Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werdenSpendenEngagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Wissenswertes

Befragung zu den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf landwirtschaftliche Betriebe

Ergänzend zu unserer bereits vor wenigen Wochen erfolgten, internen Umfrage zu Auswirkungen von Corona auf Eure Solawis hat das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. nun ebenfalls eine international angesiedelte Umfrage zu einem ähnlichen Thema aufgesetzt.

Auch die Ergebnisse dieser Umfrage sind für uns als Netzwerk sehr von Interesse – daher freuen wir uns sehr, wenn Ihr abermals Eure wertvolle Zeit für das Ausfüllen dieser neuen Umfrage investiert:

de.surveymonkey.com/r/farm_GE

 

Im Folgenden die offizielle Einladung des Zentrums:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie ganz herzlich zu unserer Befragung einladen, die sich mit den Folgen der COVID-19 Pandemie auf landwirtschaftliche Betriebe beschäftigt.

Die Verbreitung von COVID-19 hat einschneidende Veränderungen in den Alltag der Menschen mit sich gebracht. Dies schließt die städtische und die ländliche Bevölkerung, aber auch die Landwirtschaft mit ein. Während die größten Probleme auch die Aufmerksamkeit der Medien auf sich ziehen, bleiben viele Herausforderungen und Sorgen unbemerkt, die sich für Landwirtinnen und Landwirte aus dieser Situation ergeben. Diese Aspekte sollen deshalb im Rahmen dieser Befragung genauer erforscht und an die Öffentlichkeit kommuniziert werden. Im Fokus der Befragung stehen Klein- und Jungbäuerinnen und -bauern, jedoch sind auch größere Betriebe herzlich eingeladen, ihre Situation zu schildern.

Die Befragung läuft bis zum 31.08.2020, um daran teilzunehmen, klicken Sie bitte auf folgenden Link:

de.surveymonkey.com/r/farm_GE

Uns ist bewusst, dass Sie während der Vegetationsperiode sehr eingespannt sind, gerade unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie und würden uns deshalb besonders über Ihre Teilnahme freuen.

    • Die Befragung nimmt etwa 15 Minuten in Anspruch. Sie können Fragen überspringen, die sie nicht beantworten können oder möchten.

    • Der Fragebogen wird vor der Auswertung anonymisiert, eine Zuordnung der Antworten zu einer Person ist damit nicht möglich. Die Daten aus der Befragung werden im Rahmen dieses Projektes ausschließlich wissenschaftlich ausgewertet und dienen keinem kommerziellen Zweck.

Die Befragung wird im Rahmen einer internationalen Forschungskooperation durchgeführt, um die Folgen der Pandemie für landwirtschaftliche Betriebe in unterschiedlichen Ländern abzuschätzen. In Deutschland wird die Befragung durch das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V. in Müncheberg, Brandenburg betreut. Hauptverantwortlich ist das Projekt FEAST am Research Institute for Humanity and Nature (Kyoto, Japan), das sich mit Transformationsprozessen in der Landwirtschaft und im Ernährungssystem befasst.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Falls Sie die Befragung auf mehreren Wegen erreicht, bitten wir dies zu entschuldigen. Bei Fragen können Sie sich gerne an felix.zollzalf.de wenden.

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine

Keine Nachrichten verfügbar.