News-Detail

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze das Netzwerk

Zusammen erreichen wir mehr!

Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bündelt als gemeinnütziger Verein die Interessen aller Solawis, bietet den gesammelten Erfahrungsschatz an, organisiert Fortbildungen und Vernetzungstreffen. Wir stärken mit überregionaler Öffentlichkeitsarbeit die Bekanntheit von Solawi.

So kannst Du beitragen:

Jetzt Mitglied werden Hier Spenden

Gemeinsam Solidarische Landwirtschaft voran bringen!

Aus dem Netzwerk

Positionspapier zur Rolle von Agrarökologie in EU-Ernährungspolitik

Das Papier zeigt deutlich, wie wichtig die Forderung nach politischen Rahmenbedingungen für die Förderung der Agrarökologie und einen Wandel des Ernährungssystems ist. Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft hat mitgezeichnet.

Agrarökologische Produktionsmethoden haben in vielen Ländern des Globalen Südens eine lange Tradition. Für uns ist eine agrarökologische Landwirtschaft die Vision für eine zukunftsfähige Agrar- und Ernährungswende. Aber auch andere Organisationen sehen in der Agrarökologie die Zukunft: Deshalb gewinnt das Konzept als Alternative zur industriellen Landwirtschaft auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Doch die Definitionen und das Verständnis davon, was Agrarökologie eigentlich meint und beinhaltet, variieren stark.

Darüber klärt das Positionspapier „Agroecology for Future“ auf, das gemeinsam von Christliche Initiative Romero e.V. (CIR) und Agrar Koordination erstellt wurde.

Das Positionspapier, deutsch und englisch sowie den zugrundeliegenden Bericht findet ihr hier: "Positionspapier und Bericht: Agroecology for Future", Agrar Koordination.

und weitere Info dazu auch auf der website von CIR: Neues Publikationspaket erklärt Agrarökologie - Christliche Initiative Romero e.V. (CIR) (ci-romero.de)

Solawi-Newsletter

Frisch auf den Tisch: Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine