News-Detail

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werden Spenden Engagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Wissenswertes

Literaturtipps

1) Artikel "Grundzüge gemeinschaftsgetragenen Unternehmertums" jetzt online.

2) Buch: "Das Ende der Erschöpfung: Wie wir eine Welt ohne Wachstum schaffen" erhältlich.

3) Broschüre "Boden begreifen" von SlowFood verfügbar.

1) Dieser Beitrag ist ein wertvoller, grundlegender und auch richtungsweisender Artikel, der das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft als Kern beschreibt und die Vision einer Gemeinschaftsgetragenen Wirtschaftsweise eröffnet. 

Hier  geht´s zum Artikel von den Autor:innen: Marius Rommel (nascent), Sarah Mewes (nela), Charlotte von Wulffen (CSX-Netzwerk), Niko Paech und Kristin Reiß (IÖR & SWITCH).

2) Katharina Mau stellt Lösungsansätze und Ideen vor, die wirtschaftliche, ökologische und soziale Ressourcen berücksichtigen und sich nicht nur an höher, schneller, weiter orientieren. Denn sich vorzustellen, wie eine gerechtere Zukunft funktionieren kann, macht Mut. Darin ein Kapitel über Degrowth, Solidarische Landwirtschaft, das Kartoffelkombinat und den Film "Das Kombinat". Hier geht es zum Buch.

3) Die Broschüre soll Anstoß dazu geben, sich mit Böden in Theorie und Praxis auseinanderzusetzen und zu lernen, Verantwortung gegenüber dieser lebensnotwendigen Ressource zu übernehmen. Böden als Grundlage des Lebens zu begreifen, in seinen vielschichtigen Funktionen, mit ganz praktischen Tips für BIldungsarbeit und den Garten. Frei verfügbar bei Slow Food.

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine