10.07.25 – Wissenswertes
Kurs zu Permakultur und Market Gardening (Dohrenbach)
In diesem Einführungskurs werden wir gemeinsam die
-
Grundlagen der Permakultur erarbeiten,
-
Ethik, Prinzipien und Prozesse,
-
sowie kleinere Designübungen machen.
Wir werden das Konzept der Permakultur über den Tellerrand des Hausgartens hinaus denken und uns fragen wie die Permakultur in den professionellen Gemüsebau integriert werden kann. Deshalb werden wir uns mit dem Konzept des Market Gardening beschäftigen.
Diese Anbaumethode, auch biointensiv genannt, ist in den letzten Jahren populär geworden. Wie ist dieses Konzept mit den Prinzipien der Permakultur vereinbar?
Außerdem werden wir eine Exkursion zur Gärtnerei der Solidarischen Landwirtschaft Höhberg Kollektiv in Oberrieden machen, dort selbst mit anpacken und die Vor- und Nachteile des Market Gardening-Konzepts direkt erleben.
In diesem Kurs werden sich Theorie und Praxis abwechseln und ergänzen. Für den Kurs sind keine Vorkenntnisse nötig.
Im Bildungshaus der Wegwarte sind wir an einem lebendigen Lernort untergebracht, der seit Anfang diesen Jahres zusammen mit einer Saatgut-Solawi (Solidarischen Landwirtschaft) am Entstehen ist.
Hier geht’s zur Anmeldung: https://www.permakultur.de/veranstaltung/permakultur-integriert-market-gardening
Donnerstag 10. Juli 15 Uhr bis Sonntag 13. Juli 13 Uhr, Tagungshaus Wegwarte in Dohrenbach mit Praxisteil bei der Solidarischen Landwirtschaft Höhberg Kollektiv in Oberrieden
Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!
Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.