Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Aus dem Netzwerk

Bericht über das 2. Jahrestreffen des Projekts RegioSaatCoops (RSC) vom 7.-9.Februar 2014

In kleiner aber sehr motivierter Runde trafen wir uns zu neunt im Gasthof Meuchfitz im Wendland, um nach einer Saison RegioSaatCoops Erfahrungen auszutauschen und die übergeordnete konzeptionelle und strukturelle Arbeit weiter zu führen.

Aktueller Stand der Dinge
In der RegioSaatCoop-Nord wurden 2013 einzelne Kulturen vermehrt und konnten nun auf dem Wintertreffen getauscht werden. Die gemeinsame Organisierung findet in kleinen Schritten statt.

Die RSC Mitte liegt derzeit auf Eis, da aufgrund von personellem Mangel im Gartenbau überhaupt, das Thema Saatgut-Vermehrung nicht bearbeitet werden kann.

In der Region Dresden- Leipzig gibt es mehrere interessierte Solawis, so dass es dort auch schon bald losgehen könnte. In Rostock, Mainz und Freiburg gibt es einzelne Interessierte- wir sind gespannt wie es sich weiterentwickelt.

Garten- und Samenbau verbinden

Wichtiges Thema ist nach wie vor die Frage, wie Gärtner*innen, die bisher noch keine Erfahrungen mit der Saatgutarbeit gemacht haben sich Wissen und Fähigkeiten zum Saatgut aneignen können. Vor allem besteht das Problem unter den meist eh schon knappen zeitlichen Ressourcen.

Für die Integration der Saatgutarbeit in den Ablauf der Gemüseproduktion bedarf es zudem einer engen Kommunikation und eines Zusammendenkens der Bereiche in der Vorab-Planung aber auch im laufenden Anbau.

Auf unserem Treffen kam zutage, dass mit dieser Herausforderung auf den bestehenden Höfen der RSCs ganz unterschiedlich umgegangen wird. In einem Fall werden die beiden Bereiche zusammen von derselben Person verantwortlich organisiert, in einem anderen Fall weitestgehend getrennt auf unterschiedlichen Flächen und in der Veranwortung von verschiedenen Personen. Eine dritte Möglichkeit wäre eine starke Zusammenarbeit in einem Team, das beide Bereiche verbindet. Die Gestaltung der Verbindung dieser Bereiche ist eine wichtige Aufgabe, die sowohl anbautechnische als auch kommunikative Kreativität erfordert. Dieser Punkt wird daher sicher auch zukünftig Thema für Austausch und gegenseitige Unterstützung in den RSCs sein.

Für die RSCs planen wir zwei Treffen im Jahr: ein regionales im Sommer auf dem es u.a. um den Austausch in Anbaufragen geht und ein überregionales Wintertreffen, wo es neben dem praktischen Tausch des Saatguts um die Vernetzung und die Weiterentwicklung der RSC Idee gehen soll.

Das Winter-Jahrestreffen der RegioSaatCoops wird Ende Januar 2015 in der Region Leipzig- Dresden stattfinden. Vor Beginn des Treffens soll es einen halben bis ganzen Tag vorher Zeit geben, für „Neueinsteiger*innen“.


 

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.