Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Offener Brief "Jetzt Umsetzung von Agroforstsystemen voranbringen"

Die Forderungen zur Stärkung der Agroforstwirtschaft in Deutschland wurden von fast 100 Organisationen und Institutionen mitgezeichnet - auch vom Solawi-Netzwerk.

der Offene Brief "Jetzt Umsetzung von Agroforstsystemen voranbringen" wurde an die Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren für Landwirtschaft und Umwelt des Bundes und der Länder und die Abgeordneten der Bundestagsausschüsse „Ernährung und Landwirtschaft“ und „Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz“ verschickt. Parallel hierzu haben der Deutsche Fachverband für Agroforstwirtschaft e.V. (DeFAF), die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. (AbL) sowie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW) dieses Schreiben im Rahmen einer Pressemitteilungveröffentlicht.

Unsere Forderungen zur Stärkung der Agroforstwirtschaft in Deutschland wurde von fast 100 Organisationen und Institutionen mitgezeichnet. Hierfür möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Durch Ihre Unterstützung ist diese Initiative schon jetzt überaus erfolgreich! Dieser großen Bandbreite an unterstützenden Organisationen, Initiativen, Instituten und Personen kann sich die deutsche Landwirtschafts- und Umweltpolitik nicht entziehen, ohne sich gegen große Teile von landwirtschaftlichen Berufstandvertretungen, Umweltverbänden, Ernährungsnetzwerken, zivilgesellschaftlichen Initiativen und renommierten Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaft zu stellen. Daher hoffen wir, dass dieser Offene Brief Früchte trägt und auf Ebene des Bundes und der Länder zügig effektive Maßnahmen ergriffen werden, um Agroforstsysteme in die Fläche zu bringen und so eine klimaresilientere, vielfältige, produktive und ressourcenschonende Form der Landnutzung zu stärken.

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.