Wissenswertes
(Solawi-)Einsatzplätze für Bundesfreiwilligendienst gesucht
Die Freiwilligen, die nach Deutschland kommen, stammen von unseren Partnerorganisationen aus Peru, Indien, Kolumbien, Guatemala und der Dominikanischen Republik.
Besonders unsere Teilnehmer*Innen aus Peru kommen aus dem landwirtschaftlichen Sektor, vorwiegend aus der Region Pozuzo, die auf dem Weg ist, der erste Biodistrikt Perus zu werden. Durch die Zusammenarbeit von Ecoselva mit dem lokalen Verein IDMA, konnte bereits ein Biomarkt im Regenwaldort aufgebaut werden, an dem mittlerweile 40 Erzeuger*Innen teilnehmen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: www.ecoselva-verein.de
Wichtig ist hierbei, dass ein Bundesfreiwilligendienst nur bei einem gemeinnützigen Verein durchgeführt werden kann und als BFD-Stelle zertifiziert werden muss. Sollten Sie Interesse, aber noch keine BFD-Zertifizierung haben, begleiten wir Sie gerne in dem Prozess.
Des Weiteren, versenden wir auch deutsche Freiwillige im Alter von 18-28 Jahren zu unseren Partnerorganisationen in die Länder Peru, Indien und die Dominikanische Republik und ermöglichen somit einen Erfahrungsaustausch einerseits auf fachlicher, aber auch auf kultureller Basis. Wir freuen uns immer, wenn die jeweiligen Bewerber*Innen besonderes Interesse an dem Fachgebiet haben und bereits Erfahrung in dem Bereich mitbringen (was allerdings keine Pflicht ist). Wir wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie diese Information auch mit Ihren Mitgliedern teilen könnten, so dass sich diese bei Interesse gerne mit uns in Verbindung setzen können. Auch hierzu erhalten Sie Informationen im Anhang.
Falls Sie weitere Fragen zu unserem Programm haben oder das genaue Vorgehen kennenlernen möchten, können Sie sich gerne jederzeit bei uns melden.
Mit freundlichen Grüßen
Carolin Keller
Solawi-Newsletter
Frisch auf den Tisch: Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.