Wissenswertes

Meine Gemüseküche - Web-App für alle(s): Ernteanteil ...

..., Rezepte, Infos zum Gemüse. Die ersten Nutzer sind begeistert: „Klasse, dass man auf den ersten Blick sieht, was im Ernteanteil der Woche drin sein wird. Und die Info-Karten zu den Gemüsen, was alles drin steckt, Lagerung, Essbarkeit etc.

Super! Der Rezept-Schatz kann sicher noch Stück für Stück weiter ausgebaut werden. Vielen Dank, tolle Sache!“ Was Julia so toll findet, kannst du dir hier selbst ansehen.

Das sechsköpfige Team von „Meine Gemüseküche“ freut sich, dass das Ergebnis seiner ehrenamtlichen Arbeit bei den Mitgliedern des Kartoffelkombinats seit Ende Oktober so gut ankommt. „Nachdem das Kartoffelkombinat als erste Solawi die Web-App nutzt, soll bald die nächste Solawi die Möglichkeit haben, die Web-App auf sich angepasst zu nutzen “ sagt Sofia, die die erfahrene Projektleiterin und Expertin in nutzerzentrierter Produktentwicklung ist. „Bestimmt haben Ernteteiler überall das Bedürfnis frühzeitig zu erfahren, welches Gemüse sie bekommen und wie sie daraus das Beste machen können“. „Die Rezepte in der Gemüseküche wollen wir aus dem Fundus des Kartoffelkombinats noch deutlich erweitern und mit eigenen Fotos der Gerichte versehen. Ein Basispaket bekommt jeder Anwender mit“ ergänzen Beate und Carina.

„Unsere Web-App braucht nur einen Browser, aber keinen Download, und die Darstellung ist für Handy und Tablet optimiert. Damit kann jeder die Gemüseküche schnell und einfach dort nutzen, wo er sie braucht, z.B. beim Einkauf oder in der Küche“ erklärt Manuel, der App-Entwickler. Und Flo, verantwortlich für die IT-Infrastruktur, fügt hinzu: „Beim Kartoffelkombinat haben wir es geschafft, die Web-App in bestehende Prozesse so einzupassen, dass die Mitarbeitenden ihren Input ohne zusätzlichen Aufwand einpflegen können. Darum wollen wir uns bei weiteren Solawis auch bemühen“.

„Wenn euch unsere Gemüseküche gefällt und ihr sie für eure Solawi nutzen wollt, dann schreibt mir gerne“ sagt Jochen bei der Herbsttagung des Solawi-Netzwerkes. „Damit wir eure Situation für die Anwendung gut einschätzen können, schickt doch bitte den ausgefüllten Fragebogen mit, den ihr hier abholen könnt. Wir sammeln gerade Interessenten und melden uns dann bei euch wieder mit einem Vorschlag“.

Links:

Web-App: https://meine-gemuesekueche.de/

Erfassungsbogen: https://cloud.kartoffelkombinat.de/index.php/s/K5oCixLq3aomFX3

e-mail: jochen.dindorfkartoffelkombinat-ev.de

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.

Solawi gegen Rechts