Wissenswertes
Bewerbung für den Ursula Hudson Preis
Bewerbt euch für den Ursula Hudson Preis!
Bereits zum fünften Mal ehrt Slow Food Deutschland Menschen und ihre Projekte, die sich in herausragender Weise um die #Ernährungswende verdient machen und als Vorbilder gelten. Damit soll die Aufklärung über eine zukunftsfähige Ernährung verstärkt ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden. Der Preis erinnert gleichzeitig an Ursula Hudson, die Slow Food Deutschland von 2010 bis 2020 vorstand und den Verein entscheidend und mit viel Herzblut mitgeprägt hat.
Das Preisgeld zielt darauf ab, den innovativen Beitrag der Preisträger*innen zu fördern und sie in ihrer Mission der Wissensvermittlung zu unterstützen. Sie setzen sich in herausragendem Maße für eine nachhaltige und gerechte Herangehensweise an die Erzeugung, Verarbeitung, den Handel und Genuss von Lebensmitteln ein – sei es in der Theorie oder in der Praxis, durch kreative Ideen, Initiativen und Projekte. Die Ausschreibung des Preises steht dabei ganz verschiedenen Menschen offen – Engagierten aller Altersgruppen und diverser Disziplinen.
Ihr kennt Menschen, welche genau in diese Beschreibungen reinpassen oder seid selbst aktiv? Dann lasst es uns wissen und bewerbt euch! Die Frist läuft bis zum 15. Dezember 2024.
Über den Link könnt ihr euch auch die Preisträger*innen der letzten Jahre ansehen, das Kuratorium sowie alle Infos zur Bewerbung nachlesen!
Die Preisverleihung 2025 wird in Kooperation mit dem oekom verlag und der Landesmesse Stuttgart umgesetzt.
Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!
Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.