Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

28.10. – Wissenswertes

Konferenz: "Welt-Wirtschaft, in der wir leben möchten"

Wie gestalten wir die sozial-ökologische Transformation gerecht? Visionen des Wandels und Strategien der Transformation. Suche nach einer fairen Ökonomie der Zukunft, Utopisches Denken als Voraussetzung für den Wandel.

Die Welt-Wirtschaft, in der wir leben, ist ungerecht und zerstört in rasanter Geschwindigkeit unsere Lebensgrundlagen. Viele Maßnahmen zur Einhaltung des 1,5 Grad Ziels der Bundesregierung und EU sind bitter nötig, stocken jedoch angesichts des Krieges oder fußen auf alten Prinzipien: der Ausbeutung von Mensch und Natur, besonders im Globalen Süden, und auf einer weltweit wachsenden Ungleichheit.

Wir fragen uns daher: Wie können wir mit unserer Arbeit und unseren Forderungen zu einer Welt-Wirtschaft beitragen, die für alle funktioniert? Wie grundlegend müssten wir eigentlich die kapitalistischen Prinzipien und das Wachstumsparadigma in Frage stellen und wie bleiben wir dabei kampagnen- und anschlussfähig?

Fragt ihr euch das auch?

Dann kommt zu unserer Konferenz für eine Welt-Wirtschaft, in der wir leben möchten am 28/29.Oktober 2022 in Münster!

In Vorträgen, Diskussionen und Workshops wollen wir uns mit der Suche nach Zukunftsökonomien, Konsum- und Kulturwandel, aktuellen Transformationspolitiken der Regierung sowie dekolonialen Perspektiven und Forderungen aus dem Globalen Süden auseinandersetzen.

Mit dabei: Staatssekretär des BMWK Sven Giegold, feministische Theologin und Aktivistin der Landlosenbewegung Brasiliens Dr. Nancy Cardoso, Autorin und Journalistin Kathrin Hartmann, Ruth Kron vom konzeptwerk neue ökonomie, Dr. Michael Brie von der RLS, Enrique Viale, Umweltrechtsanwalt aus Argentinien, Klimagerechtigkeitsaktivist*innen aus Mittelamerika, u.v.m.

Alle weiteren Infos gibt es hier

 

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine