Termin-Detail

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze das Netzwerk

Zusammen erreichen wir mehr!

Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bündelt als gemeinnütziger Verein die Interessen aller Solawis, bietet den gesammelten Erfahrungsschatz an, organisiert Fortbildungen und Vernetzungstreffen. Wir stärken mit überregionaler Öffentlichkeitsarbeit die Bekanntheit von Solawi.

So kannst Du beitragen:

Jetzt Mitglied werden Hier Spenden

Gemeinsam Solidarische Landwirtschaft voran bringen!

04.02.26 – Wissenswertes

Landwirtschaftliche Tagung 2026 (Dornach-Arlesheim CH)

You Never Farm Alone: Lebendige Gemeinschaften für die Zukunft. Ganz herzlich laden wir dazu ein, unter dem Thema «You Never Farm Alone. Lebendige Gemeinschaften für die Zukunft» die soziale Dimension der biodynamischen Landwirtschaft zu untersuchen.

Vielfalt der Gemeinschaft erkunden
Hofgemeinschaften bestehen nicht nur aus den Landwirt:innen, sondern auch aus den Verbraucher:innen der Produkte, den Händler:innen, die die Brücke zu den Märkten bilden, und allen weiteren Gliedern der Wertschöpfungskette. Soziale Landwirtschaft schafft Räume, in denen sich alle Menschen entwickeln können. Gleichzeitig eröffnen Hofgemeinschaften die Möglichkeit, neue pädagogische, soziale und wirtschaftliche Impulse zu setzen und kreative Wege für die Zukunft zu finden.


Programm und Beitragende

Die Tagungsbeiträge sollen alle Ebenen der Gemeinschaft abdecken – von mikroskopischen Bodenorganismen über spirituelle Rhythmen der Erde bis hin zu wirtschaftlichen Grundlagen.

Nach dem Eröffnungstag beginnt jeder Tag mit der Lesung und vertiefenden Studie des Michaelbriefs «Michaels Erfahrung bei der Erfüllung seiner kosmischen Mission», der als spirituelle Grundlage der Konferenz dient. Danach folgen Workshops und Panels. Die Vormittags-Workshops befassen sich mit den Hauptthemen der Tagung und bringen Perspektiven aus der ganzen Welt ein, während die Nachmittags-Workshops künstlerische Impulse setzen und ergänzende Aspekte vertiefen. Beispiele der gemeinschaftlichen Arbeit kommen in den Nachmittags-Panels auf die Bühne und regen zum Austausch über die biodynamische Praxis weltweit an.

Wir freuen uns auf Beiträge von Paz Bernaschina, Fabio Brescacin, Olivier Clisson, Aonghus Gordon, Tara Gratton, Alice Groh, Peter Guttenhöfer, Tobias Hartkemeyer, Ueli Hurter, Anna Jones-Crabtree, Merle Koomans, Feya Marince, David Martin, Andres Milan, María Esther Nieto, Cyrille Rigolot, Eduardo Rincon, Marius Rommel, Manfred Schulze, Gloria Sun, Clemens Voigts, Martin von Mackensen, Helen van Zyl, Julia Wright u.a.

Das gesamte Programm sowie weitere Informationen zur Landwirtschaftlichen Tagung 2026 finden Sie auf unserer Webseite, die laufend aktualisiert wird:

www.agriculture-conference.org

 

Die Biodynamik hat das Potenzial, zukunftsweisende Antworten auf soziale, wirtschaftliche und ökologische Herausforderungen unserer Zeit zu geben. Im Mittelpunkt steht dabei die Erkenntnis, dass wir nicht allein handeln müssen, sondern dass Landwirtschaft sich im Miteinander entfaltet. Sie ist ein lebendiges Gemeinschaftswerk – getragen von Beziehungen, Vertrauen und Kooperation.

Gemeinschaftsbildung erfordert Geduld und Vertrauen, aber sie bringt auch Sicherheit und fördert Widerstandskraft. Durch die Erforschung und Weiterentwicklung gemeinschaftlicher Landwirtschaft – von der kollegialen Zusammenarbeit auf den Betrieben über die Bildung von Freundeskreisen oder Forschergruppen, die assoziative Vermarktung als CSA oder über den Handel bis hin zu grossen Perspektiven wie dem One-Health-Ansatz – können wir Lebenskräfte sowohl auf individueller als auch auf sozialer Ebene entfalten. So finden wir Lösungen für die positive Entwicklung unserer Zukunft.

Unter dem Leitgedanken «You Never Farm Alone» wollen wir uns an der kommenden Tagung der sozialen Dimension in der Biodynamik widmen.

Website: https://www.agriculture-conference.org/
Instagram: https://www.instagram.com/section_for_agriculture/
Facebook: https://www.facebook.com/sektion.fuer.landwirtschaft

Solawi-Newsletter

Frisch auf den Tisch: Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine