Termin-Detail

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werden Spenden Engagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Aus dem Netzwerk

ÖKOmenisches Gartenbauseminar: Sei der Wandel, den du herbeisehnst

Wir haben für euch ein reichhaltiges Menü für Anbau und Vermarktung von A bis Z für die 2,5 Tage zusammengestellt. Damit die Anmeldung noch leichter fällt, konnten wir für das gesamte Seminar eine Förderung organisieren, so dass wir keine Seminargebühr verlangen müssen!


Die Gärtnersaison beginnt mit der Anbauplanung, über die wir zusammen mit dem Anbau für Kleinstbetriebe etwas erfahren. Damit man die besten und neuesten Sorten bestellen kann, werden wir mit den Neuigkeiten im Sortiment von Bejo, Enza/Vitalis und Bingenheimer Saatgut versorgt. Wichtig ist in der Folge eine gelungene und wirtschaftliche Jungpflanzenanzucht!
Wer dann noch nicht weiß, ob er besser nach dem Market Gardening System oder dem „konventionellen“ Bio-Gemüseanbau arbeiten soll, muss am Dienstagmorgen gut aufpassen. Bei den spezielleren Themen hat die LWG und das KÖG mit ihren Versuchsergebnissen sicher gute Lösungen auf Lager. Vielleicht sind Wintersalate oder alternative Gewächshauskulturen das Passende? Da im Freiland sicher möglichst effizient bewässert werden muss, brauchen wir dafür gute Entscheidungshilfen.
Ist alles geerntet, kommt es darauf an, das Gemüse mit einer innovativen Vermarktungsstrategie zu vermarkten. Dabei werden wir auch noch klären, wo es mit dem Bio-Fach- und -Großhandel hingeht.
Eins der wichtigsten Dinge ist, dass man das alles gut durchhält und sich wieder erholen kann! Deshalb muss der Betrieb resilient sein, mit genug Möglichkeiten zur Entlastung und Erholung.
Für die Erholung beim Seminar sorgt der Bunte Abend, ein Film oder das Bierstüberl!
Und damit am Ende niemand unterfordert ist, sprechen wir noch über die ganz großen Themen: Was bewegt mich in bewegten Zeiten? Und wie müssen und können wir mit der neuen Gentechnik umgehen?
Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei seid!

Alle weiteren Infos und Anmeldung hier

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine