Wissenswertes
Das Handbuch "Mit Degrowth zur Ernährungswende" ist da!
Im Rahmen des Forschungsprojekts UNMAKING wurde ein Handbuch zur Durchführungs eines selbstorganisierten Workshops entwickelt, der darauf abzielt, dass sich die Teilnehmenden mit dem Zusammenhang zwischen Ernährungssystemen und wachstumsbasierter Wirtschaft beschäftigen.
Es werden die Gemeinsamkeiten zwischen dem Kampf für gerechtere und ökologisch tragbare Ernährungssysteme und den Kernideen von Postwachstum/Degrowth erläutert. Die Prozesse des gesellschaftlichen Wandels werden verständlich gemacht, um gemeinsam Taktiken, Strategien und Ideen zur Bewältigung der aktuellen Krisen zu entwickeln.
Eine frühe Version des Workshops wurde auf dem Frühjahrstreffen 2023 vom Team der Doktorand*innen des UNMAKING-Forschugsprojekts vorgestellt (siehe Dokumentation, Workshop 3). Ziel ist es, eine Allianz zwischen Degrowth und Solawi zu knüpfen.
Der Workshop ist so angelegt, dass er von mindestens einer/m Moderator*in durchgeführt werden kann, und liegt in 2 Versionen vor
- Grundsätzliche Vorstellung der Degrowth-Bewegung und deren Kritik am Kapitalismus
- Variante für Personen, die bereits über Degrowth bescheid wissen und dieses Wissen auf Lebensmittelsysteme anwenden wollen.
Das Handbuch enthält alle Informationen, die für die Durchführung des Workshops notwendig sind – jede*r kann den Workshop selbstorganisiert anbieten, z.B. für die Teilnehmer der eigenen Solawi!
https://unmaking.sites.uu.nl/resources/
https://unmaking.sites.uu.nl/team/
Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!
Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.