Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Wissenswertes

„Eine andere Welt ist pflanzbar!

Weltweiter Aktionstag La Via Campesina“

Was haben kleinbäuerliche Landwirtschaft, Biodiversität und globale Gerechtigkeit miteinander zu tun?

Als internationale soziale Bewegung vereint La Via Campesina  (spanisch: „der bäuerliche Weg“) Millionen von Bäuer*innen, kleine und mittelgroße Betriebe, Landlose, indigene Gesellschaften, Migrant*innen und Landarbeiter*innen aus der ganzen Welt. Der jährlich am 17. April stattfindende Aktionstag „La Via Campesina“ wird vom gleichnamigen weltweiten Netzwerk getragen, um gemeinsam für einen freien Zugang und nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen Boden, Wasser und biologischer Vielfalt zu kämpfen.

Wir wollen in dem digitalen Vortrag über Agro-Biodiversität und gesunde, soziale Nahrungsmittel(produktion) und Naturschutz reden. Anja Hradetzky vom Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau "Stolze Kuh" wird ihren Betrieb vorstellen sowie über solidarische Landwirtschaft und Naturschutz reden. Der Betrieb hält alte Zweinutzungs-Rinderrassen. Ziemlich besonders ist, dass die Kälber nicht von den Kühen separiert aufgezogen werden. Sonst wird ein Kalb meist gleich nach der Geburt von der Mutter getrennt. Auf dem Hof Stolze Kuh werden die Kälber auf der Weide geboren und sie bleiben bei ihrer Mutter.

„Gras-fed beef“ aus dem Nationalpark unteres Odertal:Die Tiere fressen ihr ganzes Leben auf der Weide Gras und Kräuter. Den Klimaschutz finanzieren Kund*innen mit, weil Dauergrünland viel CO2 speichert und ebenfalls den Artenschutz, weil auf den Naturschutzflächen Vögel und andere Tiere und Pflanzen leben, die sehr selten geworden sind.

Im Anschluss an den digitalen Vortrag wird es die Möglichkeit geben, Fragen im Chat zu stellen. Die Live-Veranstaltungen werden über den Anbieter Zoom abgehalten: für die Teilnahme sind nur eine stabile Internetverbindung und ein Endgerät wie Computer oder Smartphone nötig. Ein eigenes Konto bei Zoom wird nicht benötigt, die Einwahl erfolgt über den Browser. Nach der Anmeldung wird eine Einladungs-E-Mail mit den Einwahldaten versendet.

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.