Wissenswertes
Nachfolge und Existenzgründungen in der Landwirtschaft
Der Strukturwandel in der Landwirtschaft zwingt vor allem kleine Betriebe zur Aufgabe - die Nachfolge bleibt oft aus. Was nicht verwunderlich ist, wenn man sich die heutigen Investitionskosten in einen landwirtschaftlichen Betrieb anschaut: Land, Hof, Maschinen, da kommt einiges zusammen. So scheitern Neugründungen oftmals an hohen finanziellen Einstiegshürden, nicht an der Motivation junger Leute, sich in grünen Berufen zu engagieren.
Doch junge Landwirt*innen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und innovative Konzepte in der Landwirtschaft umzusetzen, sind der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft in Niedersachsen. Wir wollen ihnen den Einstieg in die Branche erleichtern.
Dazu veranstalten wir am 24.10.2024 von 18-20 Uhr in den Räumen des Niedersächsischen Landtages eine Fachveranstaltung. Mit dabei sind Miriam Staudte, niedersächsische Landwirtschaftsministerin, unser Fraktionsvorsitzender Detlev-Schulz-Hendel und Vertreter*innen junger Landwirt*innen. Christian Schroeder und Pascal Leddin, Abgeordnete und Mitglieder des Agrarausschusses des Landtages, führen durch die Veranstaltung.
Programm
- Redebeiträge der Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte und Vertreter*innen junger Landwirt*innen
- Podiumsdiskussion
- Ausklang
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an pascal.leddinlt.niedersachsen.de.
Weitere Infos und Anmeldung hier
Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!
Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.