24.04.24 – Wissenswertes
Neue Formate in der landwirtschaftlichen Berufsbildung
Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) lädt alle Akteure der landwirtschaftlichen Berufsbildung ein, sich fortzubilden und zu vernetzen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Die Programmpunkte im Detail:
• Andrea Hornfischer: Neue BZL-Medien und Formate für die berufliche Bildung
• Christian Faber: Neues vom Bildungsserver Agrar
• Dr. Antje Eder, Staatliches Berufliches Schulzentrum Regensburger Land: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterricht
• Melanie Schütt und Robert Schäfer, Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB): Erfahrungsbericht: Die landwirtschaftliche Community und BZL-Leittexte im neuen Portal für Ausbilder „leando“
• Tobias Barthruff, Kultusministerium Baden-Württemberg: Das neue Portal „Hubbs – Der Hub für berufliche Schulen“
• Benedikt Brandl, Staatliche Führungsakademie Bayern, und Klaus Schiffer-Weigand, Amt für Ernährung Coburg-Kolmbach: BiLa-Bayern-Online – Ein digitales Bildungsprogramm für (Nebenerwerbs-)Landwirte
• Elisabeth Schulte-Eickhoff, Landwirtschaftskammer NRW: Wie motivieren Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler? Ergebnisse aus den Lehrerfortbildungen
Moderation: Bettina Rocha und Annika Hartmann, BZL
Christian Kirchner vom Eichhof wird die Teilnehmenden auf eine Betriebsführung mit Schwerpunkt Drohnen-Technik im Pflanzenbau mitnehmen.
Anmeldung erforderlich
Die Tagung ist als Lehrerfortbildung anerkannt. Um am BZL-Bildungsforum teilzunehmen, ist eine Anmeldung bis zum 16. April 2024 unter www.bildungsserveragrar.de erforderlich. Fragen können vorab per Mail an andrea.hornfischerble.de gerichtet werden.
Weitere Informationen zum Programm, zu Übernachtungsmöglichkeiten sowie zur Anerkennung als Fortbildung gibt es unter www.bildungsserveragrar.de.
Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!
Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.