Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Wissenswertes

Buchtipps zu Ernährungswende, Bodenfruchtbarkeit und Permakultur

Das OpenSource-Buch des Ernährungsrats Berlin ist da - "Berlin isst anders"! Natürlich spielen SoLaWis dabei eine zentrale Rolle // Praxishandbuch Bodenfruchtbarkeit - Humus verstehen | Direktsaat- und Mulchsysteme umsetzen | Klimakrise meistern // Letzter Ausweg: Permakultur

 

Liebe Menschen vom SoLaWi-Netzwerk,
wir haben es geschafft: Das Buch "Berlin isst anders" des Berliner Ernährungsrats ist fertig! Seine Grundthese ist: Die Metropolregion Berlin-Brandenburg hat die Chance, zu einem Zentrum der Ernährungswende zu werden. Natürlich spielen SoLaWis dabei eine zentrale Rolle und sind deshalb auch im Buch prominent beschrieben (S. 84-86)

Das Buch ist Open Source veröffentlicht auf unserer Homepage – Ihr könnt es als pdf kostenlos herunterladen. Dort gibt es auch einen Button, wenn Ihr ein gedrucktes Exemplar haben möchtet zum Soli-Preis von 20,30 Euro. In Buchhandlungen ist es ebenfalls erhältlich.

https://ernaehrungsrat-berlin.de/berlin-isst-anders/
Vorne drin steht eine Kurzfassung für die eilige Leserschaft (S. 5-8)

Nun hoffen wir, dass viele Menschen es lesen wollen – und natürlich, dass es der Vernetzung dient und politisch wirksam wird.

-----------------------------------------

-> Praxishandbuch Bodenfruchtbarkeit - Humus verstehen | Direktsaat- und Mulchsysteme umsetzen | Klimakrise meistern

"Mit lebendigen Böden, widerstandsfähigen Pflanzen und stabilen Erträgen die Klimakrise meistern"

Wie kann Humusaufbau aus dem eigenen Betrieb heraus gelingen? Wie können die Böden für Extremwetter wie Starkniederschläge und Dürreperioden fit gemacht werden?

Hier erfahren Sie praxisnah und zugleich wissenschaftlich fundiert, wie Sie mit einem neuen pflanzenbaulichen Management die Bodenfruchtbarkeit im Acker- und Gemüsebau erfolgreich steigern.

Das Praxishandbuch setzt auf fundierte Prinzipien und Systemdenken statt auf Trends und einfache Patentrezepte:

•     den Boden mit Mulch bedeckt halten,
•     die Bodenbearbeitung minimieren,
•     eine ganzjährige Durchwurzelung herstellen und
•     eine möglichst hohe Vielfalt schaffen.

Sie werden im Laufe des Buches befähigt, diese innovativen Systeme an ihre jeweiligen Standortbedingungen und das sich verändernde Klima anzupassen. Bei der Erfolgkontrolle helfen praxisnahe Bonitur- und Kalkulationsmethoden für Boden, Düngung und Pflanzenbestand.

2021. 240 S., 157 Farbfotos, 13 farbige Zeichnungen, 5 Tabellen, kart. ISBN 978-3-8186-1179-8.

Direkte Vorbestellungen können über buchbodenfruchtbarkeit.net zu 39,95 € je Buch aufgegeben werden und kommen dem Autoren in größerem Maße zu Gute als die Bestellung über den Buchhandel. Die Auslieferung erfolgt nach Erscheinen Ende September / Anfang Oktober.
... oder auch hier

-----------------

Jonas Gampe: Letzter Ausweg: Permakultur

So krempeln wir unsere Landwirtschaft um und sichern unser Überleben. Konzepte, Pläne, Hintergrundwissen

26,90 € - ISBN 978-3-7066-2690-3 | 240 Seiten, gebunden

Das ist unsere Chance: Mit Permakultur bekämpfen wir die Folgen der monokulturellen Landwirtschaft nachhaltig, schonen Ressourcen und die Natur. Denn: Es geht um unser Überleben.

Bye bye Klimakrise, hallo Permakultur: Die industrielle Landwirtschaft ist ein Modell von vorgestern – wir wollen umsetzbare Konzepte für eine moderne Landwirtschaft und eine enkeltaugliche Zukunft.

Werde auch du zur Permakulturist*in! Egal, wie groß oder klein dein Fleckchen Erde ist (von Minibalkon bis Großgrund) – gestalte es um: mit Anbauplänen, Kalkulationen und Umsetzungshilfen, Infos zur Pflanzenauswahl und zu allem, was du sonst noch brauchst.

Hier geht’s zur Leseprobe

 

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.