News-Detail

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze das Netzwerk

Zusammen erreichen wir mehr!

Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bündelt als gemeinnütziger Verein die Interessen aller Solawis, bietet den gesammelten Erfahrungsschatz an, organisiert Fortbildungen und Vernetzungstreffen. Wir stärken mit überregionaler Öffentlichkeitsarbeit die Bekanntheit von Solawi.

So kannst Du beitragen:

Jetzt Mitglied werden Hier Spenden

Gemeinsam Solidarische Landwirtschaft voran bringen!

Wissenswertes

„Warum so wütend? Hintergründe und Ursachen der Bauernproteste“

Eine neue Publikation widmet sich den Ursachen, Dynamiken und der gesellschaftlichen Bedeutung der Bauernproteste in Deutschland, Frankreich und Polen.

Der landwirtschaftliche Protest zum Jahreswechsel 2023/2024 hat Deutschland – und Europa – in Bewegung versetzt. In bislang ungeahnter Heftigkeit und Dauer gingen Landwirt:innen auf die Straßen, um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen. Auslöser war die Kürzung der Agrardiesel-Subventionen, doch schnell zeigte sich: Die Proteste reichten weit über eine reine Reaktion auf finanzielle Einbußen hinaus. Sie offenbarten tieferliegende Spannungen zwischen Landwirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Das Buch erscheint in der ASG-Schriftenreihe für ländliche Sozialfragen. Es ist im Rahmen der beim AgrarBündnis angesiedelten Plattform landwirtschaftliche Sozio-Ökonomie entstanden . Die Plattform versteht sich als Forum für Akteur:innen, die sich dafür einsetzen, die sozialwissenschaftliche Perspektive auf die Landwirtschaft in wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Diskursen sichtbarer zu machen, damit soziale Fragen der Landwirtschaft stärker wahrgenommen werden.

Die Herausgeber:innen verstehen das Buch als Einladung, sich intensiver mit der sozialen Lage der Landwirtschaft, den Spannungsfeldern agrarpolitischer Entscheidungen und den gesellschaftlichen Hintergründen dieser Konflikte auseinanderzusetzen. Denn – so die zentrale These vieler Beiträge – die Proteste der Landwirt:innen sind Ausdruck grundlegender gesellschaftlicher Kontroversen, die weit über den Agrarsektor hinausreichen.

Der Preis beträgt 19,90 € plus 2,90 € Versandkosten.

Ab jetzt zu beziehen über: www.asg-goe.de/bestellen

Ein Download als PDF ist kostenfrei hier zu finden.

 

Solawi-Newsletter

Frisch auf den Tisch: Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine