News-Detail

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze das Netzwerk

Zusammen erreichen wir mehr!

Das Netzwerk Solidarische Landwirtschaft bündelt als gemeinnütziger Verein die Interessen aller Solawis, bietet den gesammelten Erfahrungsschatz an, organisiert Fortbildungen und Vernetzungstreffen. Wir stärken mit überregionaler Öffentlichkeitsarbeit die Bekanntheit von Solawi.

So kannst Du beitragen:

Jetzt Mitglied werden Hier Spenden

Gemeinsam Solidarische Landwirtschaft voran bringen!

Wissenswertes

Connect.NRW ermöglicht Info-Veranstaltungen zu Solawi

Wir bieten Menschen mit Interesse an Info-Veranstaltungen zu Solawi an, diese durchzuführen.

Wir, das sind Demeter im Westen und die landwirtschaftliche Projektberatung Klaus Strüber. In unserem Projekt connect.NRW können wir Informationsveranstaltungen zu solidarischer Landwirtschaft durchführen.

Die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln ist vielen Bürgerinnen und Bürgern Nordrhein-Westfalens ein wichtiges Anliegen. Immer mehr Privathaushalte schließen sich daher mit landwirtschaftlichen Betrieben in Form einer sogenannten Solidarischen Landwirtschaft („Solawi“) zusammen. Dabei tragen die Privathaushalte die Jahreskosten eines landwirtschaftlichen Betriebs und erhalten im Gegenzug die Ernte.

Wir möchten mit Informationsveranstaltungen Solawi bekannter machen und die Neugründung von Solawi-Betrieben unterstützen. Dafür kommen die nordrhein-westfälischen Landkreise innerhalb der Ökomodellregionen ÖMR in Frage:

  • ÖMR Bergisches Rheinland
  • ÖMR Kulturland Kreis Höxter
  • ÖMR Niederrhein
  • ÖMR Mühlenkreis Minden Lübbecke
  • ÖMR Münsterland

Vielleicht sind Sie Betriebsleiter*in einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Interesse an Solawi oder Sie sind eine Privatperson mit dem Wunsch, dass es eine Solawi in Ihrer Nähe gibt? Dann freuen wir uns sehr über eine Nachricht und wir können bei Ihnen eine Informationsveranstaltung durchführen. Alle weiteren Details darüber, wie die Informationsveranstaltung konkret ablaufen würde und was genau gefördert wird, würde unser Projektleiter Klaus Strüber sehr gern direkt mit Ihnen besprechen, Sie erreichen ihn:

  • Telefon 0151 5254 6825 oder per Mail info@klaus-strueber.de

Informationen zu connect.NRW

connect.NRW ist Teil des Projekts „Ernährungs-Zukunft NRW: Regional Ökologisch“ der Landesvereinigung Ökologischer Landbau LVÖ Nordrhein-Westfalen e.V. Die Ziele des Projektes dienen der erhöhten Wahrnehmung und der Neugründung von Solawi. Neben der Informationsveranstaltungen sind öffentliche Umfragen und betriebliche Vernetzungen Inhalte des Projektes. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

Solawi-Newsletter

Frisch auf den Tisch: Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine