25.02.2021 Wissenswertes

Solawis -> Zukunftskonzept für letzte Mosterei Berlins gesucht!

Liebe SoLaWis & SoLaWi-Interessierte in Berlin-Brandenburg,

wir sind die letzte verbliebene Mosterei Berlins. Aufgrund eines plötzlichen Todesfalls ist die Zukunft der Mosterei nun komplett unklar. Der verbliebene Teil der Familie kann die Mosterei leider nicht mehr selbst weiterführen.

Gelegen in Berlin Weißensee, sind wir sind seit jeher ein kleiner Betrieb, der mit viel handwerklichem Engagement Säfte produziert hat. Die Mosterei befindet sich auf einem typischen Berliner Hinterhof, mit Remisen sowie einem großen Garten mit Obstbäumen, 15 min vom Alexanderplatz entfernt.

 

Für beides, Mosterei & Grundstück, sind wir nun auf der Suche nach einem Zukunftskonzept.

Solltest du irgendeine Idee haben wie die Mosterei weitergeführt werden könnte oder solltest du Interesse haben mit deinen Stärken zu unterstützen oder das Thema grundsätzlich interessant finden, melde dich!
Wir sind aktuell noch komplett in der Sondierungsphase und deshalb für alles offen!
Gerne können wir auch eine Besichtigung vor Ort oder ein Online-Meeting vereinbaren!

Zwei spontane Ideen waren die Umwandlung in einen Betrieb der solidarischen Landwirtschaft oder eine dauerhafte Partnerschaft zur lokalen Saft-Produktion einzugehen...

Neben grundsätzlichen Ideen würden wir für einen möglichen Weiterbetrieb auch eine Person suchen, welche die Mosterei betreibt.

Neben der Mosterei existiert noch Folgendes:

    Eine Streuobst-Anlage im nördlichen Spreewald, mit hunderten verschiedenen Obstsorten.

    Außerdem existiert eine originalverpackte Fruchtsaft-Bandpresse (0,5 m Breite), die aufgrund des Todesfalls nicht mehr in Betrieb genommen werden konnte. Diese könnte das Herzstück eines möglichen neuen Mosterei-Konzepts bilden. Aber auch Gemüsesäfte sowie Haferdrinks & andere Milch-Alternativen könnten damit hergestellt werden.

Wir freuen uns darauf von euch zu hören!

Beste Grüße aus Berlin,

Martin Rossa

Mosterei Neubert - Flüssiges Obst
Parkstr. 8
13086 Berlin

dr.neubert@freenet.de
0176 84 81 87 89

 

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Solawi gegen Rechts