Termin-Detail

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze das Netzwerk

Zusammen erreichen wir mehr!

Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bündelt als gemeinnütziger Verein die Interessen aller Solawis, bietet den gesammelten Erfahrungsschatz an, organisiert Fortbildungen und Vernetzungstreffen. Wir stärken mit überregionaler Öffentlichkeitsarbeit die Bekanntheit von Solawi.

So kannst Du beitragen:

Jetzt Mitglied werden Hier Spenden

Gemeinsam Solidarische Landwirtschaft voran bringen!

06.02.26 – Aus der Solawi-Bewegung

Intensivkurs Erzeugung von Gemüsesaatgut

für Solawis und kleinbäuerliche Betriebe. Du bist Gärtner*in und möchtest schon lange mehr über das Handwerk des Samenbaus erfahren? Ihr habt Sorten auf eurem Hof, die ihr gerne selbst vermehren würdet? Dir liegt der Erhalt unserer Nutzpflanzenvielfalt am Herzen?

 Dann solltest du an unserem Saatgut-Intensivkurs teilnehmen!

Inhalte: In unserem Kurs werden auf verschiedenen Samenbaubetrieben in Deutschland die Grundlagen des Samenbaus sowie der erhaltungszüchterischen Arbeit vermittelt.
Nach der Teilnahme werdet ihr in der Lage sein, Sorten selbstständig und fachgerecht zu vermehren, zu erhalten und das gewonnene Saatgut so aufzubereiten, dass es im kleinbäuerlichen Erwerbsanbau verwendet werden kann. Gemeinsam werden wir erarbeiten, welche Möglichkeiten es gibt, den Samenbau in eure Betriebe zu integrieren. Außerdem werden in drei Online-Veranstaltungen rechtliche Fragen zu Saatgut und Patenten und das Thema Gentechnik behandelt.


Kursdauer: Ab Anfang Februar an 4 Wochenenden in 2026 sowie mindestens 3 online- Abende. Die einzelnen Kurse bauen aufeinander auf und sind nicht einzeln buchbar.
Termine und Orte:
06.-08.02. Schulbauernhof Oberrieden bei Witzenhausen (Freitag 17h - Sonntag ca. 13h)
05.-07.06. Schönhagen bei Witzenhausen (Freitag 13h - Sonntag ca. 13h)
14.-16.08. Gundelfingen bei Freiburg (Freitag 13h - Sonntag ca. 13h)
24.-27.09. Telgte bei Münster (Donnerstag 17h - Sonntag ca. 13h)


Voraussetzungen: der Kurs richtet sich in erster Linie an Gärtner*innen, die in kleinbäuerlichen Betrieben und SoLaWis arbeiten und den Samenbau in ihren Be-
triebsalltag integrieren wollen.
Mit der Anmeldung freuen wir uns über eine kurze Nachricht, was ihr euch von dem Kurs erhofft, welche gärtnerische Erfahrung ihr mitbringt, in welchem Betrieb ihr arbeitet und ob ihr schon einmal Kulturen vermehrt habt.
Die Platzvergabe findet in der ersten Januarwoche 2026 statt, danach können ggf. noch bis Kursbeginn Nachrücker:innen aufgenommen werden.
Die Kosten für den kompletten Kurs betragen 760 € inkl. Verpflegung und einfacher Gruppenunterkunft. Träger der Weiterbildung ist der Dreschflegel e. V.
Anmeldungen und Fragen an Kaya Berger, Jens Eichler und Alexandra Fritzsch

unter samenbauriseup.net


Dreschflegel e.V.
In der Aue 31
31213 Witzenhausen
www.dreschflegel-verein.de

Solawi-Newsletter

Frisch auf den Tisch: Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine