News-Detail

zur Hauptnavigation springen zur Metanavigation springen zum Inhalt springen

Unterstütze uns!

Wer Solawis gründet, braucht kompetent aufbereitete Information. Die aktuellen Krisen machen den Bedarf an resilienten Ernährungssystemen deutlich – Solawi ist eine gerechte und regionale Lösung.

Deswegen ist unser Wissenspool hier frei verfügbar. Beteilige Dich jetzt, um das Angebot weiter kostenlos zu halten.

Gemeinsam für eine Landwirtschaft mit Zukunft!

Mitglied werden Spenden Engagieren

🤍 Hilf der Solawi-Bewegung zu wachsen! 🤍

Wissenswertes

Transformation und Nachhaltigkeit

aus ökonomischer Perspektive studieren - Das könnt ihr ab kommendem Semester im Masterstudiengang “Plurale Ökonomik: Transformation und Nachhaltigkeit” an der Universität Siegen.

  • Falls du derzeit einen Bachelor studierst, komm gerne zu unserer digitalen Infoveranstaltung. Ein Blick lohnt sich auch, wenn du nicht VWL oder BWL studierst hast, aber ökonomische Kurse belegt hast (du benötigst mind. 30 LPs darin).

  • Kennst du Studierende die es interessieren könnte? Dann gerne weiterleiten!

Warum Plurale Ökonomik: Wie ist die Klimakrise abzuwenden? Woran liegt die hohe Inflation? Und wie können unsere Ökonomien resilient gegenüber zukünftigen Krisen werden? Diese und andere zentrale Fragen unserer Zeit bedürfen ökonomischer Analysen. In einer komplexen Welt benötigen Studierende hierfür eine plurale Sicht auf die Dinge – von Politischer Ökonomik über Post-Keynesianismus, von Wirtschaftsgeschichte bis zu Ökologischer Ökonomik.

Der Studiengang: An der Universität Siegen haben wir einen Studiengang entwickelt, der genau dies tut: den Master “Plurale Ökonomik: Transformation und Nachhaltigkeit”. Hier werden Studierenden verschiedene Perspektiven vermittelt, um in den kommenden Jahrzehnten Antworten auf die dringendsten Fragen unserer Zeit zu entwickeln und umzusetzen – sei es in der Wissenschaft, der Politik, NGOs, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Unternehmen oder an anderen Stellen.

Neben der Pluralität und den Inhalten macht den Studiengang die Nähe zu Kommiliton*innen und Lehrenden aus. Wir legen Wert darauf, in Form eines kleinen Studiengangs intensiven Austausch zu ermöglichen.

Außerdem wird u.a. durch ein integriertes Praktikum und viele Kontakte der Übergang in den Beruf bei NGOs, Unternehmen, Verbänden, Behörden, Medienunternehmen etc. erleichtert.

Im Studiengang kann man zwischen den zwei Schwerpunkten Politische Ökonomie (VWL) und Mitweltgestaltung (BWL) wählen.

Die Studieninhalten umfassen unter anderem:

  • Postwachstumsökonomie

  • Sozial-ökologische Marktwirtschaft

  • Entwicklungsökonomik und Globale Gerechtigkeit

  • Ökologische Ökonomik

  • Digitalisierung und Nachhaltigkeit

  • Systemische Organisationsentwicklung und Coaching

  • Wirtschaftspublizistik

  • Wirtschaftsgeschichte

  • und vieles mehr..

Siegen ist eine Universitätsstadt mit knapp über 100.000 Einwohner*innen und 16.000 Studierenden. Es ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität, u.a. durch die Nähe zu Wäldern und Bergen. Die Lebenshaltungskosten und insbesondere Mieten liegen niedriger als in vielen anderen Städten.

Mehr Infos gibt’s hier

Bei Fragen zum Studiengang, schreibt gerne eine E-Mail an Steffen (Lange) - langewiwi.uni-siegen.de

Solawi-Newsletter – frisch auf den Tisch!

Erhalte unseren monatlichen Newsletter rund um die Solidarische Landwirtschaft.

Jetzt abonnieren

Termine