Wissenswertes
Solawis als FÖJ-Einsatzstellen gesucht
Das FÖJ ist ein ökologisches Lern- und Entwicklungsjahr im Übergang von Schule und Beruf. Besonders die praktischen Hilfstätigkeiten wie sie in Einsatzstellen der biologischen Landwirtschaft anfallen, sind eine interessante Möglichkeit für junge Erwachsene erste Erfahrungen für das (Berufs-) Leben zu sammeln und Schlüsselqualifikationen zu erwerben. FÖJler:innen sind stark ökologisch motiviert und haben sich auf einen Freiwilligendienst beworben, der einen expliziten Bezug zu
umweltökologischen Themen aufweist. Als Einsatzstelle wiederum erhalten Sie die Möglichkeit Ihr Wissen an junge Interessierte weiterzugeben und sie für Ihre Arbeit zu begeistern!
Begleitend finden 25 Bildungstage statt – organisiert durch uns als Träger, mit dem Fokus auf fachliche Reflexion, ökologische und biografische Themen.
Neben unseren bestehenden Einsatzstellen freuen wir uns über weitere Kooperationspartner, insbesondere aus der ökologischen Landwirtschaft, da wir gerade hier auch einen großen Bedarf an Nachwuchskräften sehen und gleichzeitig ein großes Potenzial für junge Menschen in der Berufsorientierungsphase ausmachen.
Den rechtlichen Rahmen sowie eine finanzielle Unterstützung in Form einer Teilfinanzierung der auszuzahlenden Taschengelder an die Freiwilligen erfolgt durch die jeweiligen Umweltministerien der Bundesländer.
Wenn Sie Interesse haben an weitergehenden Informationen, wenden Sie sich bitte an untenstehenden Kontakt!
Wir beraten Sie gern zu allen Fragen rund um einen ökologischen Freiwilligendienst in Ihrer Einrichtung.
Uta Gerner
Freunde Waldorf
Projektleitung Ökologische Freiwilligendienste
u.gerner@freunde-waldorf.de
0721 / 20 111-229
Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!
Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.