig im Dialogforum geäußerten Wunsch und auch unserer Beobachtung, dass leichter Menschen erreicht werden, die sich bereits für das Thema eines ressourcenschonenden Umgangs mit Lebensmitteln interessieren. Daher stellt sich die Frage, wie man die ganze Breite der Gesellschaft gut bzw. besser erreicht. Hierfür werden wir wieder Erfahrungen aus der Praxis hören und uns im kleineren Kreis dazu austauschen können.

Darüber hinaus wollen wir Ihnen den Stand des Citizen Science Projektes „Deutschland rettet Lebensmittel“ vorstellen. Im Kontext des offiziellen Starts am 2. Mai 2022, ab dem Bürger*innen aufgerufen werden, sich zu beteiligen, Daten zu ihren Lebensmittelabfällen zu sammeln, werden wir und Zu gut für die Tonne! Sie hierzu noch einmal separat informieren. Auch mit einem eigenen Stand auf der Slow Food Messe in Stuttgart vom 21.-24. April werden wir für unser Projekt werben und die ersten Teilnehmer*innen gewinnen können.

Für alle unter Ihnen, die im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ vom 29.09. bis 06.10.2022 auch Aktivitäten planen, besteht dieses Jahr zusätzlich die Möglichkeit, diese Aktivitäten durch das TU Berlin Team des Dialogforums evaluieren zu lassen. Diese Möglichkeit möchten wir Ihnen gerne an’s Herz legen und im Dialogforum näher erläutern. Das Projekt wird so funktionieren: Bürger*innen erfassen zunächst ihr Wegwerfverhalten zu Hause und wir untersuchen dann, welche Änderungen sich ggf. nach der Teilnahme an einer der Aktivitäten im Rahmen der Aktionswoche ergeben haben.

Schließlich wollen wir auch beide Themen verbinden und freuen uns auf Ihre Unterstützung, das Citizen Science Projekt in die Breite der Bevölkerung zu tragen, viele Menschen zu mobilisieren, mehr über die Wirksamkeit von Maßnahmen zu erfahren und vor allem: Lebensmittel zu retten!

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und Anmeldung bis zum 31. April hier

Herzliche Grüße

Stephanie Wunder für das Projektteam vom Dialogforum Private Haushalte (Ecologic Institut, TU Berlin, Slow Food Deutschland)

PS: Für alle, die beim letzten Treffen nicht dabei sein konnten: Sie können sich die Ergebnisse des letzten Dialogforums (darunter auch die Vorstellung des Citizen Science Projektes) in der Ergebnisdokumentation und den Mitschnitten der letzten Veranstaltung anschauen:  

hier geht´s zum link

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.