Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Wissenswertes

Bericht Solawi-Regiotreffen „Hessischer Main“

Am 22.11.2023 trafen sich 18 Menschen aus 12 Solawis ...

... und verwandte Gruppen von 18-21 Uhr in den Räumen des Kinderhotels Im alten Hof“, das zum demteter-Betrieb Koch in Nidda-Wallernhausen gehört. Die Solawi Bunter Acker wurde hier gegründet, nutzt Flächen des Hofes und hat ein Depot dort.

Vertreter*innen dieser Solawis waren anwesend (grob von Nord nach Süd):

Bei einer ausführlichen Vorstellungsrunde der anwesenden Solawis wurden Herausforderungen und Erfolge der Anbausaison 2023 benannt. Neben den für landwirtschaftliche Betriebe inzwischen üblichen Herausforderungen, wie lang anhaltende Dürreperioden, kamen dieses Jahr einige Starkregen-Ereignisse und Mäuseplagen hinzu. Wie im gesamten Bio-Einzelhandel bekommen auch viele der Solawis die aktuellen Krisen in Form von schwindenden Mitgliederzahlen zu spüren. Dementsprechend wurden aus gesammelten Themen folgende drei für Kleingruppengespräche ausgewählt:

- Anteilsgrößen

- Mitglieder halten und gewinnen

- Direktkommunikation mit Mitgliedern

Das Regionaltreffen diente als Intervision für die gegenseitige Unterstützung. Als eine Möglichkeit der Weiterentwicklung diskutierten die anwesenden Solawi-Vertreter*innen Kooperationen bei speziellen Produkten, wie z.B. Getreide, Hülsenfrüchten, Käse oder Fermentation (eine Form der Haltbarmachung).

Das nächste Treffen findet am 10.3.2024, ca. 10-17 Uhr bei der Solawi Petersilie in Niederweimar (bei Marburg) statt.

Ansprechpartner*innen in der Region:

gerritvjansenaol.comund sottsolidarische-landwirtschaft.org

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine