Wissenswertes
Online-Konsultation zur Ausrichtung der Kohäsionspolitik
Die sieben Jahre andauernde Förderperiode geht auf ihr Ende zu. Und so finden schon jetzt Gespräche statt über die nächste Förderperiode ab 2028. Es geht dabei um enorm viel Geld: Die Fonds für die Regionalförderung machen insgesamt fast ein Drittel des gesamten EU-Haushaltsbudgets aus, das entspricht rund 392 Milliarden Euro.
Davon profitiert natürlich auch Deutschland. „Für Deutschlands Regionen geht es in der Förderperiode 2021–2027 um 21 Milliarden Euro an Investitionen in Wirtschaft und Transformation“, sagt Staatssekretär Sven Giegold in einer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) veröffentlichten Pressemitteilung.
Bei den kommenden Verhandlungen für die Förderperiode ab 2028 steht einiges auf dem Spiel. Das BMWK hat nun mit einer öffentlichen Online-Konsultation über die Ausrichtung der Kohäsionsfonds nach 2027 begonnen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Organisationen, Kommunen, Forschungsinstitutionen, Unternehmen, Verbände und Hochschulen können bis zum 15. März ihre Vorschläge und Einschätzungen in diesem Online-Fragebogen einbringen.
Solawi-Newsletter
Frisch auf den Tisch: Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.