News-Detail

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze das Netzwerk

Zusammen erreichen wir mehr!

Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bündelt als gemeinnütziger Verein die Interessen aller Solawis, bietet den gesammelten Erfahrungsschatz an, organisiert Fortbildungen und Vernetzungstreffen. Wir stärken mit überregionaler Öffentlichkeitsarbeit die Bekanntheit von Solawi.

So kannst Du beitragen:

Jetzt Mitglied werden Hier Spenden

Gemeinsam Solidarische Landwirtschaft voran bringen!

Wissenswertes

Kontakt zu ehemaligen Solawis gesucht

Ich bin Marie Arndt und arbeite am Leibniz Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) zu Diversifizierung und Resilienz, untersuche also die Fähigkeit von landwirtschaftlichen Betrieben, mit plötzlich auftretenden Herausforderungen umzugehen und diese zu überstehen.

Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass diversifizierte Betriebe resilienter sind, also besser mit plötzlich auftretenden Herausforderungen umgehen können. Solawis betrachte ich als eine Form der landwirtschaftlichen Diversifizierung und möchte nun einen größeren Schwerpunkt auf diese legen. Neben vielen erfolgreichen Solawis gibt es auch immer wieder Solawis, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht überleben. Genau damit möchte ich mich nun beschäftigen: was hat dazu geführt, dass diese Solawis aufgeben mussten, und was hätten sie vielleicht gebraucht, um weitermachen zu können? Dank des Netzwerkes gibt es eine gute Datenlage zu den existierenden Solawis, aber wenn eine Solawi aufgibt, gehen die Kontakte und damit die Daten leider oft verloren.
Meine Bitte ist daher: falls irgendjemand Kontakte zu aufgegebenen Solawis hat und sich vorstellen kann, dass diese an einem Gespräch interessiert sind, würde ich mich freuen, wenn ihr mir die Kontakte weiterleitet. Wenn ihr selbst an einer ehemaligen Solawi beteiligt wart, freue ich mich natürlich auch, wenn ihr euch bei mir meldet.

Meine E-Mail ist: marie.arndt@zalf.de.

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine